Snipa-PC Thread (fka Kaufberatung Game-PC)

  • so langsam wirds bei mir wieder mal Zeit und da ich mich net so auskenne und nur so alle 2-3 Jahre mal was kaufe ... :gap (mein Kiste aktuell: 4000+ San Diego, 7800GTX, 2x1GB DDR)



    Mainboard-Anforderungen:
    -gaaanz viele S-ATA Steckplätze ohne Raid (Sys-HD, 4x1TB und ev. noch ne weitere ---> 6)
    -2x Gbit
    -4 RAM-Slots DDR2/3
    -stabil, gutes Kühlkonzept, hochwertige Bauteile
    -schwarz oder blau ... keine schrillen Farben und die Steckplätze müssen auch nicht bling bling machen oder Löcher in die Augen brennen
    -tauglich für SLI oder Crossfire ... oder noch besser: beides
    -keine Billigmarke ... kein Foxconn, kein Asrock, ....


    RAM-Anforderungen:
    -sie müssen "nicht schlecht" sein ...
    -2x2GB


    CPU-Anforderungen:
    -Single core: nein
    -falls Dual, E8500 2x3.16GHz oder schneller
    -falls Quad, dann mindestens 3Ghz


    NT-Anforderungen:
    -sollte ausreichen für Hi-End-Kiste mit 2 GraKas (man kann nie wissen... ) und um 5-7 HDs


    GraKa-Anforderungen:
    -PCI-E
    -schneller als 8800ultra


    System-HD-Anforderungen:
    -schnell



    Einsatzgebiet:
    LAN, Gaming (UT3, AoE3, Flatout 2, ...), FullHD-Movies gucken und surfen. alles in 1920x1200 (auch Games!). vielleicht auch Dual Head mit 1920x1200 + 1600x1200.



    Allgemeine Fragen:

    • MoBo: ich hab mal bei ANUS auf die Page geschaut und bei fast allen Hi-End MoBos stand Crossfire statt SLI. warum? gibts MoBos, wo beides "offiziell" möglich ist? mag ASUS kein SLI?
    • RAM: 2x2GB kommen rein ... vielleicht später weitere 2x2, falls mir jemand sagen kann, dass es mir was bringt :P ... ist DDR3 nachwievor herausgeworfenes Geld?
    • OS: etwas mit 64bit. es muss keine wunderschöne Bonbon-Oberfläche sein oder so ... aber bringt mir Vista was? kann mans nach SP1 für Vista langsam vernünftig nutzen? :D ... oder doch WinXP 64bit nehmen? oder gibts nen Grund (ausser den z.T. alten Spielen, die drauf laufen müssen), XP und Vista drafzutun?
    • CPU: mir ists wichtiger, dass das Teil schnell ist. P/L-Verhältnis ist weniger wichtig. sollte aber nicht übertrieben überteuert sein. ich ging mal davon aus, dass der E8500 was schlaues für mich wäre. gibts bald nen E8600 mit 3,3GHz? :D ... oder gibts Hammerharte Argumente gegen Dualcore und für Quad? bei Quad wäre mir wichtig, dass er halt auch dann schnell ist, wenn nur ein einziger Core supportet wird. ein Quad mit 2,4 oder 2,6GHz würde mich wohl nicht so glücklich machen. taugen die AMD Phenom was im Vergleich mitm E8500? oder gibts bei Intel was besseres als der E8500?
    • NT: steht eigentlich schon alles oben. sollte schön leise sein und genug Leistungsreserven haben, falls ich mal vom Teufel geritten werde und ne zweite GraKa einbauen will.
    • GraKa: gibts bald mal was neues von nVidia? die 8800er (ich mein jetzt ultra und GTX) sind ja schon uuuuuuralt, oder? ?( .... ne 3870X2 oder lieber noch paar Monate warten und vorerst die 7800GTX weiterverwenden? meine Kiste geht an meine Eltern und um Mails zu verschicken, Worddokumente anzuschauen und zu surfen @ 1280x1024, kann ich denen ja ne GraKa für 50 Fränkli reindrücken. geht auch Crossfire mit 2stk 3870X2? die haben ja schon 2 GPUs drauf ...
    • System-HD: meine 160GB Spinpoint ist auch nicht mehr frisch aus dem Samsung-Werk. am liebsten wäre mir ja ein Raid 0 aus 4stk 64GB Flash HDs oder so *lol* ... aber wer weiss grad die Lottozahlen von morgen? naja ... wird wohl wieder ne Single-HD-Lösung. soll ich mir nochmals Sh@rkys Wanted! Schnellste Festplatte (single, SATA)-Thread durchlesen oder so?


