CPU und RAM aufrüsten

  • Tach Tweakerlis :D


    ich hab mal wieder vor, meinem PC ein neues Herz und paar Hirnlappen zu spendieren. D.h. neue CPU und neue RAM-Riegelchen


    Momentan sieht das ganze so aus:
    Board: Asus M2N-E SLI (Link)
    CPU: AMD X2 4200+
    RAM: 2x1024MB Corsair
    Graka: ATi Radeon 1950XT
    Detaillierter: http://www.sysprofile.de/id30827


    Momentan ist WinXP x86 installiert. Daraus wird dann ein Dualbootsystem mit Vista x64. Die Lizenz ist schon vorhanden.


    Ich dachte da an folgendes:
    CPU: AMD X2 6400+
    RAM: 2x2048MB
    Graka: Wird so gelassen... das CPU-Upgrade sollte schon helfen, dass WoW nicht mehr so ruckelt. (So doof es klingt: Ich hab mit dem jetzigen System teilweise 10-15fps wenns aufm Bildschirm grad derbe abgeht. An der Graka alleine kann das nicht liegen. Ansonsten frag ich dann in 1-2 Monaten nochmal )
    Festplatte: Die bestehenden 400GB-Platten werden zu einem Raid1 zusammengeschlossen (is da eigentlich n vernünftiger Raidcontroller aufm Board?) und eine ~700GB-Platte wird als zusätzliches Laufwerk reingeschoben (nicht im Raid). Wird vermutlich eine Samsung Spinpoint sein (nein, keine F1 )


    Benutzt wird der PC hauptsächlich für WoW. D.h. Triplecore und so Spässe sind unnötig, da WoW schon Mühe mit Dualcores hat *g*



    Hab da mal einige Sachen zusammengesucht:


    CPU:
    6000+ für 180.-
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=128898
    5000+ für 116.-
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=140656
    6400+ für 200.-
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=144961


    Was anderes gabs bei dem Händler grad nich.


    Werde vermutlich den 6400+ holen... die die 400mhz unterschied, sind die 20.- locker wert
    Es sei den, der 5000+ kommt übertaktet auf ähnliche Werte ohne dass er instabil wird.


    RAM:


    Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=140972
    119.-


    Mushkin HP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12, white
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=147717
    129.-


    Corsair TWIN2X4096-6400C5DHX, 2x2GB, DDR2-800, DHX, CL5
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=133771
    131.-


    Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=138270
    127.-


    Sind Mushkin empfehlenswert? Hab von der Firma noch nie was gehört.. aber scheinbar sind sie schneller als die Corsair-Riegel. Und auch ein bisschen billiger. Dafür "nur" 10 Jahre Garantie (gut, das is egal *g* ).



    Nun meine Fragen:
    - Welche der oben erwähnten Teile würdet ihr nehmen?
    Auf die Black Edition vom 5000+ hab ich nich so wirklich Lust, da ich kein Interesse am übertakten habe.
    - Was für ein Lüfter is da empfehlenswert? Mir ists relativ wichtig, dass man (soferns n Towerkühler ist) den so hinstellen kann, dass er die Luft hinten rausbläst. Desweiteren sollte er nicht zu schwer sein und die Montage sollte möglich sein, ohne dass man das Board ausbauen muss. Desweiteren wärs praktisch, wenn er noch auf die Mosfets ein bisschen Luft pusten könnte. Das heisst, diese Towerkühler wären nur bedingt geeignet (gibt ja glaub einen der so ne Art Spoiler hat?).
    Ist ein anderer Lüfter als der Standardlüfter überhaupt nötig? Immerhin naht der Sommer...
    - Ganz wichtig: Welche RAM? Alleine Corsair hat da mehrere Modelle...
    Bedingungen sind einfach: 800Mhz, 4GB, Kit, relativ schnell, preisgünstig.
    Hersteller ist relativ egal.




    Preisvorstellungen:
    CPU: ~200.-
    RAM: ~120.-
    CPU-Kühler: ~50.-



    Ich glaub das war alles... sind noch fragen?


    Schonmal danke(!) für die Hilfe.


    caradhras


    [SIZE=7]Ja, derselbe Thread ist auch in Forumdeluxx, aber da haben einige User ein Leseproblem... )[/SIZE]

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Die Frames finde ich merkwürdig bei dem System. Mit einem AMD 3500+ (Singlecore), einer GF4600 und 1GB Ram schaffte ich eigentlich permanente flüsslige 25-30 Frames, auch in den grössten Gemetzeln in BT :) Aber kann sein dass das neue Zeugs da grössere Hardwareanforderungen stellt..


