eee-PC, wer hat schon einen?

  • Habs ned wirklich getestet.


    Snoopy schreibt irgendwo was davon (Marktplatz glaube),sagte was von 4Std.!?


    Ich hatte um die 150min mit dem kleinen Akku.
    Der grosse ist dranne und ich kuck mal was der hergibt.


    WLAN heizt dem Akku schon ein.......

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    3 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Eine Frage, gibt es irgendwie die Möglichkeit den eee-PC an ein TV anzuschliessen?
    Am besten wäre per Composite.
    Möchte so ein Ding im Auto betreiben und habe nur einen Composite eingang ;)

  • Mal ne Frage zu EEE und SSD!


    Was für eine SSD ist eigentl. in einem EEE900 verbaut?


    Und hat jemand grad einen Link parat wo ich in Deutsch lesen kann wie ich XP am besten auf den 900er bekomme und was ich dazu bennötige?


    Danke

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • würd dir ein externes usb cdrom empfehlen, aonsten ists n bisschen ne bastelei um windows xp ab sd-karte zu installieren. Ausserdem musste ich nach der installation den windows bootmanager manipulieren, damit alles ordentlich richtig gestartet hat.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    würd dir ein externes usb cdrom empfehlen, aonsten ists n bisschen ne bastelei um windows xp ab sd-karte zu installieren. Ausserdem musste ich nach der installation den windows bootmanager manipulieren, damit alles ordentlich richtig gestartet hat.


    Thx ;)
    Hab noch ein externes USB-ROM-Laufwerk hier,brauch ich sonst noch was zu beachten?
    Es passt ja knapp auf die 4GB SSD oder? (Geht nur HOME oder auch Prof.)?



    Hat jemand noch Infos über die verbaute SSD (ist ja ne Intel :gap,nur wie sehn die Specs. aus,Grösse etc).

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Hat jemand noch Infos über die verbaute SSD (ist ja ne Intel :gap,nur wie sehn die Specs. aus,Grösse etc).


    wenn du was über die Performance rausfindest würds mich auch noch interessieren!


    Ne Intel X25 wirds ja wohl kaum sein :/

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hatte da mal was von nem extra geshrinkten XP gelesen, welches auf den EEE zugeschnitten war. Find die Site aber grad nicht mehr... :evil
    Ansonsten eine SDHC-Karte mit 8GB kaufen? Kosten ja nicht mehr so viel...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Hatte da mal was von nem extra geshrinkten XP gelesen, welches auf den EEE zugeschnitten war. Find die Site aber grad nicht mehr... :evil
    Ansonsten eine SDHC-Karte mit 8GB kaufen? Kosten ja nicht mehr so viel...


    Tiny XP und Konsorten. Achtung: Je nach Version sind gewisse Dinge etwas beschnitten (bspw. automatische Erkennung von DigiCams am USB und so).
    Sonst kann man auch mit NLite selber zuschnipsseln - schön zeitaufwändig^^


    @SSD:
    scheint per internem nicht standardkonformem PCIe Slot verbunden zu sein.


    Weitere Details hier:


    http://beta.ivancover.com/wiki…PC_Research#Expansion_Bay


    Zitat

    The solid state drive on the Eee is powered by a Silicon Motion SM223 CF flash controller and 4x NAND SLC-large-block flash chips from various manufacturers. The flash controller also has an ATA interface that is available via the free mini PCI-express pads in the expansion bay (see below for details).


    NAND flash found:


    Hynix 8Gbit HY27UG088G5M
    Intel 8Gbit 29F08G08CANB2 (found on mine)


    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Danke! Werd bald meinen 1000H holen/kriegen. Eventuell wärs eine Überlegung wert (wegen der Performance). Und mit dem Treibermangel könnt ich jetzt noch leben, ist ja keine Workstation.:)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von BLJ


    wenn du was über die Performance rausfindest würds mich auch noch interessieren!
    Ne Intel X25 wirds ja wohl kaum sein :/


    BLJ
    Ich gebe mal durch was ich so an Daten ausem EEE bekomm über die SSD
    Sind denn das 1,8" oder 2,5" , resp. kann man sie überhaupt auswechseln gegen was anderes an SSD?


    Tazzler
    Ist ja eine 16GB Card noch separat neben den 4GB SSD drinne..........habe ich einbusen wenn ich XP auf die "EXTERNEN" 16GB inst.?



    EDIT;
    @nLite............das tue ich mir nicht an :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Also,hier steht ned viel aber..........


    ASUS-PHISON OB-SSD
    4034 MBytes


    ASUS PHISON SSD (externe SD)
    16139 MBytes




    EDIT;
    Hier noch ein Tool für den EEE;
    http://www.cpp.in/dev/eeectl/



    Current features:- FSB speed control.
    - PCIE speed control.
    - CPU voltage control.
    - Temperature monitor.
    - Fan speed control(incl. used-defined automatic mode).
    - Screen backlight control(twice brighter!).
    - Highly configurable, hotkeys, etc.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    BLJ
    Ich gebe mal durch was ich so an Daten ausem EEE bekomm über die SSD
    Sind denn das 1,8" oder 2,5" , resp. kann man sie überhaupt auswechseln gegen was anderes an SSD?


    In meinem Edit (siehe oben) hat's n Link wo das komplett alles erklärt ist.


    Es ist Non-Standard Konform, ein 'Mini' PCI-Express ähnlicher Slot, der aber USB, PATA/IDE und SATA mitführt.


    Es gibt jetzt schon (u.A. Buffalo ) und es wird in bälde noch mehr Hersteller geben die Produkte (SSD..) mit mehr Kapazität für EEE 900 aufwärts anbieten.


    Wenn ich mich recht erinnere habe ich schon vor ner Woche auf der irische memory Seller Seite sowas gesehen.


    edit: hier:
    http://www.memoryc.com/storage….html?Brands=MyDigitalSSD


    hat Modelle von 8-64GB.
    Scheinen langsame (billige) wie schnelle (teure) zu sein..

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Habe XP installieren wollen..........mit einem Externen USB ROM , es geht alles TipTop (muss ich FAT oder NTFS Formatieren?) bis zum Neustart, dann kommt


    NTLDR fehlt
    Neustart,Taste drücken........


    Kommt immer wieder
    Neustart,Taste drücken,aber sonst geht nix mehr ?(



    Ideen?


    Bootreihenfolge ist;
    CD ROM
    SSD

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • ich hab seit ca. 2 wochen einen. Die Batterie hält ev. so ca 130 - 150min schätz ich mal.


    Ich habe Ubuntu draufinstalliert. Es läuft eigentlich alles wie es laufen sollte.


    btw. Ubuntu finde ich eine tolle lösung, da Compiz Fusion (der rotierende) würfel die Arbeit an so einem kleinerm Monitor ziemlich erleichtert.

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

  • Von welchem Modell sprichst du?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10


  • NTLDR fehlt kommt, wenn ein Eintrag zum Booten vorhanden ist, aber der NT Loader (NTLDR) nicht drauf ist oder nicht gelesen werden kann.


    d.h. stell mal auf SSD um --> kontrolliere ob die selbe meldung kommt.


    Falls ja: Reparaturinstallation und fixboot / evtl. fixmbr machen.
    ODER mit ner Live CD die Datei ntldr und boot.ini (hmm letztes glaub ich wenigstens^^) rüberkopieren, wobei die boot.ini wohl schon drauf ist?!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ich hatte das problem auch jedes mal bei der win xp installation. hab dann die boot ini umgeschrieben bzw. den korrekten eintrag hinzugefügt und dann funktionierte alles.

  • Das mit dem Loader ist mir bekannt,habs gesucht/gelesen und mit PE Builder probiert........(ich hasse solche Schritt für Schritt Anleitungen) habs aber ned hinbekommen.......bin wohl zu doof dafür :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!