Overclocking E8400

  • Ich frage mich, welche maximale Spannung ich meinem kleinen Schatz geben darf.


    Die Intel-Spezifikation gibt eine maximale Vcc von 1.45V an. Ist das dasselbe, das wir im BIOS unter VCore einstellen?


    http://download.intel.com/desi…sor/datashts/31873201.pdf


    Wenn ich mein ASUS P5B auf Auto einstelle, dann legt das 1.58V an (CPU-Z-Angabe)! 8o


    Ich denke, da kille ich den Wolf schnell?



    Was habt ihr für Werte?


    Kühlung ist momentan noch ein Zerotherm BT90-Cu:


    http://www.hartware.de/review_641.html

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Elektronenmigration (das, was die P4s gekillt hat.. sudden northwood death syndrome etc.):



    Aber was die Spannung anbelangt sollten c.a. +10-15% drin liegen.


    Ich weiss nicht, ob CPU-Z das richtig angibt (und ob es auf'm mobo richtig gemessen wird?^^), aber 1.58V wären mir schon viel zu viel für ne 45nm CPU... bin da auch n bisserl skeptisch mit der max Vcc Angabe von Intel?


    ah, da haben wirs



    Table 3 beinhaltet: Vcc min -0.3V max 1.45V (relativ zu VSS)


    das bedeutet, die 1.45V dürfen zwar an VCC angelegt werden, die Cpu darf damit aber nicht betrieben werden^^



    zu E8400 gibt Intel an:


    http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL
    VID Voltage Range: 0.85V - 1.3625V


    aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das die möglichen VID für jegliche kommenden Steppings repräsentieren soll... sprich irrelevant..

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Es zu schlicht auf Spannung zu reduzieren ... macht es fast schon wieder falsch.
    ...
    Aber was die Spannung anbelangt sollten c.a. +10% drin liegen.


    Das denke ich auch, aber dann müsste man mal genau wissen, wieviel die Standardspannung eines E8400 ist und das habe ich bisher nirgends zuverlässig gefunden. Das andere Problem ist dann auch noch die zuverlässige Angabe unter Windows...


    Also das "lie outsiede the functional limits" gefällt mir auch nicht so, aber andererseits denke ich, dass intel auf der absolut sicheren Seite liegen will und redet dann davon, dass innerhalb dieser Grenzen die "long-term reliability" erwartet werden kann. Als Intel-Ingenieur würde ich das schreiben, wenn die CPU über mehrere Jahre mindestens 1.5V vertragen würde :D


    Bei einer BIOS-Einstellung von 1.3625V liest CPU-Z unter Last 1.32V aus, denke, das sollte noch verkraftbar sein (wenn man von der Intel-Angabe von 1.45V MAX. ausgeht).
    So kriege ich die Temps noch knapp um 60°C und er scheint mit 4GHz stabil zu laufen (Prime 95, SuperPi usw. sind sowieso kein Problem).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das denke ich auch, aber dann müsste man mal genau wissen, wieviel die Standardspannung eines E8400 ist und das habe ich bisher nirgends zuverlässig gefunden.


    Die Standardspannung eines Wolfade E8400 ist 1.1125V


    nun, in diesem Falle ist gut möglich und auch wahrscheinlich, dass Intel die CPU Spannung weiter senkt als Lebenszeitmässig nötig, damit der Stromverbrauch tief bleibt.


    EDIT: Der E8500 hat ne VID von 1.125V, also marginal höher.


