Rote Cold Cathode ist pink (würg)

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Was, du hast die innovacontrol auf Rot gemodded :O Manche kaufen sie weil es blaue LEDs hat ;)


    Ist garned so einfach, bzw. wird ned so einfach da die blauen 3,5 V haben und die roten max 2,6 haben wollen weil sonst der Strom zu hoch wird ;) das heisst Widerstände vorlöten etc. aber alle Bauteile sind SMD also ist basteln gefragt :))

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    Ist garned so einfach, bzw. wird ned so einfach da die blauen 3,5 V haben und die roten max 2,6 haben wollen weil sonst der Strom zu hoch wird ;) das heisst Widerstände vorlöten etc. aber alle Bauteile sind SMD also ist basteln gefragt :))


    würg, smd... :angst


    hast du ein mikroskop? :gap

  • SMD und Mikroskop? Ach was, höchstens zum schnell kontrollieren :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ja, hab in der bude etwa 1 woche lang smd-platinen reparieren müssen. irgendeine fremdfirma hat da was verbockt. mit der zeit gehts aber mächtig auf die nerven, bis du das nicht richtig verlötete bauteil endlich gefunden hast -> man siehts den kerlen von aussen fast nicht an :D

  • hmm.... also abgesehen von 0603er Widerständen ist SMD relativ easy zum löten. Auch FinePitch ICs sind mit der geeigneten Taktik nicht so schwer. Und damit ne Komponente vom heizen alleine kaputtgeht muss man schon verdammt viel scheisse bauen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Wer löten kann, braucht kein SMD Lötkolben dafür (meine nicht die Pistole), ein ganz normaler reicht, die haben dafür genug Leistung!


    SMD ICs Löten ist ganz easy (auch über 64Beine), aber auslöten ohne was zu beschädigen ist ne herausforderung!!!

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von localip_member
    SMD ICs Löten ist ganz easy (auch über 64Beine), aber auslöten ohne was zu beschädigen ist ne herausforderung!!!


    Full Ack!
    Ich kenn nur eine Methode das zu schaffen, und das funzt auch nicht bei allen Gehäusearten: Lötzinn über alle Pins auf einer Seite, heizen, und mit nem Skalpell die Seite des ICs anheben. Das auf der anderen Seite wiederholen und es sollte gehen :D
    Aber eben, wenn die Pins auf allen vier Seiten sind, hast ein echtes Problem!

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • tornado
    ja genau


    br@insc@n


    bei einem smd ic mit beine auf alle seiten :rolleyes:
    die beine gehen nicht durch die platine und werden unten an einem lötauge angelötet!
    Man lötet sie direkt auf, und nur mit lötsauglitze ist es sehr sehr schwierig es auszulöten!!


    Man kann allerdings mit der sauglitze ein quadrat falten, und rundherum ein bischen anlöten. Dann kann man versuchen alles gleichässig zu erhitzen (vieleicht sogar mit 2 Kolben) und auf allen vier seiten gleichzeitig abheben (hebeln).


    wenn das IC micht mehr gebrauch wird:


    mit japanmesser beine abschneiden, mit lötsauglitze den rest entfernen.

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Das krasseste an Holzhackermethode musste ich kürzlich bei ner 2 reihigen Buchsenleiste mit 72 Pins anwenden: Die in Kunstoff eingegossenen Pins wurden kurzerhand an der Schleifmaschine bis ca. 2mm über dem PCB abgeschliffen und dann konnte man die Pins einzeln rauslöten :D


    Bin nicht mehr so Fan von Lötsauglitze. Da kannst fast draufgehen, dass am Schluss ein paar Lotpads futsch sind....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • tornado:


    jo, das passierte mir auch ein paar mal. da bleibt irgend so ein drähtchen von der sauglitze erkaltet hängen und reisst dann etwas von der leiterplatte mit ab. :§$%


    aber man kann ja ein bisschen weiter vorne abschaben und dann dort auflöten :D

  • ich habe mein nokia 8210 dem typen von bluehandy.ch zum löten der blauen smd leds gegeben
    ohne smd lötkolben hab ichs nicht riskiert, das wär wohl nix geworden :D
    aber wenn nächstmal was anliegt frag ich mal tornado :O

  • Zitat

    Original von opium
    ich habe mein nokia 8210 dem typen von bluehandy.ch zum löten der blauen smd leds gegeben
    ohne smd lötkolben hab ichs nicht riskiert, das wär wohl nix geworden :D
    aber wenn nächstmal was anliegt frag ich mal tornado :O


    das würd ich nicht machen, der schleift dir mit seiner schleifmaschine das halbe natel weg!!! 8o





    :D

  • Nene, für LEDs muss der Bohrer ran :mua:mua

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl