Notebook-Kauf

  • Bin neu hier und möchte fragen:


    WER kennt, um Gottes Willen, ein nettes, freundliches Notebook-Geschäft in oder um Zürich, das noch richtig berät und das dem Schreibenden, einem "älteren Herrn" das neue Notebook nach erfolgtem Kauf mit seinen bestehenden zwei E-mail-accounts verlinkt?


    Und das ihn vielleicht auch etwas berät hinsichtlich Datenübertrag vom alten (XP-Windows)-PC auf den Neuen (Vista-Windows)?


    Die Hilfe und Beratung darf natürlich auch etwas kosten, ich weiss, dass die Margen auf den Geräten nicht so toll sind.


    Wäre wirklich dankbar für entsprechende Tipps! Merci!


    Eggu

  • Also wegen den E-Mail Accounts musst du dich nicht in einem Fachgeschäft beraten lassen, da wird dir auch hier geholfen.. :)


    Auch wegen der Datenübertragung, wenn du einfach die Daten umkompliziert rübernehmen möchtest, geht das ziemlich einfach mit Windows Boardmitteln..

  • Danke Traxxus und Yarrow. Wegen den Accounts: Es sind BESTEHENDE E-mail-Konten, ich weiss aber nicht, wie man den neuen Laptop mit diesen bestehenden Mailadressen "verlinkt" (wahrscheinlich falscher Ausdruck). Also was ich am neuen Laptop tun muss, um mit ihm dann wieder senden und empfangen zu können.


    Was den Datenaustausch angeht habe ich gehört, dass es dazu ein spezielles Kabel geben soll (an USB Anschlüssen anzubringen). Dazu (also zum Kabel) gibt es eine CD, auf der die nötige Software sein soll. Nur: Ist diese CD ins Laufwerk des "alten" oder des neuen Laptops zu legen?


    Vielen Dank allen, die mir etwas behilflich sein können!


    Eggu

  • Hallo eggu


    Eine E-Mail adresse ist unabhängig von einem Benutzer-Computer, wahrscheinlich greifst du mit einem Programm wie Outlook oder Thunderbird auf deine E-Mails (welche sich irgendwo auf einem E-Mail Server befinden )zu.
    Damit dies auf einem neuen Computer wieder funktioniert müssen die Zugriffsdaten für deine Email-Konten neu eingegeben werden.
    Einen guten Überblick dazu bietet zum Beispiel: (oder vorheriger Link)
    http://www.stopspam.ch/ger/dtg.htm
    Programm-Typ auswählen E-Mail und Namen angeben.
    Damit trägst du zudem einen Beitrag für das Spam Problem bei.


    (Eigentlich sollte man nie die eigene E-Mail Adresse angeben, aber diese Seite sollte meines Wissens die angegebene Adresse nicht missbrauchen...)


    Je nachdem welches Programm du benutzst können diese Einstellungen am alten Ort exportiert und am neuen importiert werden.



    Betreffend Datenübertragung:
    Je nach Datenmenge eignet sich so ein Kabel nicht besonders, da langsam etc.
    Die CD enthält den Treiber und wohl eine Software, welche du auf beiden Computer installieren musst, damit das USB-Kabel von beiden PCs richtig erkannt wird und eine Kommunikation zwischen ihnen möglich wird.

  • Vielen Dank, Häsi, Traxxus und Yarrow! Eure Angaben sind sehr hilfreich und ich kann damit die anstehenden Probleme lösen. Wirklich sehr nett von Euch!
    :)