• Bin mir nicht sicher ob der Kommentar von Entsafter zynisch gemeint war ;)
    Gratulieren kann man dir dann, wenn du das grosse Baby abgeholt, gfötelet und hier reingestellt hast! :) Am besten noch neben deinem Astra OPC ;)

  • Gehe grundsätzlich davon aus, dass Entsafters Kommentare zynisch gemeint sind, weil ihm klar sein wird (was ja auch in meinem Posting steht), dass der Hyundai nicht nur 10k kostet. Bin aber mit dem Handel sehr zufrieden. Das schöne daran: Er kostet mich monatlich gleich viel, wie mein Astra, nur dass wir uns die Kosten nun Teilen, solange wir nur ein Auto haben. Somit sind wir beide günstiger dran (alles eingerechnet!) als wenn wir beide je ein 2. Klasse GA hätten :applaus


    Thema Leasing als Ausschweif: Muss jeder für sich entscheiden, ob er sich für 10-15k ein 5-8 jähriges Auto holt mit 60k+ Kilometer. Ich kann mit meinem Gehalt eine monatliche Rate und Rücklagen für Steuern/Versicherung/Servicearbeiten gut einrechnen. Ich verstehe aber Leute, die sagen: Ein Auto kaufe ich nur Bar. Das ist edel und verdient sicherlich Respekt. Ich sage das nicht und bin zufrieden :-)


    Die Netgame kann kommen, kann auch im Auto pennen :applaus :gap

  • wow cool! hab mir heute auch ein hyundai angeschaut. hab das gefühl man bekommt einfach viel mehr fürs geld als bei anderen herstellern.

  • Klar bekommt man kein vergleichbares BMW X3 in der Schweiz zum Hyundai. Der kleinste Motorisierung beim X3 in CH, der 20d, ist sparsamer, effizienter und stärker als der 2L Diesel von Hyundai. Auf dem Papier sind um die 1.5L- 2L/100km unterschied, was nicht gerade wenig ist. Darum finde ich der vergleich einwenig daneben. Bei mein zurückgelegte KM pro Jahr würde es ca 2'100chf an Diesel unterschied ausmachen (bei 50'000km pro Jahr)


    Der X3 20d kostet mit ein ähnliches Ausstattung um die 20'000chf mehr als der Hyundai ix35 Premium, trotzdem kann man beiden Autos nicht direkt vergleichen. Der BMW wird bei den meisten einzelnen Ausstattungen mehr bieten. Als Beispiel: Tempomat der bei Bedarf auch bremst oder Klimatronic mit Umluftautomatik usw...


    Nicht das Hyundai schlecht wäre, ich fuhr auch mal ein i30 und bin der Meinung das man ein gutes Auto zum fairen Preis bekommt, aber man bekommt einfach das was man bezahlt.
    Für mich wäre ein Hyundai kein geeignetes Langstrecke Fahrzeug. In der nacht kommt mir vor wie ein Disco mit all den stark beleuchteten Bedienelementen und Displays.


    aixo: Warum hast du dir für ein Diesel entschieden? Legst du viel KM zurück? Weil die heutigen Diesel-Motoren haben ein DPF und eignet sich nur für wenige Fahrprofile, bzw. nur für Langstrecke.

  • Zitat

    ..aber man bekommt einfach das was man bezahlt.


    Den Satz kannst du 1:1 für BMW übernehmen. Tempomat der selber bremst? Umluft-Klima. Das ist alles cooles Zeug, aber meine Freundin nutzt nicht mal den normalen Tempomat, weil sie schiss hat, dass sie das Bremsen vergisst. (Braucht man nicht drüber zu diskutieren, sie will den einfach nicht nutzen, Punkt) Ich kenne die BMW Features nur zu gut von der alten Bude und ich wurde da ein bisschen zum geheimen BMW Fan. 3er Touring, 5er GT, alter X5, neuer X5, neuer 1er, alter 1er usw. Sind alles sehr schöne Autos mit meist toller Ausstattung. Mich schreckt nicht nur der Preis ab, sondern vor allem auch die Unterhaltskosten und Versicherung. Ein X1 kostet mal eben locker 6-700 Stutz mehr im Jahr an Vollkaskoversicherung als der ix35. Dafür, dass ich mich im ix35 echt pudelwohl fühle.


    Ich würde mich freuen, wenn mein nächster ein BMW wird. Vielleicht dann der 2014er X3 als Occasion. Aber die 2010er X3 Occasionen verlangen von mir einen zu krassen Kompromiss und ich möchte nicht, dass das Auto mich finanziell einschränkt. Der Hyundai stellt meine Bedürfnisse zufrieden, hat diverse Features, die ich eigentlich nicht brauche aber nice to have sind und kostet ein Geld, welches ich bereit bin auszugeben.


    Dass die BMW Motoren effizienter sind stelle ich nicht in frage, aber fahr mal so lange ein Auto, dass der eine Liter mehr pro 100 km einen Kaufpreis von 20'000.- mehr rechtfertigt? Aus ökologischer Sicht sicher edelmütig, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist das zu vernachlässigen.


    Fahre btw. rund 60km im Schnitt pro Tag über alle Tage. Davon 2/3 Autobahn.


    Gruess.

  • Habe zurzeit einen Jahresschnitt von 22'600km. Habe aber bis vor 5 Monaten nur 120km pro Woche Arbeitsweg gehabt. Kurzstrecken mag auch der Astra nicht. (Turbomotor)

  • Wenn du 1-2x im Monat mehr als 30 Min. fährst auf der Autobahn oder so, dann kommt der DPF damit schon klar. So heikel wie viele sagen ist der auch wieder nicht.


