Navigationssystem / GPS

  • Salü zäme!


    Da ich nun auch stolzer Autobesitzer bin, jedoch mit einem besonders schlechten Richtungssinn geboren wurde, möchte ich mir nun ein Navi kaufen.


    Aber bevor ich irgendwelchen Schrott kaufe möchte ich mich informieren.


    Kennt ihr ein gutes Gerät oder könnt sogar eines Empfehlen ?
    Erfahrungen?


    Gruss
    Poly

  • Ich hab ein Tomtom und hab ein bisschen ein zwiespältiges Verhältnis dazu. Einerseits bietet Tomtom immer viele Features und innovative Neuerungen und es gibt häufig Firmware Updates. Allerdings ist in fast jedem Update irgend ein neuer Bug versteckt, das nervt.


    Es gibt ne aktive Community von Tomtom Benutzer, die sich mit aktuellen Karten und modifizierten Firmwares versorgt... Das mag ich dann wieder.


    Wenn ich mir ein neues Gerät kaufen würde, würde ich aber gucken, obs etwas gibt, mit ner richtigen aktiven Halterung. Denn je nach dem hast du 2-3 Kabel am Gerät und die jedesmal aus und wieder einzustöpseln nervt. Ich lass das Gerät darum meist im Auto, was natürlich ungesund ist. (Parkiere allerdings auch selten an heiklen Orten)

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Hmm. Ich verkaufe TomTom Geräte. Unsere Kunden sind auf jedenfall zufrieden damit.
    Leider ist der Support von TomTom lausig (reparaturen).


    Ich selbst benutze die TomTom Software auf nem HTC. Habe bis jetzt den weg noch immer gefunden :)


    HP hat noch ein Navi Gerät HP iPAQ 314. konnte es leider noch nie testen. Das Gerät ist aber mit 3D Karten ausgestattet.

  • Ich hab auch Tomtom auf dem HTC.
    Und ich kenn auch das neue TomTom 730er gut.
    Ist ganz ok, aber die Bedienung und die Menueführung ist naja...


    Der Vorteil bei denen ist einfach, dass es ein grosse Community gibt, welche einem mit Karten, Blitzer und ähnlichem versorgt.


    Von der Bedienung und der Stabilität ziehe ich mein altes Magellan Road Mate 800, welches ich schon paar Jährchen hab jederzeit vor.


    Bei einem Neukauf wärs bei mir eher ein Magellan oder Garmin.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Was haltet ihr von dem TomTom Go 720 T ?
    Digitec TomTom Go 720 T


    Sieht gemäss der Beschreibung auf Digitec nicht schlecht aus!


    Habe auf Toppreise noch die Medion Geräte angeschaut, aber da scheint die Verfügbarkein nicht besonders zu sein.


    kingalive: Die Magelan Geräte scheinen recht teuer zu sein ... solls ein grosses Display sein (4.3", wie auch das TomTom) kostets gleich über 200 Sfr mehr.


    Edit: Irgendwie ist die Beschreibung von Digitec bei den meisten TomToms total identisch .. keine Ahnung was der Unterschied von 720(Normal und Sport Edition)/730/920 ist .. jedes von denen schein gute Bewertungen zu haben aber wo der unterschied der ~100-200Sfr sind .. Oo .. k.a ! *weitersu cht*

  • Tomtom ist halt die Massenwahre die eben so ihre Eigenheiten hat.
    (Verarbeitung, Stabilität der Software, Bedienung)


    Für Qualität musste man schon immer etwas mehr bezahlen.
    Aber ans Ziel navigieren wird dich auch das TOMTOM


    Die Magellan haben auch meist einen internen Speicher (mein Road Mate 10GB?) wo sämtliche Karten gleich drauf sind. Bei den Tomtoms ist das Kartenmaterial meist auf der SD und die muss man sich zusammenstellen.


    Die Garmin Nüvi sind auch ausgezeichnete Geräte.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Qualität hat ganz klar immer seinen Preis, aber in anbetracht dessen, das noch viele andere Kosten auf mich zukommen werden mit dem neuen/ersten Auto, will ich nicht grad zu dick in die Kosten gehen und einfach usability haben ...


    Momentan finde ich ist das TomTom 930 Traffic recht gut geeignet, mit Fahrspurhilfe ... was ich persönlich für einen recht praktischen Zusatz halte :)
    Karten brauch ich auch nur von der Schweiz,denk das sollt schon auf den Stick passen. (TwixRoute kommt ja auch mit einer CD aus )

  • 530 seh ich grad nicht (weder auf tomtom.com noch auf digitec, ich sollte nicht allzukrass surfen hier daher schrenk ich meine surfs momenten ein;))
    Aber das nächstnähere wäre eher das 730er , hat alles gleich wie das 930er ausser Karten-> Europa und keine "verbesserte positionsbestimmung" und kostet rund 100 Sfr weniger.


    ich war noch nie gut im warten ;)

  • Ist das 930er schon auf den Markt?


    Kumpel wartet darauf und hat sich in der Zwischenzeit das 730er ausprobiert.
    Ist ganz ok...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Poly, geh sonst mal in den Kollbrunner in Bern. Da wird dir so ein komischer Typ sicher gern ein paar Geräte vorführen :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Tomtom wirft grad die neue Generation x30 auf den Markt. Die sind aber von der Hardware her identisch wie die x20. Und das Softwareproblem lässt sich lösen...


