Suche Börsensimulator

  • Hi Tweakers


    Ich möchte mich etwas mit dem Aktiengeschäft und dem Anlegen von Teilen meiner 3. Säule beschäftigen...
    Kennt jemand gute, schweizer Börsensimulatoren (am besten Echtzeit), die einen Verlustfreien Test meines Geschicks ermöglichen?


    Danke für eure Antwort


    Gruss T


  • hm...
    ich habe auch eine 3. säule, kannst du mir mal infos darüber liefern, wie ich da mein geld in aktien anlegen könnte.


    thx

  • Zitat

    Original von guggi


    hm...
    ich habe auch eine 3. säule, kannst du mir mal infos darüber liefern, wie ich da mein geld in aktien anlegen könnte.


    thx




    Trotz Einbruch an der Börse: Langfristig am meisten Früchte trägt das Säule-3a-Geld auf einem Wertschriftenkonto mit hohem Aktienanteil. Gesetzlich erlaubt sind in der dritten Säule maximal 50 Prozent.


    Klar ist, dass mit steigendem Aktienanteil grössere Wertschwankungen und Verlustjahre in Kauf genommen werden müssen. Dieses Risiko wurde jedoch in der Vergangenheit häufig belohnt: Obwohl das Produkt BVG-Diversifikation 3 der Kantonalbanken im Jahr 2001 einen Verlust von beinahe 8 Prozent einfuhr, resultierte langfristig (seit 1995) durchschnittlich ein Plus von 7,2 Prozent pro Jahr. Zum Vergleich: Mit einem traditionellen 3a-Konto liessen sich im gleichen Zeitraum bestenfalls 3,3 Prozent Zins herausholen. Freilich: Wer auf der Höhe des Börsenbooms in ein 3a-Wertschriftenkonto einbezahlt hat, muss derzeit eine gehörige Minusrendite in Kauf nehmen. Der Vergleich beweist jedoch: Langfristig war man mit einem Wertschriftenkonto besser bedient.


    Weniger Risikofreudige wählen besser ein Produkt mit geringem Aktienanteil - oder das 3a-Wertschriftenkonto der Zürich Invest Bank, das mit einem Kapitalschutz ausgestattet ist, sofern das einbezahlte Geld mindestens 10 Jahre angelegt bleibt.


    Quelle: http://www.ktipp.ch/themen/bei…_5_Prozent_Zins_kassieren


    genaueres weiss ich darüber leider noch nicht, werde mich aber gegebenenfalls mal schlau machen darüber...


    Zitat

    Original von killflame
    http://www.cash.ch


    wo denn da?

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    Kennt jemand gute, schweizer Börsensimulatoren (am besten Echtzeit), die einen Verlustfreien Test meines Geschicks ermöglichen?


    Danke für eure Antwort


    Gruss T


    ob du Glück oder Pech hast kannst du damit nicht testen. Das kannst du mit keinem Tool.


    [Glück oder Pech = Richtig oder Falscheinschätzung der Zukunft..]



    Was issn 'Geschick' in dem Zusammenhang?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • Ist mir schon klar, aber dennoch möchte ich erst mal verlustfrei üben bevor ich effektiv mit Cash an die Börse gehe.


    Mit 'Geschick' meine ich meine Voraussichtigkeit im Zusammenhang mit Aktienkursen (egal ob es sich dabei nur um Einschätzung handelt...)

  • Naja, du Registrierst dich, meldest dich an und eröffnest ein neues Portfolio mit xxxx Cash. Dann kann die Spielerei eigentlich schon los gehn. Mit den Funktionen, Möglichkeiten etc. musst du dich halt ein wenig einarbeiten. Sollte aber keine grosse Sache sein.

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    Ist mir schon klar, aber dennoch möchte ich erst mal verlustfrei üben bevor ich effektiv mit Cash an die Börse gehe.


    Mit 'Geschick' meine ich meine Voraussichtigkeit im Zusammenhang mit Aktienkursen (egal ob es sich dabei nur um Einschätzung handelt...)



    und wie du schon zitierstest:

    Zitat

    Klar ist, dass mit steigendem Aktienanteil grössere Wertschwankungen und Verlustjahre in Kauf genommen werden müssen.


    Genau desswegen müsstest du dann also 1-2-3 Jahre testen bevor du überhauptne Aussage tätigen könntest...



    Wenn man kurzfristig handelt dann wäre es wohl wichtig sich über Gebühren im Klaren zu sein, d.h. wievivel man [die Aktie] min. + machen muss damit der Handel rentiert...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    -> Wie willst du mit sowas üben? Eben, vielleicht in dem du 1,2,3,4,5 Jahre übst und danach mal langsam eine Aussage treffen kannst...


    Danke für deine Hinweise...


    Ich bin mir dessen bewusst, dass es eine langjährige Angelegenheit darstellt, an der Börse zu handeln. Es geht mir in der Simulation weniger darum zu schauen, wann ein Kurs fällt oder wann er steigt. Es geht vielmehr darum, die nötigen Fertigkeiten zu trainieren...


    dh. zu lernen, welche Möglichkeiten ich als Aktionär oder Inhaber von Obligationen habe, wenn es mir mal nicht passt.


    Ausserdem ist ja der Simulator nicht die einzige Lernquelle, die ich verwende, denn nebst Infos aus dem www hole ich mir auch ab und zu Fachliteratur zu diesem Thema aus der Bibliothek.
    Die haben da einige interessante Werke, die recht gut Aufschluss über die Möglichkeiten, Chancen und Risiken im Aktienhandel berichten...


    Klar werde ich nicht die ganzen 50% meiner 3. investieren sondern einen winzigen Teil für Börsengänge vergewaltigen. Momentan rechne ich mit ca. 10-20% Startkapital für an die Börse. Je nach Erfolg verschmerze ich es leicht oder kann evtl. den Gewinn dazugeben und weitermachen. Mal schauen, momentan bin ich mich noch mit Infos am versorgen.


    Werde auch mal mein ex-Wirtschaftslehrer Herrn Urs-Viktor Niggli nach seiner Meinung darüber fragen und ihm in diesem Zusammenhang eine Mail schreiben.

  • Wenn du konkrete Fragen hast kannst du sie stellen, sachen wie "was soll ich tun" können wir sonst mal per PN besprechend, wäre wohl etwas ZU public hier, weil du dafür auch aussagen über ein paar persönliche sachen machen müsstest...


    Wir können uns sonst mal im MSN "treffen", dann können wir bisschen plaudern darüber ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hey Xoood danke für das Angebot, bist du Vertreter oder so? ^^


    Ein Kumpel von mir ist in dieser Branche tätig und der hat mir mal ein Bisschen was darüber erzählt, aber um eine 2. Meinung ist man doch immer froh ;)

  • Nein, von Vertretern halte ich nicht viel, die wollen dir sowieso immer die Konstrukte verkaufen, wo entweder Sie - und/oder - die Bank massiv gebühren einsackt ;) Ebenso die "Anlageberater" bei Banken im Kleinkundensegment (Budget <500'000 CHF), die wissen ebenfalls oft nur über die Bankeigenen konstrukte bescheid ;)


    ich arbeite in der branche als softwareentwickler für Portfoliomanagement systeme, früher fondsmanagement, da ist doch das eine oder andere hangen geblieben ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|