Snipa-PC Thread (fka Kaufberatung Game-PC)

  • Wie schon gesagt, na single-GraKa welche schneller ist als die 8800 Ultra gibts nicht.
    Ich würde zu 2x8800GTS G92 oder 2x 8800GT 512 raten.


    EDIT:


    Hab heute gerade im PC-Games gelesen, dass Tripple SLI nur bis zu 110% Leistungszuwachs im vergleich zuner single GraKa bringt, wobei der Zuwachs von SLI zu tripple SLI nur ca. 36% beträgt. Also entweder single oder SLI aber nochmals 400-600.- für nur 36% mehr Leistung ausgeben ist einfach nur stupid.

  • -Verdeckt keine PCI&co slots/ bzw. nicht mehr als normal bei einer Grafikkarte, da eben nur eine Grafikkarte da ist


    -Frisst viel weniger Strom, vor allem im Idle als z.B. ein 8800GTS SLI Gespann, obwohl eben zwei GPUs auf der Karte sind...


    -Man braucht nicht viele Stromanschlüsse...

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf
    -Verdeckt keine PCI&co slots/ bzw. nicht mehr als normal bei einer Grafikkarte, da eben nur eine Grafikkarte da ist


    -Frisst viel weniger Strom, vor allem im Idle als z.B. ein 8800GTS SLI Gespann, obwohl eben zwei GPUs auf der Karte sind...


    -Man braucht nicht viele Stromanschlüsse...


    sind für mich alles argumente wmoit ich leben kann...jedoch ist mir die leistung wichtiger. Die bei einem GTS G92 SLI gespann sicher besser ist als bei einer HD3870X2

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • hab einen E8500 zu hause...@3.16ghz 1.17volt...1700rpm Boxed -> idle@35C°

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    Einmal editiert, zuletzt von AMD Freak ()


  • hab mich schon gefragt was du geraucht hast :P ...nein lol... :D

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf
    Einen E8xxx bringt man übrigens auch mit dem Boxed auf 4 GHz.


    Das glaube ich dir, jedoch wirds nicht gerade allzu gesund für die CPU sein.
    BTW:
    Ich habe bewusst mehr als 4GHz gesagt, da ich mir sicher bin, dass die CPU das mitmacht. Jedoch würde ich nie behaupten zu wissen wie hoch der maximale Takt von einer CPU, welche ich noch nie in den Händen hielt, ist.


    Zum Thema Fanboy kann ich nur sagen, dass die Bezeichnung auf mich nicht zutrifft. Wenn jemand von mir eine Empfehlung will, dann kann und will ich nur HW empfehlen, welche ich selber kenne und nicht nach irgendwelchen Zahlen gehen welche irgendjemand irgendwo hingeschrieben hat.

  • Fanboy nicht wirklich, aber ich bin von der Leistung die Nvidia bringt mehr überzeugt als die von AMD/ATI...Stromverbrauch nd solche Sachen sind mir im gross und ganzen wurscht^^. Hatte früher auch Ati Karten. Die HD3870X2 überzeugt mich sehr sogar. Jedoch ist das GTS G92 SLI Gespann performence mässig stärker. Desswegen tendiere ich zu Nvidia.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    Einmal editiert, zuletzt von AMD Freak ()

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf
    Weiss halt nicht wegen Treiberproblemen/Mikrorucklern bei SLI....


    also ich gehe davon aus, dass es bei ALLEN Multi-GPU-Lösungen diese Mikroruckler gibt, solange es weniger FPS hat als die Bildwiederholfrequenz ist.


    ich hab mich mittlerweile mehr oder weniger drauf festgelegt, ne einzelne 8800 GT oder GTS als Übergangslösung zu benutzen, bis nVidia oder ATI ne single-GPU-Lösung auf den Markt bringt, die die 8800GTX/Ultra "ordentlich" schlägt :D



    ausserdem steht auch folgendes fest:
    CPU: Intel Core 2 Duo E8500 (3166) Dual Core, Sockel 775
    OS: Windows Vista Ultimate deutsch, 64 Bit, oem
    Cooler: Thermalright SI-128 SE Heatsink



    was haltet ihr davon? ---> Zalman ZM750-HP 750W, leise, aktiv PFC, 1 Lüfter 120mm
    und davon? ---> Corsair Twin2X DDR2 800 6400C4DHX, 4096MB, PC2-800, CL4-4-4-12
    (bei beidem hab ich natürlich auch drauf Rücksicht genommen, dass es in dem Shop, wo ichs kaufen möchte, im Sortiment ist)