    Ich persönlich würd mir wenn das preislich ein Vorteil ist, ein 920T kaufen und die Software upgraden. Aber das ist natürlich offiziell nicht möglich...


    530 hat glaub ein kleineres Display als das 730 und das 930 hat mehr Karten und noch die Fernbedienung dazu. Die ist sehr praktisch. Ich bedien mein Tomtom praktisch ausschliesslich damit.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • tornado, wenn ich im Twixtel Kollbrunner und bern eingebe seh ich nur papeterien .... dort arbetiest du also , und verkaufst tomtoms ? :D
    Klär mich bitte auf :)


    2cool4u:
    Wie sieht das mit dem Support, MapShare und Updates etc. aus wenn man das so..inoffiziell macht ?

  • Zitat

    Original von Poly
    2cool4u:
    Wie sieht das mit dem Support, MapShare und Updates etc. aus wenn man das so..inoffiziell macht ?


    3-mal darfst du raten...
    Dann musst du natürlich selber zurechtkommen, wenn du an deinem Gerät rumfrickelst. Auch manche Tomtom nahe Communities supporten dich dann nicht mehr. Aber selbst wenn du ein neues Gerät kaufst, wirst du früher oder später daran rumbasteln. Tomtom Support ist eh inexistent. Mapshare geht trotzdem.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • 2cool4u
    Ja hab ich mir schon gedacht :)
    Wichtig ist halt einfach das man aktuelle Karten beziehen kann und all die zusatzfeatures vollständig nutzen kann. Wenn das geht wärs ne überlegung wert die 20er reihe zu kaufen ....


    Nja, also ich gehn heut noch in den Mediamarkt und schau mal was es da so gibt... falls die preise dort überrissen sind (was mich nicht wundern würde) werd ich morgen evtl mal im kollbrunner schauen ;D


    Mr.propper: Es gibt ja mehrere in Bern wenn ich das richtig sehen, welcher ist der deine ?

  • Nö, gibt nur eine Kollbrunner Papeterie in bern.
    Die befindet sich in der Marktgasse 14 (100m vor dem Zytglogge Turm wenn man vom Bahnhof aus runter läuft


    Ich glaube nicht das MM die neuen GPS Geräte schon hat. (Habe bei unserem jedenfals noch keines gesehen.) Und Preislich denke ich sind die überall in etwa gleich. (ausser in Onlineshops natürlich)

  • Tomtom
    520/530 = 1GB intern Speicher, DE, CH & AT Karte
    720/730 = 2GB intern Speicher, Westeuropa Karte
    920/930 = 4GB intern Speicher, West- & Osteuropa, USA & Kanada Karte


    wie schon erwähnt sind die Tomtom x20 und x30 identisch. Der einzige Unterschiede sind, dass beim x30 die Fernbedienung standardmässig dabei ist und dass der neuere SW (NavCore 8) drauf installiert ist. Die Gehäusefarbe ist noch unterschiedlich.


    720 = Standard Tomtom (kann man ihn überhaupt noch kaufen?)
    720T = 720 mit TMC-Pro Empfänger
    720T Sport = 720T mit Kappa T-Shirt


    Ich habe der Tomtom 720T (mit ein inoffizielle SW) und ich finde von Verarbeitung her, meistens besser als die Konkurrenz (z.B. Garmin), und die Karte ist nach mein Geschmack zu detailliert, das heiss mit Gebäude usw... Eigentlich bin sehr zufrieden mit dem Tomtom. Für mich war der Haupt-Kaufkriterium dass man ihn dank inoffizielle SW und Karten "kostenlos" auf dem neusten Stand halten und immer mit neue Funktionen erweitern kann.


    Bei Tomtom Go x20/x30 Modellen kannst du den interne Speicher und SD-Karte gleichzeitig nützen, soviel ich weiss können das noch nicht alle. Somit kannst du den Tomtom mit zusätzlichen Karten erweitern.


    Ich dürfte vor 3Wochen mein Tomtom mit ein aktuellen Garmin vergleichen. Als erstes ist mir aufgefallen das der Tomtom ein viel besseren Adressen Tomtom besitzt als der Garmin. Der Garmin kennt z.B. nicht alle Strassen in Wabern (PLZ: 3084). Ansonst haben die beide Geräten meistens die gleichen Routen berechnet, der Rest ist dann Geschmackssache.


    Von Magellan habe ich auch ziemlich viel positives gehört. Jedoch ist mir der Preis einwenig zu hoch.

  • Nun solange auf dem Garmin genauso die aktuelle Karte wie auf dem Tomtom drauf ist, wird es einem an denselben Ort führen und genauso
    werden alle Strassen eingetragen sein.


    Die beziehen ihren Karten sowieso die Meisten von Navteq.
    Beim Kartenmaterial gibt es quer über die Hersteller sogut wie keine Unterschiede.


    Ich hab mir für meine altes Road Mate diese Jahr aktuelle Karten geleistet. Klar für's Tomtom kann ich es mir auch einfach illegal runterladen.
    Aber die 70$ war es mir nach 4 Jahren wert..


    Und zumindest das Tomtom Go 730 fühlt sich IMHO im Vergleich zu einem gleichwertigen Garmin billig an. Und auch die Menueführung von Tomtom empfinde ich als nicht durchdacht.
    Aber eben Geschmäcker sind verschieden und irgendwo her muss ja die Preisersparnis beim Tomtom kommen.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby