19" TFT --- Digital oder Analog?

  • sorry, vielleicht eine blöde frage:


    im mediamarkt gibt es einen 19" TFT von Samsung für knapp 1400.--. das ding ist aber 500:1, also sehr hell, hab das ding sogar live gesehen heute nachmittag.


    merkt man das überhaupt, wenn der tft digital ist oder analog?


    bitte wichtig: bitte gibt mir eine richtige antwort. viele "kids" hier posten einfach eine antwort, obwohl die antwort manchmal falsch ist. posts wie "ein kollege hat mir gesagt" oder "x ist besser als y, dafür hast du das und das zusätzlich" bringt bei meiner lösung des problems eher weniger....


    trotzdem danke für ein feedback (nb: jaja, bin ein troll...)


    dan

  • Wenn du beide Möglichkeiten hast, natürlich schon Digital. Aber es ist keine Katastrophe, ihn analog laufen zu lassen. Im Schlimmsten Fall musst du von Hand ein wenig nachsynchronisieren, weils sonst Störungen hat. Und es kann sein dass man die Bildgrösse, Position nachjustieren muss beim Wechseln der Auflösung. Das entfällt bei Digitalem Betrieb. Aber wenn das erledigt ist, wirst kaum mehr Unterschiede sehen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hmm...



    1400.- für nen 19er? Ist das das Teil aus em MediaMarkt Prospekt? :)


    Samsung 191 N, oder so?


    Auf der Samsung Homepage ist er als Classic Teil angegeben, und funktioniert nur analog. Als ich die Anzeige gesehen hatte im MediaMarkt Prospekt konnte ichs zuerst fast nicht glauben...naja...dann kam aber die Ernüchterung, da der TFT ja kein DVI hat.


    Ich hab mir vor 2 Tagen den hier bestellt, für den gleichen Preis (naja, etwa, knapp 1500.-):


    http://www.gamers-hardware.net…s&action=show&id=9&page=1


    Nen Samsung 181 T, mit DVI Ausgang. Konnte ihn leider noch nicht testen...is ja Wochenende...keine Post. :(


    By(e)


    Head-Hunter

  • Ausserdem wegen dem TFT:


    Syncmaster 191T (digital) ca.1600.-
    Oder 181t (Digital) 1300.-


    bei Ccomp


    Ich denke, vor allem wenn das Bild grösser wird, werden die schlieren auch bemerkbarer, daher sowieso DVI

  • hallo,


    war heute im mediamarkt und hab das ding gekauft, allerdings nicht der 191N (gemäss prospekt) sondern den samsung 191T (analog & digital)..


    das ding ist eeeeeeecht heiss! und viel heller und irgendwie schärfer...


    cool !


    dan

  • nö, eigentlich nicht. hab den typen ein bisschen bearbeitet (ausstellungsmodell 4 tage alt). zudem hab ich noch ein gratis digital-kabel bekommen (oder sagen wir besser: überredet)


    dan

  • Soll das heissen, dass die Digital Kabel standardgemäss nicht dabei sind? Mhh...hoffentlich doch!


    Oder war das nur so, weil du das Ausstellungsstück bekommen hast?


    Mist...mein Monitor hatte ich woanders bestellt, bevor das Teil bei ccomp.ch billig wurde...neckt mich jetzt grad ein bissl. Was meint ihr, kann man Computer Händlern andere Preise vorschlagen. Wär immerhin ein beträchtlicher Unterschied, bei topD.ch läuft die "Aktion" ja immer noch mit den 1490.- für den 181T...und naja...jetzt 1300.- bei Top.ch...*seufz*


    By(e)


    Head-Hunter

  • ach weisst du, man kann immer warten. ich hab mich einfach schnell entschlossen. ich weiss nicht, ob das DVI-Kabel standardmässig dabei ist, könnte es sein, dass beim 191T nur das analoge kabel standardmässig dabei ist? ich meine, das DVI-Kabel ist ja schweineteuer.


    das problem ist noch: das DVI-Kabel ist grau...


    weiss jemand, wo man ein SCHWARZES DVI-Kabel kaufen kann?

  • bei meinem Samsung 191t waren ein digitales und ein analoges Kabel dabei, beide in schwarz. Da der Bildschirm originalverpackt war, geh ich davon aus, das das bei allen Samsung 191t so ist.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Also...ich hab heut meinen Samsung181T bekommen...doch was soll ich sagen...fangen wir mal vorne an:


    1. Netzkabel für Schweizer Steckdosen fehlte....musste also von Hand nen Schweizer Stecker ranmachen.


    Ansonsten war die Ausstattung ganz in Ordnung, DVI Kabel war dabei.


    2. Inbetriebnahme des Monitors war easy.


    3. Bildschärfe und Farbqualität haut einem auch dann noch von den Socken, wenn man zu vor nen älteren TFT hatte (ich hatte einen, nen 4 Jahre alten LG 500lc).


    4. Desktop Anwendung einfach Top, nix zu meckern.


    Aber...tja...die Spieletauglichkeit ist alles andere als befriedigend. Hatte gestern eben die "Lord of the Rings" Demo runtergeladen, also geich mal angezockt. Da startet man doch zuerst in ner Hobbithöhle...und leider, leider...schlierte es echt krass.


    In hellen Aussenlevels ist das Schlieren fast nicht mehr zu erkennen, aber eben bei dunklen Arealen.


    UT2k3 lässt sich hingegen ziemlich gut spielen.


    Aber wisst ihr wo der Witz am ganzen ist? Mein alter TFT, der LG 500lc schliert kein bissl, ist dafür auch 15 Zoll...mit dem hab ich doch über 4 Jahre lang 3D Shooter gezockt, und hatte nie ein Schlieren bemerkt.


    Naja, ich hoff jetzt mal, dass die Probleme mit dem Samsung nur ein Software Problem ist, sondern hoff ich mal, dass ich den umtauschen kann, oder so...


    Mal so viel...nervt mich echt ein bissl...hock schon seit 5 Stunden vor dem Moni und überlege, woran es liegen könnte.


    By(e)


    Head-Hunter

  • Ich hab meinen 181T gestern bekommen :)


    1. Bei mir fehlte der schweizer Stecker auch :(, aber war zum Glück nicht so ein Problem.


    2. Kann ich nur zustimmen


    3. Kann ich auch nur zustimmen, hab aber nicht so eine gute Vergleichsmöglichkeit (nur ein neuerer Notebooktft)


    4. Desktop geht so, bei manchen abrubten Farbwechseln sieht man den unterschied zum CRT recht deutlich.


    Quake3 geht auch noch so zum gamen (kleine Schlieren), was anderes konnte ich noch nicht testen, hab irgend ein Problem mit d3d *argh* opengl geht ohne Probleme..
    Aber 3D Mark 2000 sieht auch nicht toll aus, da hat es viele Schlieren.. (Fällt auch beim schnellen scrollen im Browser auf)
    Der TFT sollte eigentlich 40 Bilder/Sek. schaffen und ab 25 erscheint es für das menschliche Auge flüssig, oder?
    Irgendwas stimmt da schon nicht so ganz..
    Muss wohl mal mit Samsung telefonieren




    :§$% :§$% :§$%

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Digital hat doch auch 60Hz, was das Optimum darstellt. Mein 171S schliert eigentlich überhaupt nicht, ist aber auch ein ganz anderes Panel....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Den 181T sollt man eh mit 75Hz betreiben, steht sogar im Handbuch :)
    Mal austesten.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!