    hab grad die letzten 1,5 Raten Steuern bezahlt *hmpf*. aber mein Konto ist noch nicht mal ins Minus gerutsch, der nächste Zahltag kommt ja bald und ich bekomme noch bissl Geld für geleistete Dienste @ Verein, für die ich die letzten 3 Jahre noch keine Rechnung schrieb :totlach ... und CPU, MoBo, RAM, ev. NT und ev. neues Case kosten ja nicht die Welt, falls ich noch paar Monate mit der GraKa warten würde, oder?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • 1. Boards mit x38/x48/P35 Chipsatz -> CF, kein SLI
    Boards mit nforce Chipsatz-> (Triple)SLI, kein CF


    Nicht zu verwechseln mit Skulltrail Technologie....


    2. DDR3 ist heutzutage nur was für Ultrareiche oder Benchmarkrekordjäger


    3. Äussere ich mich nicht, da ich nichts von Vista halte....wenn schon XP,dann bitte 32bit! Vista bringt DX10!!!


    4. Du wirst ja warscheinlich übertakten. Dann bringt dir auch ein E8500 nichts. Der Preis ist völlig ungerechtfertigt und auch einen E8200 oder E8400 bringt man auf 4 GHz oder sogar mehr. Aber auf jeden Fall mit 2-3 Einstellungen im Bios und innerhalb von einer Minute auf das Niveau eines E8500!


    5. Corsair VX 550W oder bei einer HD3870x2 650W (wegen den HDs ohl besser)


    6. Übertreiben muss man es echt nicht. Auch wenn Crossfire mit 2x x2 warscheinlich geht (gehen wird), würde das P/L Verhältnis hinten und vorne nicht stimmen. Wäre jenseits von gut oder böse. Mit einer 8800 Ultra oder mit einer HD3870x2 kann man ziemlich alles auf den allerhöchsten Details zocken. CF/SLI mit absoluten Highendkarten lohnt sich nicht wirklich....


    7. Festplatte: Eine von Samsung aus der F1 Serie. Raid0 bringt nur Probleme mit sich, im Falle eines defektes und bringt kaum Performance



    Ich sehe das so:


    -ASUS P5K-E/WIFI-AP ( zusätzliche PCI Netzwerkkarte für den 2ten LAN Anschluss) Foxconn Mars wäre auch ein Kandidat oder ASUS P5E, iX38
    -E8200/E8400
    -DDR2-800MHz 2x2GB von OCZ/Mushkin/Corsair ( einfach nicht zu teuer!)
    -Corsair VX 550W (im Falle einer GTS/GTX) oder Corsair CMPSU-650TXEU 650W für eine 3870x2
    -Cooler Master Centurion 5
    -SAMSUNG SpinPoint F1 mit 750GB oder 1TB
    -CPU Kühler: Scythe Mugen oder SCYTHE Ninja Plus
    -8800GTS/GTX oder HD3870x2



    Foxconn ist übrigens keine Billigmarke...

  • Grundsätzlich derselben Meinung wie DerliebeWolf, allerdings würde ich statt ne 750GB Samsung F1 Festplatte als SystemHD zu nehmen, eine ältere, bewährte T166 250GB nehmen.


    • INTEL Core 2 Duo "Wolfdale" E8400, 2x 3.0GHz, Sockel 775 (BX80570E8400) Sockel 775, 2x 3.0GHz, 6MB L2 Cache, FSB 1333, 45nm, 65W, Intel 64 (64Bit), NX/XD-Bit, IVT (Vanderpool)
    • SAMSUNG SpinPoint T166 (HD252KJ), 250GB, Bulk
    • ASUS EAH3870X2/G/HTDI/1G, Radeon HD3870X2, 1.0GB GDDR3, PCI-Express TV-Out, 2x DVI, 825MHz GPU (ATI R680 (2x RV670)), 1.0GB GDDR3 (900MHz, 256 Bit), DirectX 10.1, OpenGL 2.0, aktiv gekühlt, PCI Express x16
    • GIGABYTE GA-X38T-DQ6, iX38 Dual Channel DDR3 (1600MHz), UDMA/100, SATA II 3GB/s RAID, 2x 10/100/1000MBit LAN, Audio, USB 2.0, FireWire 400, 2x PCIe x16, passiv gekühlt, ATX
    • BE QUIET! Straight Power BQT E5-600W, 600 Watt
    • CORSAIR TWIN2X4096-6400C5, 4096MB, PC2-800, CL5-5-5-18 2x 2048MB Kit

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • ehm so nebenbei..bei der 3870X2 wird Quad Crossfire noch nicht untersützt.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60


  • weitere Fragen:
    -was sind so die aktuellen, guten Chipsätze? wenn man bei nem MoBo-Hersteller schaut und die ganze Auswahl von dutzenden Chipsätzen vor sich sieht, bekommt man ja nur Angst 8o (also SiS ist ja wohl nix, oder? und von VIA hörte ich auch nicht mehr so viel. kein Bock auf Chipsätze, wo der PC schon von vornherein 5% langsamer ist als jede andere Kiste mit gleicher Hardware drin)


    -Triple SLI? bei SLI ist doch die Performance im Gegensatz zur Single-GraKa-Lösung eh nur um 95-160%, oder? wie siehts dann bei Triple aus? gibts das wirklich? hab noch nirgends davon gehört oder Pics gesehen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    3 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Sag doch mal was das Teil überhaupt kosten darf :gap
    Als gute Chipsätze würde ich mal die P35 und X38 von Intel nennen. Wenn's wirklich ganz stabil sein soll wären die "alten" 975er von Intel gepaart mit ECC RAM 1A. :D


    Tripple SLI :stupid bringt doch wirklich nur den Herstellern was indem diese wieder ein paar GraKas mehr verkaufen können. Ist genau gleich wie das quad CF, oder wie das auch immer heissen mag. Bringt rein gar nichts da es noch nicht mal nen Treiber gibt welcher das Zeugs unterstützt.


    Quad-Core mit mindestens 3 GHz... du weisst aber schon was so ein Teil kostet?
    Es ist sowieso egal ob der quad nun 2.66 oder 3 GHz hat, du wirst ausser beim benchen den Unterschied nie und nimmer bemerken.
    Obwohl ich auch einen quad in meiner Kiste drin hab würde ich z.Z. wieder auf nen dual setzen. Es gibt leider immer noch zuwenig SW welche die 4 cores wirklich nutzen kann.


    Eine GraKa welche schneller ist als die "alte" 8800Ultra gibt es nicht. Es wäre auch nicht fair diese single GraKa mit neueren Karten @ SLI oder CF zu vergleichen.


    Beim OS würde ich nur noch auf Vista setzen. Ich habe Vista Ultimate x64 nun seit einem Jahr im Einsatz und muss sagen dass es praktisch gar nichts mehr gibt was nicht läuft. Ganz abgesehen davon dass die 8GB RAM in meiner Kiste einfach geil sind zum arbeiten :D
    Wenn du doch eher auf XP setzen willst dann unbedingt die normale 32bit Version.


    Foxconn ist doch der grösste MB Hersteller :gap welcher absolute TOP Mainboards herstellt. Mit Sicherheit bestätigen kann ich dass die Intel Bad-Axe + Bad-Axe 2 von Foxconn hergestellt wurden.
    Übrigens bauen wohl alle "guten" Hersteller günstige bis billige Mainboards.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Ich denke so in 1-2 Monaten gibt's schnellere Grakas als die 8800 Ultra.
    Es werden immer neue Details über die neue 9er-Serie bekannt:


    nVidia zeigt Daten zur 9300M G und 9500M GS
    GeForce 9800 GX2 des Kühlers entledigt
    nVidia Geforce 9600 GT erst am 21. Februar?

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • (Das blaue der Reihenfolge nach)


    -Triple SLI? :D


    3 statt 2 Grafikkarten und nch mehr Geld ausgeben


    http://www.computerbase.de/art…dia_3-way-sli_triple-sli/



    - Eben ja, Skullrail ist zukunftstechnlogie (....)


    - Win XP64bit bringt dir rein gar nichts ausser vielleicht Treiberprobleme und ähnliches. Vista macht Sinn, falls du Directx10 willst (die neusten Spiele unterstützten das)


    Hab ich vergessen zu sagen, dass wenn du Win XP nimmst, du natürlich nur 2GB kaufen "musst"...



    - Es macht mehr Sinn eine CPU zu übertakten als irgendwie 100 Fr mehr auszugeben für z.B. lächerliche 300MHz. Um 300 MHz zu übertakten musst du nicht die Vcore anheben und da wird nichts durchgebraten! Kannst es dann ja probieren, mit einem guten Board sollte auch ein relativ hoher Takt ohne Vcoreerhöhung drin sein. Bei meinem P5K war mit einem E6750 3,4GHz drin ohne Vcoreerhöhung. Eine leichte Vcoreerhöhung schadet übrigens überhaupt nicht!




    -Crysis kann man auch auf den höchsten Details spielen, man muss es ja nicht mit ALLEN Einstellungen total übertreiben, ich meine man kann es trotzdem durchspielen, auch ohne Veryhigh Shader Details und irgendwie 16AF/8AA......


    - Zum Glück kann ich das riechen


    -Siehe vorher. Du sagst ja, dass du das schnellste willst und das der Preis eher eine untergeordnete Rolle spielt (..). Die F1 Platten von Samsung sind mener Meinung nach so ziemlich das schnellste, was du bekommst. Optimal für eine Systemplatte.


    1TB? Ist vielleicht gerade gut, dann kannst du ein paar von diesen 6 "alten" HDDs in Rente schicken.



    Nein, wie schon gesagt wurde, Foxconn spielt im Highendsektor mit. Die machen ja auch z.B. Highendgrafikkarten und haben auch sehr guteBoards wie ein AM2 OfficePC-Board mit 690G Chipsatz für AM2 oder eben das Foxconn Mars!!


    ---------------------------------------


    -Etwas anderes ausser dem P35 macht eigentlich keinen Sinn ( ausser man braucht SLI......) Der X38 ist eine Alternative, aber ist immernoch z.T. recht teuer. Um SiS, Via &co einen GANZ grossen Bogen machen!!


    -Triple SLI... siehe Link oben...