    Aber die 1.45V würde ich trotzdem nie anlegen. Ausser vielleicht unter Kompressorkühluhng... oder Trockeneis etc. ;-)


    mit 1.35V wird die Cpu wohl schon n paar Jährchen laufen, vielleicht 5?
    Aber 20 Jahre alt wird die damit wohl kaum.


    bis jetzt hat man ja noch nix von Sudden Wolfdale Death Syndrome gehört, oder? Da würd ich mir desshalb nicht soo viele Sorgen macht, gibt ja ziemlich viel dies bei ziemilch extremen 1.45-1.55 Volt betreiben...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Die Standardspannung eines Wolfade E8400 ist 1.1125V


    Ja eben, aber ist VID = Standardspannung? Schau' Dir mal die Daten in der Spezifikation an .- da gibt's etwa 100'000 Angaben dazu und wir nehmen vielleicht einfach immer an, dass VID=die normale betriebsspannung. Nicht mal die Boards mit den neusten BIOSsen machen das ja richtig. Mein P5B mit dem neusten BIOS erkennt den Wolfdale, legt bei VCore=AUTO aber 1.58V an! :stupid


    Zitat


    mit 1.35V wird die Cpu wohl schon n paar Jährchen laufen, vielleicht 5?
    Aber 20 Jahre alt wird die damit wohl kaum.


    Hast Du schon irgendwann mal eine CPU länger als 2-3 Jahre gebraucht? Vielleicht zu Zeiten des Athlon XP. Aber einen Core2Duo wird man wohl in der Regel nach 1, maximal 2 Jahren eh austauschen wollen, weil's wieder eine noch schnellere Version in noch feinerer Struktur gibt :D
    Aber ob der E8400 nun 3.2 oder 4.5 jahre hält, ist mir sowas von egal :gap


    Zitat


    bis jetzt hat man ja noch nix von Sudden Wolfdale Death Syndrome gehört, oder? Da würd ich mir desshalb nicht soo viele Sorgen macht, gibt ja ziemlich viel dies bei ziemilch extremen 1.45-1.55 Volt betreiben...


    Da kannst Du eben auch nicht drauf gehen - die Jungs betreiben ihre Wolfdale ja auch erst ein paar Monate, und mehr als ein Jahr möchte ich ihn schon am Leben erhalten können ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Standard hat mein 8400 @ 1,15V (beiden 65nm stands doch auch der Box drauf,wie ich mich erinnern kann).


    Bei den cd2s 6xxx etc hatts auf jedenfall unterschiedliche VIDs gegeben,wird bei den 8xxx auch der fall sein.



    Ich denke mann kann je nach Anwendung die V-Core auch kurz raufhauen,bei ensprechender Kühlung wirds kaum etwas machen!


    @Sharky
    Das Intel Tool da,wie heissts?!? :D ?(
    Zum auslesen der VID

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Auf der Packung steht "1.225V max." - die können mich mal :D


    Coretemp gibt die VID an: 1.1125V

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Auf der Packung steht "1.225V max." - die können mich mal :D


    Coretemp gibt die VID an: 1.1125V


    VID ist die std. Spannung.


    Die VID ist in der CPU hart codiert und kann vom Bios ausgelesen werden (die voltage und frequency table sind ja AFAIR in dem von dir verknüpften Dokument).


    Es ist doch ziemlich normal, dass man für eine neue Prozessor 'Generation' ein Bios update braucht...


    1.225 * 1.15 = 1.40875


    Zitat

    Hast Du schon irgendwann mal eine CPU länger als 2-3 Jahre gebraucht? Vielleicht zu Zeiten des Athlon XP. Aber einen Core2Duo wird man wohl in der Regel nach 1, maximal 2 Jahren eh austauschen wollen, weil's wieder eine noch schnellere Version in noch feinerer Struktur gibt
    Aber ob der E8400 nun 3.2 oder 4.5 jahre hält, ist mir sowas von egal


    jaja, ich weiss schon, dann verscherbelst du din dann auf'm Marktplatz. Und dann wundert man sich, wenn die Leute Preise drücken? Für ne OCte CPU, grad bei jmnd. wie dir, der sie bis weiss wohin übertaktet, würd ich auch nicht besonders viel hinblättern wollen.
    Wenn die CPU bei mir ausgedient hat wandert die noch in Brüderchen, Schwesterchen oder PC der Eltern. Selbst mein Slot A Athlon 500 wird noch verwendet!!


