• huhu all



    hab par fragen zu Raid 0



    hab mir 2 x 80Gb WD 800JB geordert und würd gern wissen wie ich die optimal verkable ?


    jede HD an ein eigenes Kabel wohl am besten oder ? hab so Rundkabel gekauft (abgeschirmt usw bla bla ATA 133max)


    2x



    Zitat

    Diese extrem hochwertigen UDMA 133 Kabel sind in Deutschland unter schärfster Qulitätskontrolle und in Hinblick auf optimale Performance, Datensicherheit und Kompatibilität gefertigt. Sie sind komplett ummantelt und zusätzlich an den Enden mit Kupfer abgeschirmt. Sind diese Kabel aufgrund der nach wie vor geringen Maximalgeschwindigkeiten von Festplatten für normale Systeme zweifelsohne etwas überdimensioniert - machen die Kabel bei UDMA 133 IDE-Raid Controllern absolut einen Sinn, denn dort kann es - besonders wenn zei Festplatten an einem "Strang" hängen durchaus zu solch hoehen Transferraten kommen.


    stört es wenn ich jeweils noch am selben kabel wo schon ne festplatte hängt noch n brenner oder n DVD rom anhänge ?


    leidet die performance dann darunter ? usw...


    oder soll ich für jedes laufwerk n eigenes kabel anschliessen ?


    bei nur einer HD installierte ich früher immer noch n CD rom oder so das auf Slave gejumpert war



    giebt es etwas spezielles das ich beachten muss bei der installation ?


    hab nen Raid Controller auf meinem mainboard (ASUS P4T533-R)

  • soweit ich weiss kann man an den raid-controller keine laufwerke anschliessen. d.h. heisst die werden dann an einen seperaten ide-kanal angeschlossen. am besten ist es, wenn du jeweils nur eine platte pro raid-kanal anhängst.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Benutz mal die Suchfunktion, es gibt schon einige Threads die dir genau diese Fragen beantworten, einen der sogar speziell auf das Thema RAID, Wie Wo Was ??? eingeht...


    Dann Gebrauchsanweisung lesen, und nebenbei Nie Festplatten bzw. UDMA 100/133er Geräte mit langsameren (CD,DVD,Brenner etc.) an einen Strang hängen.


    Sind eigentlich die WDs nicht Scheisse im RAID?

  • Okey WDs sind wegen den Single optimierten Controllern meistens zimleich Scheisse im RAID (besonders die 8 Mb gecachten)


    Platten kommen im RAID0 immer als Master an einen Port des Controllers, andere LWs laufen meistens garned, ist auchned zu empfehlen. Zudem kommt noch dazu, das bei Promise die max. Länge des IDE Kabels 40cm nicht überschreiten sollte um die max. Performance zu erreichen.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Platten kommen im RAID0 immer als Master an einen Port des Controllers, andere LWs laufen meistens garned, ist auchned zu empfehlen. Zudem kommt noch dazu, das bei Promise die max. Länge des IDE Kabels 40cm nicht überschreiten sollte um die max. Performance zu erreichen.


    Wawas? An meinem Highpoint konnte ich trotz RAID am gleichen Kabel auch noch HDs dazwischen hängen, ist doch kein Prob. Ausserdem hingen die an 90cm Kabeln :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Wawas? An meinem Highpoint konnte ich trotz RAID am gleichen Kabel auch noch HDs dazwischen hängen, ist doch kein Prob. Ausserdem hingen die an 90cm Kabeln :)


    Jo ist klar dass da noch Platten rangehen ;) aber andere LWs also CD-ROM etc. gehen zu 95% ned an nem RAID Controller. bei RAID 0 werden die beiden Masterplatten zu nem Array definiert so geht keine Performacne verloren. Die anderen Platten funzen dann einfach normal ;) aber 90 cm :rolleyes: emmm wenns mir recht ist hört da der ATA133 Spass auf !

  • War auch "nur" ATA100, aber 133 bringt ja eh nix :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    War auch "nur" ATA100, aber 133 bringt ja eh nix :)


    Stimmt genau :) aber die Kabellängen sind bei ATA66-133 glaubeich gelich und "sollten" 60cm nicht überschreiten und "dürfen" 90cm nicht überschreiten, woebi Mediamarkt 1m Kabel anbietet, naja mein Brenner fands ned lustig :D

  • Das scheint mir komischerweise auch noch Board-abhängig zu sein. Auf jeden Fall lief mein DVD auch nicht immer mit den 90er Kabel, aber jetzt hat er schon lange keine Probleme mehr gemacht...


    Ich glaub, laut offiziellen Specs dürften sie ab UDMA66 sogar nur 45cm sein :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Das scheint mir komischerweise auch noch Board-abhängig zu sein. Auf jeden Fall lief mein DVD auch nicht immer mit den 90er Kabel, aber jetzt hat er schon lange keine Probleme mehr gemacht...


    Ich glaub, laut offiziellen Specs dürften sie ab UDMA66 sogar nur 45cm sein :D


    ?( meinte es seien 60cm aber easy ;)


    Ja das mit dem RAID ist schon komisch, weiss ned obs Kombicontroller gibt aber nen Standalone RAID Controller unterstützt ja normalerweise keine ATAPI Geräte.
    Naja mein Promise Fastrak TX2000 machts jedenfalls auchned.


    btw. gibts auch Floppy RAID Controller :D