Lötmaterial

  • Weiss nicht recht ob das jetzt hier hin passt aber versuche es trotzdem mal:


    Ich habe vor Kurzem meinen Elektroheli in ein Geländer geflogen. Eine der Folgen waren, dass bei einem der beiden Motoren 2 Kontakte auseinanderbrachen, die vorher zusammengelötet waren.
    Das will ich natürlich ändern und wieder zusammenbringen. Dazu wollte ich mir einen günstigen Lötkolben und etwas Lötdraht besorgen.


    Ich habe vom Löten keinen Schimmer, habs bisher einmal gemacht, bin aber der Meinung, die beiden Kontakte zu löten sei kein grosses Problem zumal die auch relativ gross sind...da hab ich Spielraum..


    Ich wollte bei Conrad einen Lötkolben und draht bestellen, hab aber keine Ahnung was da empfehlenswert ist. Könnt ihr mir einen Tip geben? Muss einfach seinen Zweck erfüllen.


    Gruess

  • Bei Conrad würde ich für kleine Lötprojekte eine günstige Lötstation kaufen, wie z.B. Best. Nr. 588415 - 62
    Und als Lötdraht etwas zwischen 1 und 1.5mm Dicke und mit Flussmittel.
    Bleifreies Lot ist gesünder und neuerdings dard die Industrie nur noch solchen benutzen, aber ein bisschen schwieriger zum Löten, da der Schmelzpunkt höher ist.


    Dann würde ich noch eine Entlötlitze nehmen (wie Artikel-Nr.: 588219 - 62)
    damit du den Lötzinn auch wieder entfernen kannst wenn du dich mal verlötet hast.

  • Na dann halt - hätt' ich das früher gesehen, hätte ich dir in der Bude ne alte Gute Lötstation von Weller besorgen können -> Preisrahmen um die 30-40, da sie nicht mehr dem aktuellen Produktionsstandard entsprechen. =)


    Wobei, ich bin leider momentan grad' eh nicht in der Bude die nächsten 2 Tage.

  • Hehe, ich wusste ich hätte noch kurz warten sollen, aber was solls. Jemand anderes wird so wohl sowieso besser einsetzen können als ich. :D


    Merci glich!

    asdf adsf fdsa fdsa

    Einmal editiert, zuletzt von noodles ()

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Na dann halt - hätt' ich das früher gesehen, hätte ich dir in der Bude ne alte Gute Lötstation von Weller besorgen können -> Preisrahmen um die 30-40, da sie nicht mehr dem aktuellen Produktionsstandard entsprechen. =)


    Ja wenns da noch mehrere gibt, hätte ich auch Interesse :)

  • Ich frage mal nach... =) Ich weiss noch, wo ich meine Lötanlage gekauft habe... da hatte es so ca 30Stk. (10 davon waren mit Absaugstationen mit Pressluft). Aber wie gesagt, die Teile gingen wech wie warme Weggli.


    Am Mittwoch komme ich evtl (je nach Büez) mal dazu nachzufragen ob da noch was da ist.
    Soviel ich weiss, sind es aber nur 25W Kolben - finde ich perfekt um SMD Bauteile zu löten etc. Dicke Kabel werden mit dem bissel Schwierig. Damals hatte es aber noch ein 50W.


    Also ihr würdet von mir hören wenn ich was finde ;) Ansonsten kauf ich bei der nächsten Grossräumaktion grad' mal so 10Stk xD vorausgesetzt es gibt so was noch - der Bude gehts wohl nicht grad so gut im Moment... da wird gespart wos nur geht ;)

  • Hat momentan leider keine mehr. Falls es wieder einmal eine Grossräumaktion gibt, würde ich aber Bescheid geben. Ist aber in nächster Zeit unrealistisch.


    Schade, dass ich nicht früher auf die Idee gekommen bin, euch davon zu erzählen.