    Deshalb würde ich da die Budget-Variante vorschlagen, wenn du die Leistung wirklich nur für WOW brauchst.
    Ich würde zum 5000+ greifen (2600MHz). Der Aufpreis für 400 MHz (6000+, 3000MHz) ist deutlich mehr als 20.- :) Der Unterschied zwischen 6000+ und 6400+ beträgt nur 200MHz, da wären die 20.- recht vernachlässigbar.
    Btw, wenn du die Low-Budget-Variante suchst, kann ich dir ebay empfehlen :) den hier z.B.


    Wenn du WOW nur unter XP betreibst, reichen die 2gb RAM auch aus :) Ansonsten sind die Mushkin ok.


    Mit den Boxed-Lüftern habe ich keine Erfahrung

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Zitat

    Original von GP
    Die Frames finde ich merkwürdig bei dem System. Mit einem AMD 3500+ (Singlecore), einer GF4600 und 1GB Ram schaffte ich eigentlich permanente flüsslige 25-30 Frames, auch in den grössten Gemetzeln in BT :) Aber kann sein dass das neue Zeugs da grössere Hardwareanforderungen stellt..


    Das find ich irgendwie schräg. Manche User können auf nem "Schrott"-System flüssiger zocken als Leute mit ner 8800 oder 2900 und was es da so alles gibt... *g*



    Zitat

    Original von GP
    Deshalb würde ich da die Budget-Variante vorschlagen, wenn du die Leistung wirklich nur für WOW brauchst.
    Ich würde zum 5000+ greifen (2600MHz). Der Aufpreis für 400 MHz (6000+, 3000MHz) ist deutlich mehr als 20.- :) Der Unterschied zwischen 6000+ und 6400+ beträgt nur 200MHz, da wären die 20.- recht vernachlässigbar.


    Ich red von den Wertungs--Mhz, nicht von den echten :)
    Der 5000+ wär unübertaktet kein wirkliches Upgrade. Und bisher hat mir noch keiner sagen können, wie hoch man den gefahrlos takten kann.
    Da geb ich lieber n bisschen Geld aus und hab dann was anständiges was ohne langes rumbasteln läuft.


    Zitat

    Original von GP
    Btw, wenn du die Low-Budget-Variante suchst, kann ich dir ebay empfehlen :) den hier z.B.


    Kein Interesse an ebay und ricardo-Kram ;)


    Zitat

    Original von GP
    Wenn du WOW nur unter XP betreibst, reichen die 2gb RAM auch aus :) Ansonsten sind die Mushkin ok.


    WoW hat aber ne massive Leistungssteigerung ab 3gb :)
    Was denkst du, wieso ich oben die Vista-Lizenz erwähnt hab? ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • RAM:


    Taugen die was? Sind scheinbar schneller als die Corsair-Dinger und erst noch billiger.
    Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=140972
    119.-




    CPU:
    Wird wohl doch ein 5000+ Black Edition.
    Laut dem Test [URL=http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-6.html]hier[/URL], geht die CPU relativ locker mitm Standardkühler auf ca. 3,3GHz hoch.


    Allerdings kapier ich den Kram noch nicht ganz...


    Frage 1:
    Ich hab ein M2N-E SLI.
    Als ich das letzte mal im BIOS war, ging der Multi vom jetzigen Prozzi (4200+) nur bis 15. Ändert sich das wenn ich den andern einbaue? (Bios-Update wird natürlich vor dem Einbau noch gemacht ;) )


    Frage 2:
    Ich check die Angaben in der Tabelle nicht ganz.
    Müsste ich theoretisch den RAM runtertakten, wenn ich den Multi z.B. auf 15,5x stelle? Weil das wär irgendwie unsinnig, da dadurch ja RAM-Leistung flöten geht.
    Hat hier jemand den 5000+ Black Edition und das M2N-E SLI und kann mir da eventuell kurz helfen oder ne kleine Erklärung abliefern?


    Frage 3:
    Hat jemand oben erwähnte Kombo und spielt WoW mehr oder weniger professionell (25er Raids und so) und kann mir sagen wie da die Performance mit übertakteter CPU ist? WoW mag es nicht immer wenn man übertaktet ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    2 Mal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Ach verflucht.. wird gleich korrigiert *g*


    Danke für den Hinweis.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    CPU:
    Wird wohl doch ein 5000+ Black Edition.
    Laut dem Test [URL="http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-6.html"]hier[/URL], geht die CPU relativ locker mitm Standardkühler auf ca. 3,3GHz hoch.


    der Link sieht aufn ersten Blick zwar ok aus, aber geht trotzdem nicht, da es noch die url von tweaker dazutut:
    http :// www .tweaker.ch/%22 http :// www .tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition, testberichte-239839-6. html/%22 :D


    dein Fehler liegt darin, dass du entweder mit einer anderen Forensoftware den Hyperlink machst oder dass du vorne und hinten 2 Gänsefüsschen reingetan hast ...


    so sollte es sein:
    [URL=http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-6.html]hier[/URL]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    3 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • sag mal......ich will ja nicht unhöflich sein, aber warum kaufst dir nicht noch ein neues Board, und stellst dann auf Intel um?
    Du bist doch nicht etwa einer dieser Freaks, der dieser Kacke-Firma ewige bedingungslose Treue geschworen hat, oder?

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    sag mal......ich will ja nicht unhöflich sein, aber warum kaufst dir nicht noch ein neues Board, und stellst dann auf Intel um?
    Du bist doch nicht etwa einer dieser Freaks, der dieser Kacke-Firma ewige bedingungslose Treue geschworen hat, oder?


    Das mitm neuen Board und nem P35 hab ich mir auch schon überlegt. Aber diese Methode ist momentan günstiger und der PC ist erst ein knappes Jahr alt. Das ist zu früh um den komplett auszutauschen ;)
    Ich hol dann in 1-2 Jahren nen neuen. Bis dahin sollten die DDR3-Preise dann auch weitgehend gesunken sein.


    Und nein, ich bin keiner dieser Freaks mit der ewigen Treue und dem Kram ;)
    AMD war zum Zeitpunkt des Kaufs nur grad besser von Preis/Leistung her.
    Mittlerweile bereue ichs, dass ich keinen Intel genommen hab.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Also ich glaube kaum, dass das teurer würde....eher sogar billiger, denn eine super Intel-Prozzi mit hohem Multi kriegt man schon für ca. 150.- (z.B E7200) und wenn du einen hohen Multi hast, kannst du auch ruhig ein billiges Board (Asrock P35 oder sowas) kaufen. Schneller als AMD wirds sowieso allemal, da würde ich also lieber noch ein bisschen beim Ram sparen und dafür auf Intel umsteigen.


    Wenn ich bloss daran denke, wie AMD nur ein halbes Jahr nachdem sie Intel überholt hatten, plötzlich ganz gross abkassieren wollten, mit 1000-Franken-Prozzis und so Zeugs wird mir heute noch übel.
    Von wegen David gegen Goliath....erinnert mich eher an ein paar Emporkömlinge, denen den Erfolg ein bisschen allzu früh zu Kopf gestiegen ist, und den treuen Kunden gleich kreuzweise ins Gesicht gespuckt hat.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Also ich glaube kaum, dass das teurer würde....eher sogar billiger


    Variante a: neue CPU für 116.-
    Variante b: neue CPU, neues board für ca 155.- + 100.-


    Ja, da hab ich auch das Gefühl, das würde fast ein wenig billiger.. :stupid



    Von der Leistung her wäre ein Intel wohl zu bevorzugen, wenn du nun ein komplett neues System kaufen würdest.
    In deinem Fall fährst du aber mit nur einer neuen CPU deutlich billiger. McQueen würde wohl AMD am liebsten in die Luft jagen, wenn man den Sprengstoff auf Rechnung bekommen würde, aber so Markenfanatismus ist recht kurzsichtig :)

  • ja was nun? hier steht aber etwas ganz anderes:



    Zitat

    Preisvorstellungen:
    CPU: ~200.-
    RAM: ~120.-
    CPU-Kühler: ~50.-


    Sry, aber mit diesem Budget kaufe dir ein Intelsystem das auch mit nur 2 GB Ram abgeht wie Sau!
    Willst mir doch nicht erzählen, dass ein 5 Jahre altes Game so viel Ram braucht, oder?


    Ausserdem wäre ich wohl der Erste der sich wieder ein AMD-System kaufen würde, wenn es etwas taugen würde, also spar dir den Markenfanatismus-Shit bitte ...aus diesem Alter war schon raus, als ich noch zur Schule ging ;)

  • Zitat

    Original von Mc Queen


    Sry, aber mit diesem Budget kaufe dir ein Intelsystem das auch mit nur 2 GB Ram abgeht wie Sau!
    Willst mir doch nicht erzählen, dass ein 5 Jahre altes Game so viel Ram braucht, oder?


    Doch. WoW ist so dermassen Scheisse programmiert, dass es erst ab 3GB RAM richtig läuft.
    Und da dann noch Vista aufs System kommt, sind 4GB eigentlich ein Muss ;)


    Ein neues Mobo wollte ich eigentlich vermeiden, da ich mit dem bestehenden XP und Vista ein Dualboot-Sys machen wollte damit ich da langsam auf Vista umsteigen kann.. und XP neu installen nur wegen dem MoBo-Wechsel wär mir zuviel.
    (Ne alternative wäre vllt, das jetzige XP-System als VirtualMachine unter Vista laufen zu lassen... aber das möchte ich vermeiden.)


    Glaub mir, ich hab das schon oft genug überlegt mitm MoBo-Wechsel und so.
    Das idealste für meine Bedürfnisse ist momentan einfaches aufrüsten von CPU und RAM.


    In so 1-2 Jahren darfst mir dann gern was Intelmässiges empfehlen ;) (Oder AMD... je nachdem wer da dann wieder an der Spitze ist).


    Momentan wär ich einfach nur froh, wenn man mir sagen kann, ob die RAM die ich gepostet habe was taugen (hab von dem Hersteller noch nicht viel gehört), und ob jemand weiss wie sich das mitm 5000+ BlackEdition und dem M2N-E SLI verhält. Google hat leider keine brauchbaren Ergebnisse zu der CPU in Verbindung mit dem Board rausgespuckt.
    Ich hab keine Lust nen 5000+ BE zu kaufen, und dann zu merken, dass der garnich so hoch übertaktbar ist mit dem Board ;) Dann greif ich lieber direkt zum 6400+ :) (Ich hab noch nie übertaktet. Da is die Gefahr zu gross, dass die Dinger durchbrennen ;) )
    Laut dem Boardhandbuch geht der Multi von dem Board auch nur bis 12... kA ob das per Biosupdate behebbar ist.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Werd das mitm 5000+ BE wohl lassen und vorerst mal nur die RAM nehmen.


    Die hier -> http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=133771


    Die andern brauchen zuviel Volt, was das Board nich liefern kann :S
    Die hier brauchen nur 1,8V, das lässt Spielraum falls ich mal Timings ändern will :)


    Najo.. mal sehn was die Zukunft bringt ^^

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Die andern brauchen zuviel Volt, was das Board nich liefern kann :S
    Die hier brauchen nur 1,8V, das lässt Spielraum falls ich mal Timings ändern will :)


    Könntest du deinen Gedankengang bitte ein wenig erläutern? ^^

  • Gern.


    Mein Board kann nur 1,95V für die RAM liefern.
    Die oben erwähnten Mushkin-Dinger saufen aber 2.0V


    Die gelinkten brauchen "nur" 1.8V


    Wenn man Timings hochdrehen will, brauchen die RAM afaik manchmal mehr Volt damit sie stabil bleiben. (Oder irre ich mich da?)


    Alles klar? :D

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • der gedankengang stimmt schon, nur muss ich kurz klugscheissen, aber es schmerzt als elektroniker ausdrücke zu sehen wie "mehr Volt"..


    --> eine höhere Spannung wäre da zu verwenden :) sry, für OT..


    wegen sys..ich denke wenns eh reicht für WOW wenn du nur mehr RAM reinstellst würde ich auch keinen neuen Prozzi kaufen (vorerst), zuerst testen und wenn nötig halt doch noch nen prozzi nachbestellen.

  • Zitat

    Original von BaDeMaIsTa
    der gedankengang stimmt schon, nur muss ich kurz klugscheissen, aber es schmerzt als elektroniker ausdrücke zu sehen wie "mehr Volt"..


    --> eine höhere Spannung wäre da zu verwenden :) sry, für OT..


    wegen sys..ich denke wenns eh reicht für WOW wenn du nur mehr RAM reinstellst würde ich auch keinen neuen Prozzi kaufen (vorerst), zuerst testen und wenn nötig halt doch noch nen prozzi nachbestellen.


    Entschuldige meine ungehobelte Ausdrucksweise *g*


    Und danke für die Bestätigung, dann weiss ich wenigstens, dass meine Gedankengänge garnicht so dumm waren :)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M