  • T!g3R:
    1. also nicht dass ich reich bin oder so ... es darf etwas kosten, aber einfach ohne masslos zu übertreiben. ausserdem sollte das Teil auch etwa 2 Jahre spieletauglich sein @ 1920x1200
    2. nene, ECC RAM kommt mir nicht ist Haus :D
    3. also wenn ich bei SLI, Crossfire und 3-Way-SLI von unterschiedlichen Frametimes lese, die zu Mikrorucklern führen, die erst weggehen, wenn man gaaaaanz viele FPS hat, dann vergeht mir grad sofort die Lust auf mehr als ne GPU und wenn ich schon was schnelleres will als ne 8800ultra, dann warte ich llieber auf nen würdigen Nachfolger (mit nur einem Core!) :rolleyes
    4. ja, ich weiss dass schnelle Quads ein Vermögen kosten. deshalb kommen sie für mich auch kaum in Frage, da ich nicht zum gleichen Preis von einem Dual nen Quad kaufen will, der wenns nur auf 1-2 Cores ankommt, 20-25% langsamer getaktet wird. wie ich vor 2,5 Jahren die Zeit nicht für reif hielt, auf Dual zu setzen, halte ich es eben zZ auch noch nicht für nötig, auf Quad zu setzen. ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :D
    5. siehe 3.
    Thema Foxconn: ja, ich wusste natürlich schon, dass es kein kleiner Fisch ist. mir gings nur darum, dass das halt Mainboards sind (bis auf Ausnahmen), die in Komplettsysteme verbaut werden, wo die Ausstattung keinerlei Bedeutung hat und auch die Marke nirgends erwähnt wird. Komplett-Sys-Käufern sind ja nur die Zahlen vorm MHz und GB wichtig. dementsprechend sind die Mainstream-Boards auch billig.



    stim0r0l:
    das sind mal News. freue mich schon auf Nachfolger :D



    DerliebeWolf:
    -OC-Logik: man kann auch ne schnellere CPU kaufen und diese noch mehr übertakten, als ne langsamere kaufen und diese aufs Level der schnelleren zu takten, hehe.
    -das mit der F1 lass ich mir nochmals durch den Kopf gehen. aber jetzt nur aus Neugier: welche von den "paar alten" HDs soll ich denn ausmustern? :D


    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Nachtrag zum Tripple-SLI: da man das nur mit 8800 GTX oder 8800 Ultra betreiben kann unter Vista, erübrigt sich das ja von alleine. oder weiss jemand nen Shop, der grad ne 3für2 Aktion hat? :rolleyes


    und noch wegen dem OS:
    was habt ihr 2 gegen WinXP 64bit? sagt ihr das einfach so, oder habt ihr wirklich schlechte Erfahrungen gemacht oder davon gehört? der Kaufgrund für XP 64bit ist für mich, dass ich mit XP gut zurecht komme, dass ich mit XP 32bit gute Erfahrungen gemacht hab und einfach 4GB oder mehr RAM haben will. 4 GB RAM und SLI mit 2x640 oder 2x768MB @ GraKa wäre ja ein Witz irgendwie ...


    und ehrlich gesagt, würde ich NIE auf Vista umsteigen wollen, wenn noch kein SP1 in Sicht wäre :P



    ev0x: wenn du auf deinen HDs rein nur pr0n hast, kannst du nicht automatisch auf andere schliessen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • XP kannst du aber nicht mit XP-64bit vergleichen.
    Für XP-64bit gibt es leider immer noch fast keine Treiber, da ist Vista x64 schon um Lichtjahre voraus :D
    SP1 bringt nicht wirklich viel mehr als die schon vorhandenen Updates.


    Sag mal wie ist denn die Performance der WD Green-Power 1TB Platte? Würde mich irgendwie auch reizen.


    Kuck mal, die neuen quadies kommen :applaus

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Die Quads sind ja unverschämt teuer! Hoffe die Preise passen sich noch an... Der Q9450 wär das einzige Modell, welches mich interessieren würde, aber zu solchen Preisen...! :nope


    Bei Brack ist er fast 100.- günstiger... Ist noch akzeptabel.:P

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Die Quads sind ja unverschämt teuer! Hoffe die Preise passen sich noch an... Der Q9450 wär das einzige Modell, welches mich interessieren würde, aber zu solchen Preisen...! :nope


    Die Preise für 8400 und 8500 sind ja schon ABARTIG (wenn ich mir die Preise anderswo ansehe) :nope :schimpf:kotz
    Wiedermal Typisch STEG-->>Ausbeuter!!


    Tazzler
    Genau so meinte ich das ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Naja, wer dort einkauft ist halt selber Schuld!:P
    Also, wenn der Q9450 unter 400.- kommt, ists eine Überlegung wert!;)
    Was Steg nur schon für nen E8400 verlangt... Abzocke!

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • So, sorry schon mal wenn ich einige Dinge Widerhole, hab die ganzen Kommentar nur kurz überflogen.


    EDIT: Huii... hat das viele Rechtschreib- und Tippfehler, mag jetzt nicht alles per Edit korrigieren, wenn du Augenkrebs kriegst, schreib mir ne PN dann gibst ein "Guetzli" und einen Löffel Instant-Kaffeepulver.


    Mobo:
    Also bez. dem Mainboard suchts stellst du ja wirklich High-End anforderungen. Und da das ganze ja auch in die Zukunft halten soll würd ich Vorschlagen du schausst dir den nForce 780 Chipsatz mal etwas genauer an.
    Auf dem Striker II sitzt zb. so einer: Link


    Vorteile sind sicherlich die 2 Gbit Lansteckerli, den höheren FSB und die Möglichkeit zum (tripple-)SLI (mehr dazu später).
    Leider aber "nur" 6 SATA-Steckplätze.


    CPU:
    Eine Quad-CPU mit 3Ghz und mehr, jaaa da wirst du aber tief in die Tasche greifen müssen ;)
    Ich denke die beiden Varianten Q6600 und Q6700 sind als Quad-CPU im Moment die Besten bez. P/L.
    Bei den Dual-CPU's sieht das ganze schon eifacher aus, hier kannst du beruhigt zum E6850 oder E8500. Kosten ja nicht alle Welt.


    Ram:
    DDR3 ist wirklich nur was für Bonzenkinder ;) Auch wenns komisch klingt, ich würd DDR2 treu bleiben! Dann würd ich zu nem Päärchen OCZ raten.


    Graka:
    Du suchst was besseres als die 8800GTX? Ja dann währens dann wohl zwei 8800GTS (die Neuen) im SLI.
    Tripple-SLI wird soweit ichs Beurteilen kann sehr aufgepusht von den Herstellern. Der Performance-Gewinn ist eifach zu klein, ausserdem wirds die Graka welche "nur" die Physik berechnet meistens nicht richtig ausgereitzt...
    Die benutzerfreundlichkeit von SLI ist überigens auch gegeben sobald man das kleine Tool namens "nhancer" aufm PC hat. Damit lässt sich die Kraft der beiden Kärtchen prima "steuern".


    Zu CF kann ich leider nicht viel sagen, kenn mich da nicht aus :gap


    HDD:
    Ehrlich gesagt, auch wenns verdammt verlockend klingt eine (oder meherere) 1TB-Festplatten im PC zu haben, würd ich von den 1TB Dingern abraten. Hab jetzt schon n paar mal gelesen dass sie noch einige Kinderkrankheiten besitzen.
    Lieber die "kleineren" 750GB Versionen!
    Als System HD, naja die 10'k Raptoren sind sicherlich ne Möglichkeit, allerdings ist der Performance Gewinn sehr gering. Da will ich jetzt lieber keine Stellung zu nehmen.

    Erledigt ^^ hab das Bild nicht gesehn, des ganze Bilderuploadzeugs ist auf der Arbeit eben gesperrt ;)


    NT:
    Das ist eifach, da Viele Festplatten, evt. auch noch n CF/SLI-Betrieb und ne Starke CPU würd ich zu min. 650 Watt raten aber mit mehreren 12V-Lines, damit die Leistung auch nicht plötzlich verrreckt.


    OS:
    Also im Moment gibts eigentlich genau 2 Möglichkeiten (von Microsoft versteht sich):
    1. Win XP 32bit
    2. Win Vista Ultimate 64bit


    Wenn du lieber nichts neues Probieren möchtest-> Win XP, da funktioniert auch noch alles so wies soll und 1-2 Wutanfälle bleiben dir evt erspaart =)


    Wenn dir 4+ GB RAM wichtig sind und du auch gerne mal DX10 ausprobieren willst -> Win Vista 64bit


    Vom WinXP 64 rat ich hab, hatte es für 1 Wochen aufm PC. PC lief zwar, machte aber nur Probleme. Drucker? Mag ich nicht! Freeware? bäää! Soundkarte? Will ich auch nicht! USB-Front-Anschluss? Hab grad Periode, bitte hinten rein! usw...
    Jetzt hab ich Vista 64 bit und bin eigentlich vollens zufrieden mit.
    Klar hats mich 1-2 mal paar Nerfen gekostet, aber das war zu Anfangszeiten von XP nichts anderes.
    Meine Persönlichen Streitikeiten mit Vista:
    - Musste mit nur einem Ramriegel aufsetzen
    - Konnte den Multiplayer-Mod zu GTA:SA nicht installieren
    - Musste das Administrator-Bestätigungs-Dingens abschalten (aus Bequemlichkeit)
    - Bringe seit 2 Wochen COD4 nicht mehr zum laufen, liegt aber eher nicht am OS


    So das wars erstmal ^^


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • Der Q6600 läuft bei mir auf 3.2Ghz und zwar mit einem real Vcore von 1.28. Das ist immer noch unter dem Standartwert von 1.30. Wenn ich jedoch mehr als die 3.2 Ghz will, dann muss ich den Vcore recht anheben und mit Lüftkühlung würde ich das nicht machen. Im Zusammenspiel mit dem P5K-E WiFi und den Crucial Ballistix RAMs (laufen auf 1000 Mhz - Original 800) ist das einfach nur perfekt. Das System läuft wie die Sau.


    Mag sein, dass die Quadcores noch nicht von der Software ausgereizt werden, aber das geht definitiv nicht mehr lange, dann ist das Standard. Wenn man die Intel Roadmap anschaut, dann sind die C2D bald Geschichte.


    Zudem habe ich noch Vista 64bit drauf ebenfalls ohne nennenswerten Probleme mit Treibern oder so. Im Gegenteil es läuft sogar sehr stabil. Nächsten Monat kommt ja auch der SP1 raus für Vista und da sollte es eigentlich auch mit diesem Betriebssystem aufwärts gehen.

    Hauptsystem: Q6600 G0 @ 3200, Asus P5K-E WIFI, 4 x 1GB DDR2-800 Crucial Ballistix @ 5-5-5-15 1065 MHz, HIS HD 3850, Antec P182, Seasonic M12-500, Scythe Ninja Rev. 2, 2x Samsung 500GB HDD + 1 x Samsung 250GB HDD, Vista Home Prem. 64bit, Asus 22" LCD
    Notebook: HP NX9030 Centrino 1.6 single core mit Win XP Prof.

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Sag mal wie ist denn die Performance der WD Green-Power 1TB Platte? Würde mich irgendwie auch reizen.


    mit den Green Power hab ich um 50-60MB/s (Hitachi 60-70MB/s). dafür sind sie unhörbar (und ja, ich kenne die Spinpoints) und machen weniger Abwärme. werden aber nur als Datenspeicher gebraucht.



    Zitat

    Original von dogimann
    Die Preise für 8400 und 8500 sind ja schon ABARTIG (wenn ich mir die Preise anderswo ansehe) :nope :schimpf:kotz
    Wiedermal Typisch STEG-->>Ausbeuter!!


    ja, ich würds wohl eh bei PC4all kaufen. da spar ich gegenüber Steg beim 8500er 110 Fränkli :P :rolleyes




    thx vielmal für deinen ausführlichen Post, Dr@g0n :]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984