    Case wohl wieder ein Lian Li PC-7 ... oder doch sowas? :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

    • alte Frage: was haltet ihr von den Zalman ZM***-Heatpipe-NTs? (niedrige Geräuschkulisse ist mir wichtig ...)
    • alte Frage: gibts irgend nen Unterschied, wenn man ne S-ATA II HD anstatt direkt am MoBo, über irgend ne beliebige Controller-Card anschliesst?
    • neue Frage: was ist zZ eine ab Werk übertaktete GF8800 GTS (G80) 320MB noch wert? kann die von Tobi_Wan haben, die er ausgemustert hat. hab bei Toppreise nix gefunden ...
    • neue Frage: die 9600GT sind ja schon "draussen". wann kommen die 9800GTX? Sommer?
    • neue Frage: macht das performancemässig viel aus, wenn man "pro 2 Cores" 6MB anstatt 4MB L2-Cache hat? (Unterschied Wolfdale/Conroe und Kentsfield/Yorkfield)
    • neue Frage: praktisch alle Hi-End-MoBos sind offensichtlich auf Vertikalkühler ausgerichtet wie der Thermalright SI-128 SE. das "erkennt" man IMO an der Anordnung der Heatpipes und Kühlkörper, die rund um den Sockel verbaut sind. warum ists aber bei den Kühler-Herstellern voll im Trend, "Horizontalkühler" zu machen, die die Luft NICHT durch den Kühlkörper aufs MoBo blasen, sondern übers MoBo hinweg?


    und @ DerliebeWolf: ja, ich bin ASUS- und Corsair-Fanboy. ausserdem war ich auch AMD-Fanboy seit ich den 1100MHz Thunderbird gekauft hab, durch die Zeiten des XP2100+ bis hin zur Ära der letzten schnellen Single-Cores wie der XP4000+ San Diego :P
    ausserdem bin ich auch Thermalright-Fanboy und Grossfestplatten-Fetischist :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    4 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa

    • alte Frage: gibts irgend nen Unterschied, wenn man ne S-ATA II HD anstatt direkt am MoBo, über irgend ne beliebige Controller-Card anschliesst?
    • neue Frage: die 9600GT sind ja schon "draussen". wann kommen die 9800GTX? Sommer?


    Solange du den S-ATA Controller nur an den PCI-Bus anschliesst und kein RAID machst, wirst du keine Unterschiede feststellen.



    Die 9800 GX2 wird nach der CeBIT am 11. März vorgestellt. (Damit hättest du ziemlich sicher eine Karte, die schneller als die 8800 Ultra ist ;) )
    9800 GTX wird Ende März vorgestellt und die 9800 GT anfangs April. Sind natürlich nicht gesicherte Daten.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von Snipa


    • neue Frage: praktisch alle Hi-End-MoBos sind offensichtlich auf Vertikalkühler ausgerichtet wie der Thermalright SI-128 SE. das "erkennt" man IMO an der Anordnung der Heatpipes und Kühlkörper, die rund um den Sockel verbaut sind. warum ists aber bei den Kühler-Herstellern voll im Trend, "Horizontalkühler" zu machen, die die Luft NICHT durch den Kühlkörper aufs MoBo blasen, sondern übers MoBo hinweg?


    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber wenn man sich das nun 2 mal überlegt, machts vlt. doch Sinn.
    Denn, mit der horizontalen Ausrichtung harmoniert der Kühler doch besser, wenn von der Front die Luft reinkommt und hinten die Luft wieder rausgesogen wird? So kommt doch die Hälft der neuen Luft direkt durch den CPU-Kühler?:)
    Könnte als gut möglich effektiver sein, da der Luftdurchzug durch den Kühler besser ist. Bei einem Vertikalkühler würde der Luftzug ja eigentlich nur gegen den Kühler "abprallen" und der Kühler würde von der Case-Innenwand saugen wollen. (Naja, vlt. etwas übertrieben, wenn man's sich jetzt bildlich vorstellt :D)


    Naja, war jetzt rein ein Gedanke von mir. Wenn die Überlegung falsch ist, möge man mich doch bitte korrigieren ;)

  • Zitat

    Original von Snipa
    neue Frage: was ist zZ eine ab Werk übertaktete GF8800 GTS (G80) 320MB noch wert? kann die von Tobi_Wan haben, die er ausgemustert hat. hab bei Toppreise nix gefunden ...


    Hab mich getäuscht, ist keine XFX sondern EVGA


    Die Karte die ich davor hatte war ne XFX.


    Die EVGA hat 576 MHz GPU Takt (normal: 500 MHz), RAM sind 1700 Mhz (normal 1600 Mhz) und der Shader ist ist 1480 oder so, weiss ich grad ned mehr.


    Die Karte heisst EVGA e-Geforce GTS 320 MB Superclocked


    Hier gibts n Review.


    Neupreis vor ca. 1 Jahr war um die 500.-



    Zum Thema:


    Wie in einem anderen Thread beschrieben, ist SLI wegen der Mikroruckler meiner Meinung nach momentan nicht sinnvoll.
    Besser etwas warten und dann gleich ne Single Graka.


    Zum OS:
    64 Bit wird sicher bald mal Standard, schon nur wegen der 4 GB RAM Grenze.
    Klar gibts die Möglichkeit, n 32 Bit 4 GB tauglich zu machen, aber wenn man gleich ne neue Maschine kauft wieso ned gleich n neues OS mit 64 Bit?
    Ich habe seit über 1/2 Jahr Vista 64 Bit und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Programmen.
    Die CPUs sind schon lange 64 Bit und wieso sollte man da immer noch mit 32 Bit arbeiten?
    Deswegen finde ich deine Entscheidung zu 64 Bit gut.


    Wegen NT:
    N 500 Watt reicht locker.
    Ne HD frisst gerade mal 10 W Max.


    Ich hab n 500W und n Quadcore, Geforce 8800GT 1024 und 4 400er Platten und läuft problemlos.


    Zudem musst du bedenken, das ein NT bei optimaler AUslastung so 80% Wirkungsgrad hat, d.h. von 500 W gehen 100 W verloren an Wärme.
    Je weniger Last, desto schlechter meist auch der Wirkungsgrad.
    D.h. wenn du ein 600W drin hast, aber effektiv nur max. 300W nutzt (was bei den meisten PCs der Fall ist) dann haste mehr Verlust als wenn du n 500W drin hast, weil eben der Wirkunsgrad schlechter wird je weniger Last dran hängt.
    Dadurch wird mehr Wärme produziert und das Netzteil muss mehr kühlen.
    So hab ich das jedenfalls mal gelesen.


    So sieht das in etwa aus:


    Quelle


    Zum Thema CPU:
    Wenn du für die nächsten 2-3 Jahre planst, würde ich ne Quadcore empfehlen.
    Es gibt schon vereinzelt Spiele, die mehr als 2 Kerne nutzen.
    Ende Jahr wird wohl schon der Nehalem mit 8 Kernen kommen (mit 16 Theads) und somit dürften auch immer mehr Anwendungen auf Multicore ausgelegt werden.
    Ich denke, dass spätestens nächstes Jahr die meisten Spiele mehr als 2 Kerne unterstützen und damit schneller laufen.


    Dann sieht der eine oder andere evtl. schon das im Taskmanager:

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    8 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Snipa

    • neue Frage: praktisch alle Hi-End-MoBos sind offensichtlich auf Vertikalkühler ausgerichtet wie der Thermalright SI-128 SE. das "erkennt" man IMO an der Anordnung der Heatpipes und Kühlkörper, die rund um den Sockel verbaut sind. warum ists aber bei den Kühler-Herstellern voll im Trend, "Horizontalkühler" zu machen, die die Luft NICHT durch den Kühlkörper aufs MoBo blasen, sondern übers MoBo hinweg?


    Weil durch das Design-Technische Prizip eines Tower-Kühlers in Verbindung mit den Heatpipes einfach bessere Resultate erreicht werden können ;)


    Ausserdem, die Towerkühler nutzen den vom Gehäuse her festegelegten Luftstrom perfekt aus (Faktor Mensch ausgeschlossen), ein Top-flow-Kühler wie der SI-128 bringt den Luftstrom etwas durcheinander.


    Aber wenn du dir den SI-128 "nur" wegen den Kühlelementen des Mainboards kaufst, kannst du ruhig auch einen Tower-Kühler nehmen.
    Die Mobokühlung packt das schon ;)


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.