    Auf Kurzstrecken hast du natürlich den grossen Vorteil vom Diesel nicht, er wird nicht viel weniger brauchen (solange er nicht wirklich warm wird, hast du eher mehr Verbrauch im Vergleich zum Benziner). Das Problem ist halt das Hyundai keine schlauen Benzinmotoren macht. Ein 2l Benziner ohne Turbo ist einfach nicht wirklich Zeitgemäss und bei diesem Gewicht auch nicht wirklich sprizig. Da macht imo der Diesel schon Sinn oder halt gleich ein anderes Auto ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Scarface
    Klar bekommt man kein vergleichbares BMW X3 in der Schweiz zum Hyundai. Der kleinste Motorisierung beim X3 in CH, der 20d, ist sparsamer, effizienter und stärker als der 2L Diesel von Hyundai. Auf dem Papier sind um die 1.5L- 2L/100km unterschied, was nicht gerade wenig ist. Darum finde ich der vergleich einwenig daneben. Bei mein zurückgelegte KM pro Jahr würde es ca 2'100chf an Diesel unterschied ausmachen (bei 50'000km pro Jahr)


    Ähem ich weis nicht wie du auf 1.5-2L Unterschied kommst.
    BMW gibt beim X3 20d 5.6L kombiniert an (was man kaum schafft)
    und Hyundai gibt 6L kombiniert an.
    Wo soll BMW auch 2L rausholen?
    Sind beides moderne Common Rail Dieselmotoren mit viel Injektionsdruck und feiner Treibstöffzerstäubung.


    Fahre gerade einen 3er GT 320d xdrive mit der Motorisierung (5.1L angegeben) und mein bestes und sparsamstes Resultat waren 6.5L kombiniert.
    Der ist noch 100Kg leichter als ein X3 und hat keinen CW Wert wie ne Schrankwand.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()



  • Laut diesen Tech.-daten von BMW:
    https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__4241


    Städtisch: 5.7L AT
    Ausserstädtisch: 5.0L AT
    Kombiniert: 5.2L AT


    Hyundai:
    http://www.hyundai.ch/de/model/ix35.html


    Städtisch: 8.8L AT
    Ausserstädtisch: 5.9L AT
    Kombiniert: 6.9L AT



    Ich fuhr selber den 20d (noch das alte 20d ohne Twinturbo) in einem 3er Kombi (E91 LCI) und mein durchschnitt verbrauch war bei 5.7L. Der erste X3 (E83) mit der 30d hatte ich 7.3L und mein aktuellen 3er, der 325d (E91 LCI) mit ein 3L Motor, ein durchschnitt von 6.5L. Und wenn ich mit den Daten von BMW vergleiche, dann stimmt es auf bis zu 0.4L genau (alle waren automat). Das sind Langzeit Messungen welche ich selbst geführt habe und nicht vom BC abgelesen.


    Ich bin zur Zeit diversen X3 (F25) am Probefahren für mindestens 1 Tag lang, und der Bord Computer beim 20d zeigte mir um die 4.8-5L. Da ich gewöhnt bin das der BC um die 0.5L zu wenig zeigt, denke ich dass die BMW Werten bei mein Fahrstill auch stimmen könnte.


    Der cW unterschied zwischen X3 und 3er GT ist 0.33 vs. 0.28. Ob das ein grosse unterschied ist, weiss ich nicht

  • Ich komm da auf leicht andere Zahlen:
    http://www.bmw.ch/de/neuwagen/…014/technische-daten.html


    Verbrauch kombiniert (l/100 km) oberer Bereich 5.6


    Kombinierter Verbrauch in l/100 km 5.2


    Wobei ich den Unterschied nicht kapiere.



    Aber beim Hyundai find ich krass, dass der Automat fast mit 1L mehr angegeben ist (6,9L AT) als der Schalter (6L).


    http://www.hyundai.ch/de/model/ix35.html




    Das passt bei beiden so oder so nicht.
    Ich hätte da ganz andere Verbräuche. Was aber daran liegt, dass ich viel in den Bergen oder auch recht oft auf Deutschen Autobahnen unterwegs bin. Und dort scheue ich mich nicht über 200 zu fahren.


    Beim letzen 335xd Coupé bin ich bei einem langjährigen Schnitt von knapp 8L kombiniert gelandet.
    Beim jetzigen 320xd GT meiner MUM wie gesagt etwa 6,5L.
    Bin gespannt wo mein 435xd landen wird.
    Wohl auch bei knapp unter 8L.



    Apropos Deutsche Autobahn. Bin gestern erst zurückgekommen.
    Hatte einen neuen A3 TFSI (160PS lief gut) mit Doppelkupplung als Mietwagen. Waren um die 900Km rauf und runter. Immer mindestens 20 zu schnell, wo frei 180-200 (der Grossteil der Fahrt) und während der Woche nur Kurzstrecke. ->6.7L!!!
    Verdammtnochmal! Wer braucht da noch Diesel? (Brennwertunterschied beachten)
    Und da hab ich auf nix geachtet noch das Effizenzprogramm benutzt.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Der Hyundai wird wohl noch einen klassischen Wandlerautomaten haben, da geht gerne einiges an Leistung und damit Treibstoff im Wandler flöten.


    In Sachen Diesel/Benzin bin ich gleicher Meinung. Ich komm mit meinem Leon 1.4 TSI mit 140PS auf maximal 6.5l, eher so 6.2-6.4l. Achte nicht grossartig auf sparsames Fahren und da ist auch nicht alzu viel sparsame Langstrecke dabei. Der Diesel wäre wohl max. einen Liter sparsamer, das gleicht die Mehrkosten beim Kauf, Dieselpreis, Steuern und Wartung nicht aus.


    Aber sobald das Gefährt etwas grösser, schwerer und unförmiger wird, werden die Unterschiede wohl immer noch grösser sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl