Mediacenter

  • Ich will mir n Media Center PC zusammenbasteln.


    Da drauf Windows 7 64 Bit laufen soll (das neue Media Center läuft sehr sauber, auch mit HD Movies ;) ), will ich ned ne Ion Plattform sondern etwas mit mehr Feuer unterm Arsch ;)


    Das Gehäuse habe ich mir schon gekauft, da dessen Preis grad extrem gestiegen ist und ich noch eines für 149.90 bei Steg schnappen konnte. (von 150.- auf über 300.- z.B. alleine bei digitec).
    Hab das da gekauft:
    Thermaltake DH101



    Dann benötige ich noch das Innenleben:


    Warenkorb bei digitec


    Intel Core 2 Duo E7400
    Asus P5N7A-VM, nForce 730i (mit Geforce 9300 onboard)
    Geil 2x2 GB DDR 800 RAM
    beQuiet 400W NT (Straightpower)
    Samsung F1 1 TByte Platte
    Pioneer BluRay ROM + DVD Writer


    Was meint ihr, die Leistung reicht, aber was mir noch etwas Sorgen macht ist der E7400, ist der Boxed Lüfter davon leise?

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Wozu soll ein Mediacenter "mehr Feuer unterm Arsch" haben?
    Willst Du DVDs mit ffdshow auf Ultra-HD skalieren? Oder warum reicht ein Atom Prozessor nicht?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Saiba
    Seit wann können Atom Prozessoren HD Filme ruckelfrei abspielen?


    Seit es Chipsätze und GPUs gibt, die sie dabei unterstützen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Die ION-Plattform gibts auch (noch?) nicht für Netbooks...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Naja, hab mir schon überlegt, das hier zu kaufen:


    Zotac ION


    Laut tests schafft das full hd videos, dank der eingebauten 9400m.


    Aber ich zahle für Mobo + CPU nur grad ca. 30.- mehr.
    Die ION Plattform kostet 236.- bei digitec, das Mobo (mit 9300er) + E7400 kostet zusammen 271.-
    Mit dem ION würde ich auch gleich ein mini itx gehäuse kaufen, aber da sind dann eine 2.5" HD und slim bluray Laufwerk nötig, die doppelt soviel wie normale desktop laufwerke kosten.
    Alles in allem zahle ich dann gleich viel, habe dann halt ein kompakteres Gerät, aber darum gehts mir gar nicht.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Mit dem ION würde ich auch gleich ein mini itx gehäuse kaufen, aber da sind dann eine 2.5" HD und slim bluray Laufwerk nötig, die doppelt soviel wie normale desktop laufwerke kosten.


    Ein Ion mini-itx Board sollte man doch auch in ein normales Gehäuse einbauen können?
    Oder wenn man ein fixfertigs Ion System will, dann gleich das hier: Point Of View Ion Mobii Ion Mini PC, kommt grad im mini-itx Gehäuse daher und es passen 3,5 Zoll HDD, bzw. 5,25 Zoll DVD/BD-Laufwerke rein ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Ein Ion mini-itx Board sollte man doch auch in ein normales Gehäuse einbauen können?
    Oder wenn man ein fixfertigs Ion System will, dann gleich das hier: Point Of View Ion Mobii Ion Mini PC, kommt grad im mini-itx Gehäuse daher und es passen 3,5 Zoll HDD, bzw. 5,25 Zoll DVD/BD-Laufwerke rein ;)


    Hmm, sieht nett aus, hat sogar schon 2 gb ram, 320gb hdd (2.5") und nen dvd brenner drin.. und das zu dem preis...
    muss man sich fast überlegen ;)


    Aber ich seh grad, dass da nur ne ION GPU drin ist. da müsste man eine (sehr kleine) passive Graka noch einbauen können, ansonsten bezweifle ich, dass bei full hd rips und win 7 drauf alles sauber läuft.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Gemäss POW ist aber ne 3,5 Zoll Disk verbaut ;)
    http://www.pointofview-online.…duct_detail&product_id=83


    Zum Thema Performance
    Ich hab nen Pentium Dualcore 2GHz, ne Radeon HD2400 und Vista Home und da laufen die Full HD Sachen ab Harddisk eigentlich ohne irgendwelche Ruckler ab?!
    Und Windows 7 soll ja einiges ressourcenschonender sein als Vista.


    Aber ich will dich natürlich nicht von Deinem Projekt, bzw. deiner Idee abhalten. Mich hat es nur Wunder genommen, warum ein HTPC ne starke CPU braucht ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan


    Hmm, sieht nett aus, hat sogar schon 2 gb ram, 320gb hdd (2.5") und nen dvd brenner drin.. und das zu dem preis...
    muss man sich fast überlegen ;)


    Aber ich seh grad, dass da nur ne ION GPU drin ist. da müsste man eine (sehr kleine) passive Graka noch einbauen können, ansonsten bezweifle ich, dass bei full hd rips und win 7 drauf alles sauber läuft.


    anscheinend eben schon... :rolleyes

  • Naja, ich will lieber genug Power, weil ich hab z.B. auch n Laptop mit 2 GByte RAM, Core 2 Duo T7200 und ner Geforce 7900 drin.
    Da laufen alle 720p hd filme sauber und auch viele 1080er, aber einige 1080er Rips ruckeln. Da gibt es halt Unterschiede bezüglich der Bitrate usw.
    Und dann will ich ned ne Plattform die grad so an der Grenze arbeitet. Zudem habe ich gelesen, dass man das DVD (welches ich sowieso durch n BluRay ersetzen würde) und auch die eingebaute HD schon hört.


    Zudem will ich noch ne TV karte einbauen (die hier rumliegt, ne Hauppauge, leider nur DVB-T) und eine externe FloppyDTV (eine der besten TV Karten dies gibt) per Firewire anschliessen. Und soweit ich das sehe hat das POW Gehäuse gar keine Firewire Schnittstelle.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Wenn du das Zeug über die GPU decoden lässt, dann klappt das mit einem E5200 locker.
    Bei mir reicht ein E1200 locker für Filme mit BluRay Bitrate ab Harddisk... 720p laufen ja mit MPC HC schon auf meinem Laptop mit 1.8 Ghz Allendale CPU und ohne GPU Support, bei BlueRay reicht die Power aber nicht aus.


    Falls du das Mainboard mit 9300er Onboard Grafikkarte nimmst:
    Einfach MPC HC und Core AVC (Cuda Support).
    Oder einen anderen "GPU"-Decoder und schon langweilt sich dein E7400 grausam.
    Ich würde einen E5200/E5300 oder maximal einen E6300 verbauen.


    Oder halt gleich zur ION Plattform greifen.


    Und bei einem HTPC: Sei dir einfach bewusst, dass es wohl eine Zeit dauert, bis alles wirklich gut läuft, d.h. automatische Bildfrequenzanpassung am TV je nach Film/Serie/TV Aufnahme (23.976/50Hz/60Hz)


    Willst du wirklich das Media Center von Win7 verwenden? Da gibt es Player die bieten dir wesentlich bessere Qualität und Kompabilität.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Willst du wirklich das Media Center von Win7 verwenden? Da gibt es Player die bieten dir wesentlich bessere Qualität und Kompabilität.


    Gibts denn was gescheites, das wie das Mediacenter alles unter einem Dach vereinigt? Also TV, TV-Aufnahme, Filme, Musik. Und welches sich dann auch noch bequem per Fernbedienung ohne Tastatur bedienen lässt?
    Mal vom Mediaportal abgesehen? Ich benutze bis jetzt das Vista Media Center und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Also ich finde das Media Center einfach genial.
    Für den TV gibt man einfach die PLZ seines Wohnorts an, und derfindet dann die Providerliste. Dann nur noch seinen Provider auswählen und das MC holt sich die Senderliste automatisch und konfiguriert alles.
    Das TV Programm transparent übers TV programm einzublenden finde ich geil.


    Oder auch wenn man ne neue CD kauft, einfach ins MC einlegen, der holt sich automatisch das Coverbild und die Titel und man kann nur noch auf "In die Medienbibliothek aufnehmen" oder wie das heisst klicken und der ript dann die CD im gewünschten Format und Bitrate und speichert das.


    Und das alles mit einer Fernbedienung für 30.- (oder halt mit der vom HTPC oder der TV Karte).


    Auch die anderen FUnktionen wie z.B. das Wetter oder das SF Portal finde ich genial. Man muss nichts speziell konfigurieren, alles ist sauber eingerichtet.


    Fernbedienbungen laufen alle Sauber ohne Konfigurationsaufwand oder Treibersuche usw.


    Zudem speichert es aufgenommene Serien oder Filme direkt mit Infos. Also z.B. wenn man eine Simspons Folge aufnimmt, steht dann schön was alles genau passiert in der Folge usw.


    Naja, E5300. Halte nichts von Pentium Dualcore, da gebe ich lieber n paar Fränkli mehr aus und hab nen richtigen Prozessor wie nen Core 2.
    Und der E6300 kostet ja das doppelte des E7400 und hat nur2 MB Cache und 2x 1.86Ghz (E7400 3 MByte und 2x 2.8 Ghz). Zudem ist der E7400 schon in 45nm gefertigt, was Wärmetechnisch auch besser ist.


    Evtl. reicht die 9300er und der E7400 sogar um etwas Streetfighter zu zocken ;) (nur noch Pads kaufen)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Bart
    bringt das MediaCenter von Win7 einen tv-server mit?
    Das wäre mal interessant zu wissen.


    Wenn du ne XBox 360 hast schon. Aber das ging schon mit Vista.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • @ Tobi_Wan: Erkennt das Media Center all deine Filme?


    Bei mir erkennt die Bibliothek genau 1 Film von ziemlichen vielen. Und das ist der einzige, der als *.ts (MPEG2) vorliegt. Der Rest von MKV Files (fast alle MPEG4) werden nicht mal hinzugefügt als Filme.


    PS: Gewisse Serien werden noch hinzugefügt. Natürlich ohne Namen und Infos.


    Und ISO Dateien kann er natürlich auch weder erkennen noch abspielen. Echt Schade. Dachte ich habe eine gute Alternative zu XBMC gefunden. Aber damit wohl im Windows Media Center alles läuft, braucht es gleichviel oder noch mehr Aufwand wie bei XBMC. Da bleibe ich lieber beim alten und weiss, dass es funktioniert.



    Die Musikbibliothek ist jedoch wirklich toll. Funktioniert auch 1A.

  • Hast du noch ein Codec Paket installiert? Ich hab ein Win 7 das Shark Windows 7 Codec Pack oder wie das heisst installiert und seither werden eigentlich so ziemlich alle Filme erkannt (Ausser ISOs)

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()