Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Wir arbeiten hier mit Siemens S7 Steuerungen, die Dinger haben eine Ethernetschnittstelle welche auch die Fernwartung- und Programmierung erlaubt.
Das Ganze sieht dann so aus: Mein PC -> Router -> Internet -> Router -> Steuerung. Soweit alles kein Problem, man muss nur den port 102 (ISO irgendwas Protokoll) auf die IP der Steuerung vorwarden und kann die dann vom Büro aus mit der WAN IP des Kundenrouters erreichen.
Nun aber mein Problem: Habe ich mehere Steuerungen bei einem Kunden und will die so erreichen kann ich den Port in meiner Applikation nicht ändern, Beispiel:
Mein PC (Port 102) -> Router -> Internet -> Router (Port 102->102 IP Steuerung 1) -> Steuerung 1
und
Mein PC (Port 10x) -> Router -> Internet -> Router (Port 10x ->102 IP Steuerung 2) -> Steuerung 2
Das wäre ja ne feine Sache (lassen wir die Sicherheit der Einfachheit halber weg). Nun hab ich aber keinerlei Möglichkeiten den Port auf meinem Rechner zu ändern, eine solche Option gibts schlichtweg nicht und ich will nicht jedesmal dem Kunden anrufen er soll sein NAT umkonfiggen.
Die offizielle Lösung zu der Sache heisst laut Siemens VPN, was ich aber noch nie gemacht habe und das Manual dazu erschlägt mich fast
Gibts nun irgend eine Möglichkeit, dass ich bei mir auf dem Rechner oder zwischen meinem Rechner und unserem Router den Port 102 irgendwie ummappe bei Bedarf ? So im Sinne LAN-LAN Router mit Mapping ?