    PS:


    Slot A 500Mhz,
    Slot A 800MhZ @1.05 Ghz mit Lukü. mit ner OC Karte zum draufstecken.. das waren noch Zeiten!
    Socket A DLT3C 1.466ghz @ 2.6ghz hab ich den unter Wakü laufen gelassen :)
    Socket A Barton 2500+
    Socket 754 3000+
    Socket 939 3000+, 3700 x2, Opteron 144


    alle werden sie noch verwendet.


    Zitat

    Da kannst Du eben auch nicht drauf gehen - die Jungs betreiben ihre Wolfdale ja auch erst ein paar Monate, und mehr als ein Jahr möchte ich ihn schon am Leben erhalten können


    jein. Beim Northwood gabs die ersten Fälle schon kurz nach dem Release, machte sehr schnell im Internet die Runde. Wenn das nicht der Fall ist, ist zwar nicht darauf zu schliessen, dass die mit 25% mehr VCore 50Jahre laufen, aber ganz sicher länger als die Northwoods ;-) Gibt ja eh auch ne gewisse Streuung etc.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Die VID ist in der CPU hart codiert und kann vom Bios ausgelesen werden (die voltage und frequency table sind ja AFAIR in dem von dir verknüpften Dokument).


    Sag mir bitte nicht, das Du die ganze Abhandlung über die Spannungszusammenhänge in dem Dokument auf den Seiten 17-28 vollkommen durchschaust, sonst komm' ich mir nämlich verdammt blöde vor...


    Zitat


    Es ist doch ziemlich normal, dass man für eine neue Prozessor 'Generation' ein Bios update braucht...


    1.225 * 1.15 = 1.40875


    Den Zusammenhang seh' ich nun nicht...
    Logisch musste ich ein BIOS-Update machen, sonst hätte das relativ alte Board den Wolfdale gar nicht erkannt.


    max. Spannung gemäss Angabe auf der Packung + 15% = Hausnummer von Bill gates??? ?(


    Zitat

    jaja, ich weiss schon, dann verscherbelst du din dann auf'm Marktplatz. Und dann wundert man sich, wenn die Leute Preise drücken? Für ne OCte CPU, grad bei jmnd. wie dir, der sie bis weiss wohin übertaktet, würd ich auch nicht besonders viel hinblättern wollen.


    Also bittesehr, ich bin ja diesbezüglich sicher nicht einer der Extremen. Es gibt Leute im Forum, die betreiben ihre Core2Duo mit deutlich über 1.6V - Kompressorkühlung hin oder her, da tritt bestimmt schon nach kurzer Zeit (vielleicht Monaten) Elektromigration auf, aber sicher nicht im Bereich, in dem ich die CPU's betreibe (Conroe bis 1.5V, Wolfdale bis 1.35V) - die laufen immer alle noch jahrelang (meine verschiedenen Athlon64 und Intel P4 sind auch jeweils in den Maschinen meiner Tochter und meiner Frau und die laufen noch heute (ein A64-3000+, ein P4-3.2, die sind auch bereits gute 2 Jahre alt) ;)



    Zitat

    jein. Beim Northwood gabs die ersten Fälle schon kurz nach dem Release, machte sehr schnell im Internet die Runde. Wenn das nicht der Fall ist, ist zwar nicht darauf zu schliessen, dass die mit 25% mehr VCore 50Jahre laufen, aber ganz sicher länger als die Northwoods ;-) Gibt ja eh auch ne gewisse Streuung etc.


    OK, das ist plausibel.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sag mir bitte nicht, das Du die ganze Abhandlung über die Spannungszusammenhänge in dem Dokument auf den Seiten 17-28 vollkommen durchschaust, sonst komm' ich mir nämlich verdammt blöde vor...


    vielleicht nicht grad alles, aber das Wesentlichste... Spannung, Toleranzen im Betrieb (bleibende Über- / Unterspannung und temporäre, Overshoot-Toleranz [das ist, wenn bei sehr schnellem grossen Lastwechsel die Spannungsregler nicht genau zeitgleich nachregeln und desshalb bei Lastanstieg die Spannung fällt und bei Lastabnahme die Spannungt steigt], Loadline [die Spannung soll bei steigender Stromaufnahme gesenkt werden], deren Toleranz...
    Der Rest ist dann noch Signal Zeug.



    Zitat

    Den Zusammenhang seh' ich nun nicht...
    Logisch musste ich ein BIOS-Update machen, sonst hätte das relativ alte Board den Wolfdale gar nicht erkannt.


    wenn die Ihre Arbeit korrekt machen müsste das Board die Spannung korrekt erkennen und einstellen (und nicht 1.5x Todesspannung ;-) )


    Zitat

    max. Spannung gemäss Angabe auf der Packung + 15% = Hausnummer von Bill gates??? ?(


    Ein Richtwert.


    Zitat

    Also bittesehr, ich bin ja diesbezüglich sicher nicht einer der Extremen.


    ach weisst du Sharky, ich übertreibe unheimlich gerne ;-)


    Zitat

    Es gibt Leute im Forum, die betreiben ihre Core2Duo mit deutlich über 1.6V


    ich hab schon gehört es soll Leute geben die betonieren andere zu und versenken sie dann im See! (nicht hier im Forum, türlich)


    Zitat

    Kompressorkühlung hin oder her, da tritt bestimmt schon nach kurzer Zeit (vielleicht Monaten) Elektromigration auf


    Elektronenmigration tritt immer auf. Die Frage ist nur wieviel / wie stark?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    vielleicht nicht grad alles, aber das Wesentlichste... Spannung, Toleranzen im Betrieb (bleibende Über- / Unterspannung und temporäre, Overshoot-Toleranz [das ist, wenn bei sehr schnellem grossen Lastwechsel die Spannungsregler nicht genau zeitgleich nachregeln und desshalb bei Lastanstieg die Spannung fällt und bei Lastabnahme die Spannungt steigt], Loadline [die Spannung soll bei steigender Stromaufnahme gesenkt werden], deren Toleranz...
    Der Rest ist dann noch Signal Zeug.


    Gut, ich hab' sie auch nur überflogen, aber trotzdem: Chapeau! :bow2



    Zitat

    wenn die Ihre Arbeit korrekt machen müsste das Board die Spannung korrekt erkennen und einstellen (und nicht 1.5x Todesspannung ;-) )


    Aha, Du meintest 1.6V/1.225V (BIOS-Autoeinstellung/Packungsangabe max.)
    Ist schon krank, und das mit einem für die neusten Prozzis angepasst BIOS. Wenn ich das nicht selber gemerkt hätte, würde mein Wolfdale in den nächsten paar Wochen oder Monaten abschmoren. :stupid


    Zitat

    ach weisst du Sharky, ich übertreibe unheimlich gerne ;-)


    Das ist mir bisher eben nicht so aufgefallen ;)


    Aber was ist jetzt die Quintessenz unseres Disputs bezüglich meiner einzustellenden Spannung?


    Ich nehme jetzt einfach mal die Angabe bei den Prozessorspezifikationen von Intel, die Du gepostet hast: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL


    1.3625V - das scheint mir mit etwas über 20% über VID noch vernünftig zu sein (als ob ich das beurteilen könnte :totlach)


    Aber das gilt IMHO für ALLE 45nm-Chips, das spielt doch keine Rolle, welches Modell? Bzw. wenn Du einen 45nm-Prozzi offiziell mit 3.16GHz betreiben darfst (und es werden schneller kommen), dann muss der mehr ertragen als ein gleicher Chip, der mit 2.66GHz betrieben wird, da er zwangsläufig heisser wird (die Frequenz geht doch linear in die Verlustleistung ein).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber was ist jetzt die Quintessenz unseres Disputs bezüglich meiner einzustellenden Spannung?


    Ich nehme jetzt einfach mal die Angabe bei den Prozessorspezifikationen von Intel, die Du gepostet hast: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL


    1.3625V - das scheint mir mit etwas über 20% über VID noch vernünftig zu sein (als ob ich das beurteilen könnte :totlach)


    Ja, ich würde meinen, dass du damit sicher noch auf der sicheren Seite bist und dein Core 2 so wohl gute 10 Jahre hält (Vorausgesetzt er wird nicht zu heiss, andere Geschichte^^). Aber nicht, dass ich wirklich behaupten könnte es wäre dann garantiert...



    Zitat

    Aber das gilt IMHO für ALLE 45nm-Chips, das spielt doch keine Rolle, welches Modell?


    Jein, innerhalb eines Steppings werden sich alle Modell sehr ähnlich Verhalten. Wenn alle CPUs auf nem Wafer wirklich 100% gleich wären, würden ja auch alle gleich schnell / gut / zuverlässig laufen, tun sie aber nicht. Da sind tlw. auch schon einige Leiterbahnen beschädigt bevor Sie überhaupt betrieben werden. Das kann dann auch dazu führen, dass die schneller der Elektronenmigration zum Opfer fallen.


    bei nem neuen / anderen Stepping kann es sich auch n bisserl ändern. Und bei ner CPU mit nem Komplett anderen Vertigungsverfahren (z.B. mit SOI) / von nem anderen Hersteller dürfte es wiederum stark anders sein.


    Zitat

    Bzw. wenn Du einen 45nm-Prozzi offiziell mit 3.16GHz betreiben darfst (und es werden schneller kommen), dann muss der mehr ertragen als ein gleicher Chip, der mit 2.66GHz betrieben wird, da er zwangsläufig heisser wird (die Frequenz geht doch linear in die Verlustleistung ein).


    jein. Frequenz und Verlustleistung sind linear abhängig, ja, aber: Wenn 2.66GhZ Chip auf 3.16Ghz die gleiche Spannung hat wie der originial- 3.16GhZ Chip dann sollten beide gleich heiss werden.
    Da manchmal mehr bessere Prozessoren produziert werden (können) als benötigten, werden die auch häufig runtergetaktet. So kann es auch passieren, dass du einen besseren 2.66GhZ CPU als 3.16GhZ CPu erwischt.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Jein, innerhalb eines Steppings werden sich alle Modell sehr ähnlich Verhalten. Wenn alle CPUs auf nem Wafer wirklich 100% gleich wären, würden ja auch alle gleich schnell / gut / zuverlässig laufen, tun sie aber nicht. Da sind tlw. auch schon einige Leiterbahnen beschädigt bevor Sie überhaupt betrieben werden. Das kann dann auch dazu führen, dass die schneller der Elektronenmigration zum Opfer fallen.


    Einverstanden. Wenn aber einzelne Leiterbahnen defekt sind, dann werde ich diese CPU auch nicht kaufen können/wollen, denn sie wird höchstens als Celeron oder andere CPU mit weniger Cache (falls gerade und nur die Cache-Bereiche defekt sein sollten) oder gar nicht verkauft.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Leiterbahnen defekt sind und die CPU trotzdem alle Tests fehlerfrei durchläuft würde ich jetzt nicht grad als ausgesprochen gross bezeichnen :rolleyes


    Zitat


    bei nem neuen / anderen Stepping kann es sich auch n bisserl ändern. Und bei ner CPU mit nem Komplett anderen Vertigungsverfahren (z.B. mit SOI) / von nem anderen Hersteller dürfte es wiederum stark anders sein.


    Ich meinte damit natürlich schon nicht alle 45nm-CPU's verschiedener Serien und Fertigungsprozesse und Hersteller, sondern schon nur alle Wolfdale z.B. (da's ja momentan nur diese als 45nm-CPU's gibt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Einverstanden. Wenn aber einzelne Leiterbahnen defekt sind, dann werde ich diese CPU auch nicht kaufen können/wollen, denn sie wird höchstens als Celeron oder andere CPU mit weniger Cache (falls gerade und nur die Cache-Bereiche defekt sein sollten) oder gar nicht verkauft.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Leiterbahnen defekt sind und die CPU trotzdem alle Tests fehlerfrei durchläuft würde ich jetzt nicht grad als ausgesprochen gross bezeichnen :rolleyes


    Ja ne, sharky.. wenn ein Zylinder bei nem Auto nicht läuft, fäht dann das Auto nicht, oder wie? Das Auto fährt trotzdem [natürlich mit vermindeter Leistung, Motor verreckt viel schneller ab, etc.]. Wenn du es nicht hörst oder auslesen kannst, dann merkt man das nicht...
    Und wenn du n Kabel hast, das irgendwo n Hick drin hat, dann hat das zwar ne schlechtere Qualität bzw. n höheren Widerstand, funktioniert aber (vermeintlich) genau so.



    Mit beschädigt meinte ich wenn die Leiterbahn statt bspw. 14 Moleküle nur 11 Moleküle breit ist. Das macht schon was aus...


    Und bei nem Prozi nimmt man ja nicht das Elektronenmikroskop und untersucht jedes Layer des DIE vor dem bonding ob die Leiterbahnen allesamt in Ordnung sind. Dazu kommt, das solch eine Streuung ganz normal ist...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration


    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Ja ne, sharky.. wenn ein Zylinder bei nem Auto nicht läuft, fäht dann das Auto nicht, oder wie? Das Auto fährt trotzdem [natürlich mit vermindeter Leistung, Motor verreckt viel schneller ab, etc.]. Wenn du es nicht hörst oder auslesen kannst, dann merkt man das nicht...
    Und wenn du n Kabel hast, das irgendwo n Hick drin hat, dann hat das zwar ne schlechtere Qualität bzw. n höheren Widerstand, funktioniert aber (vermeintlich) genau so.


    Quatsch! Ein 6-Zylinder, der nur noch auf 5 Töpfen läuft, ist absolut UNFAHRBAR! Das merkt der grösste Depp, sogar eine Frau!
    Das kann man absolut nicht vergleichen.
    Bei ner Prozzi mit defekten Leiterbahnen fliesst KEIN STROM, nicht 5/6 des Stromes - und dann geht der entsprechende Teil des DIE oder der ganze DIE nicht.


    Zitat


    Mit beschädigt meinte ich wenn die Leiterbahn statt bspw. 14 Moleküle nur 11 Moleküle breit ist. Das macht schon was aus...


    Und bei nem Prozi nimmt man ja nicht das Elektronenmikroskop und untersucht jedes Layer des DIE vor dem bonding ob die Leiterbahnen allesamt in Ordnung sind. Dazu kommt, das solch eine Streuung ganz normal ist...


    Ja OK, das stimmt natürlich ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Quatsch! Ein 6-Zylinder, der nur noch auf 5 Töpfen läuft, ist absolut UNFAHRBAR! Das merkt der grösste Depp, sogar eine Frau!
    Das kann man absolut nicht vergleichen.
    Bei ner Prozzi mit defekten Leiterbahnen fliesst KEIN STROM, nicht 5/6 des Stromes - und dann geht der entsprechende Teil des DIE oder der ganze DIE nicht.


    mit 'man merkt es nicht' habe ich nicht gemerkt, dass man nicht merkt, dass mit dem Ordnung was nicht i.O., aber man erkennt die Ursache nicht sofort, die ist nicht offensichtlich. Und wenn du nun ne CPU hast und die läuft statt auf 3.16Ghz nur mit 2.4GhZ hast du deinen 6Zylinder der auf 5Zylindern läuft ;-)


    Die meisten Wissen nicht an was es liegt... und es gibt scheinbar auch Werkstätten dies nicht gleich bemerken... war grad letzthin so n schöner Fall mit nem Rover. Die sind damit dann noch 1-2 Wochen lang rumgefahren...
    (2 verschiedene Personen fahren den)


    Die haben schon gemerkt, dass was nicht in Ordnung ist "Motor verreckt ständig ab. Hat kein pfupf."
    Und scheinbar isses doch nicht ganz so einfach rauszufinden an was es liegt (man kanns zwar hören, dass ein Zylinder nicht läuft, tönt dann so schön unregelmässig). Bzw. es kann ja verschiedene Ursachen haben, bspw. Zündkerze abgebraucht / Defekt, Zündkabel nicht i.O... etc.


    und beschädigt ist kein Synonym von defekt ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    mit 'man merkt es nicht' habe ich nicht gemerkt, dass man nicht merkt, dass mit dem Ordnung was nicht i.O., aber man erkennt die Ursache nicht sofort, die ist nicht offensichtlich. Und wenn du nun ne CPU hast und die läuft statt auf 3.16Ghz nur mit 2.4GhZ hast du deinen 6Zylinder der auf 5Zylindern läuft ;-)


    Nein, wenn Du eine 3.16GHz-CPU hast, die nur auf 2.4GHz läuft hast Du eine 10% funktionsfähige CPU, die alle Programme absolut fehlerfrei abarbeitet, also im übetragenen Sinn ein Auto, das perfekt beschleunigt, bremst, lenkt usw.
    Aber ich weiss, was Du "gemerkt" hast :D


    Zitat


    Die meisten Wissen nicht an was es liegt... und es gibt scheinbar auch Werkstätten dies nicht gleich bemerken... war grad letzthin so n schöner Fall mit nem Rover. Die sind damit dann noch 1-2 Wochen lang rumgefahren... (2 verschiedene Personen fahren den)


    Die haben schon gemerkt, dass was nicht in Ordnung ist "Motor verreckt ständig ab. Hat kein pfupf."
    Und scheinbar isses doch nicht ganz so einfach rauszufinden an was es liegt (man kanns zwar hören, dass ein Zylinder nicht läuft, tönt dann so schön unregelmässig). Bzw. es kann ja verschiedene Ursachen haben, bspw. Zündkerze abgebraucht / Defekt, Zündkabel nicht i.O... etc.


    Also wenn das ein Garagenangestellter nicht merkt, dass ein Auto (auch ein 8-Zylinder, nehme ich beim Rover mal an), auf einem Topf weniger läuft, dann ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen, dann sollte er wirklich besser zum Landschaftsgärtner oder Magaziner wechseln... :stupid


    Und eine defekte Zündkerze oder Zündkabel zu eruieren ist halt schon ein seeehr schwieriger Job...


    Zitat


    und beschädigt ist kein Synonym von defekt ;-)


    Jetzt wird's aber schon bald einmal etwas gesucht...


    Wenn eine Leiterbahn nur 11 statt 14 Atomlagen breit ist, dann funzt die CPU sicher problemlos, wenn wir aber zu viel Strom anlegen, wird durch Elektromigration irgendwann einmal die Leiterbahn vielleicht nur noch 2 Atome breit sein und zu viel Widerstand aufweisen, so dass die Bahn ganz durchbrennt (sorry, wenn's etwas hemdsärmlig formuliert ist :D)
    Ist die 11-statt14-Atome-Bahn dann beschädigt oder liegt das einfach in der normalen Serienstreuung? ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sharky......hab nun auch einen E8500......ich geb dem Teil einfach steincool 1.45V 8) :D
    Laut der neusten Version von Everest und Core-Temp haben meine beiden Cores unter Last über 70°C :D
    Ich kann das aber nicht so recht glauben.....ist sicher ein Auslesefehler......der Kühler ist nämlich nicht mal handwarm.


    Ich werd dann mal noch das Asus-Tool benutzen zum Auslesen.....das zeigt manchmal was ganz anderes an, als Core-Temp oder Everest........ich glaube dann einfach die Werte, die mir besser gefallen :gap ....welche davon wirklich stimmen, weiss doch eh kein Schwein ....Hauptsache der Kühler bleibt schön kühl 8)