Mediacenter

• Grml... Codec Pakete...
    Das wird heute noch verwendet? Dachte das sei vor Jahren ausgestorben.

Aber da muss ich das wohl mal ausprobieren, obwohl ich das nicht gerne tue. Da wird einfach zuviel nutzloser Ballast installiert.

Hmm.. genau das, was ich befürchtet habe. Dieses Shark 7 Codec Paket installiert massiv viele Sachen. Da kommt es zwangsläufig zu Überschneidungen und Problemen.

• Ich installiere jeweiles den Haali media Splitter, zusammen mit dem richtig konfigurierten Media Player Classic - Home Cinema braucht es keine Codecs zusätzlich um MKV usw. abzuspielen, das sogar über die Grafikkarte: http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html

Und nebenbei ist noch FFDSHOW drauf, einfach für die anderne Player oder wenn sonst mal was nicht geht. Hilft euch aber wohl nicht weiter, da das Windows Media Center auf den integrierten Media Player aufsetzt.

Edit: Öhh, also ich hab das mal mit dem Windows Media Player getestet. Und bei dem ist das genau das selbe, der setzt ja auch auf EVR auf, also Haali drauf und das ganze ging ohne Codecs und sogar ohne CPU Last. Also bei meinem gröbsten mkv war die CPU last auf meinem Core i7 auf 1%, wenn ffdshow aktiv wäre, würden ungefähr 20% in beschlag genommen.
    Edit2: Jetzt auch noch mal unter Windows Media Center getestet mit dem selben Ergebnis. Alles unter Windows 7 x64 rtm, ATI Radeon 4890 mit dem vorletzen Treiber (catalyst 9.7)

Und hier noch ein Links zum Haali Media Splitter in 64Bit: http://haali.net/mkv/mkx.y.9.exe
    In 32 wird er nämlich unter x64 nicht genutzt, sollte ja klar sein.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

4 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

• Ich kenne die Tools. Deshalb war ich ja so irritiert mit dem Codec Pack.

Ich benutze schon seit jeher MPC HC, Haalia Media Splitter, Reclock und mit der Nivida Grafikkarte noch Core AVC als Decoder.

Mein Problem bei Windows Media Center (ist Win 7 Pro x64) ist ja, dass die Filme gar nicht erkannt werden. Und das System war neu aufgesetzt, d.h. es waren nur MPC HC, Haalia Media Splitter und Reclock drauf. Kein Divx, kein Quicktime, nichts.

Trotzdem hat das Media Center versagt. Mit MPC HC ging es ohne Probleme, halt bei vielen Filmen nur mit CPU Last zwischen 40 und 50%, d.h. ohne GPU Berechnungen.

PS: Ich benutze Catalyst 9.8. Liegt evtl. daran oder an meinem Filmen.

• So, hab mir Heute meine Hardware bestellt für mein HTPC.
    Als Gehäuse habe ich schon vor ner Weile das gekauft:

(Schon etwas weiter vorne gepostet)

Rein kommt:
    - Asus P5P43TD Pro, Intel P43
    - Core2Duo E7500
    - 2x2 GB Mushkin RAM
    - Club3D Geforce 9400GT passiv
    - Be Quiet Straight Power 400W
    - Samsung F1 1 TByte
    - 2x FireDTV DVB-C Module (werden per Firewire angeschlossen)
    - LiteOn 4x BluRay Brenner

OS:
    Win 7 64Bit RC

Hab schon Anleitungen gefunden, wie man Windows 7 Media Center dazu bringt, .mkv HD Videos abzuspielen. Muss ich dann alles ausprobieren.

Die FireDTVs sind praktisch die einzigen DVB-C Lösungen die im Windows Media Center (auch Win 7) sauber funktionieren.

Werde dann mal meine Erfahrungen mit Win7 MC posten wenn alles installiert ist ;)

Als TV Habe ich nen Sony Bravia KDL-40L4000

[24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

• @ Tobi_Wan: Es gibt noch andere DVB-C Lösungen, welche mit Win7 Media Center funktionieren.

Die Dreambox unter anderem auch. DVB Logic machts möglich.
    DVB Logic

Kostet halt etwas, aber wenn du es nur mal ausprobieren willst, kannst du auch die Trial ausprobieren. Funktioniert 1A bei mir.

Edit:
    Bin gerade am Einrichten eines Asrock ION330. Dient jedoch nicht als Media-Center, sondern als Office/Internet-PC.

Bis jetzt macht er einen sehr guten Eindruck, sogar Sound via Adapter funktioniert. Es hat nämlich nur einen HDMI und einen Analogen Ausgang für Monitore/TV. Da ich gerade kein HDMI Kabel rumliegen habe, benutze ich den begelegten HDMI auf DVI Adapter und von dort ein DVI auf HDMI Kabel zum TV.

Was mit einer ATI 4890 nicht direkt funktioniert, läuft hier "out of the box". Und CUDA Support kommt ja auch! D.h. dieser PC wäre wohl eine tolle Media-Center Alternative in Verbindung mit einem NAS und einem externen DVB-C Receiver.

8% CPU Last bei meinen grössten Filmen (>20GB). Das Teil ist genial!
    Einzige Schwächen:

HD-Youtube Videos laufen nicht wirklich flüssig. Ist halt Flash und der ATOM Prozessor ist auch nicht der schnellste.

• Naja, mit den FireDTV karten hab ich noch so meine Probleme.
    Irgendwie finden die keine Sender beim Suchlauf. In Win 7 werden sie erkannt (allerdings kann man dort nur DVB-T und DVB-S auswählen, in Europa gibts Win 7 noch ned mit DVB-C, nur in den USA hab ich mal gelesen).
    Trotzdem sollte zumindest im DVBViewer einige Sender gefunden werden, aber auch da nichts.
    Wir haben GA Weissenstein als Kabelanbieter, und die haben seit Oktober die Verschlüsselung aufgehoben, nun sind also alle Sender, auch HD, frei empfangbar..eigentlich.

Mit dem laptop habe ich zumindest einige Sender gefunden, nur jetzt dem HPTC nicht. Hab aber mal gelesen, dass die FireDTV Geräte probleme haben, wenn man 4 GB RAM drin hat.
    Das kann ich mir sogar vorstellen, denn auf dem Laptop hab ich nur 2 GB RAM und Win 7 x64 und auf dem HTPC 4 GB und Win 7 x64.
    Bin das grad am testen und nen kompletten Sendersuchlauf am laufen lassen.

[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

• Für die Firedtvs gibts ja die MCE Treiber und die normalen für MCE logischerweise die MCE Treiber installieren.

Der MCE Treiber mappt DVB-C nach DVB-T, da das Mediacenter kein DVB-C unterstützt. Auch bei Win7 nicht. Darum musst du dann bei der Sendersuche entsprechend DVB-T wählen.

Bei der Installation der Treiber kannst ja angeben, welche Transponderliste installiert werden soll, da müsstest dann wohl auch dir für deinen Provider passende nehmen.

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

• Hab schon alles versucht, hab auch die MCE Treiber mit der 6900er Transponderliste installiert usw.
    Ich hab nun nur 2 GByte RAM drin und nochmal alles gescannt und dann 288 Sender gefunden. Jedoch sind dies zum Teil 3 oder 4 fach drin, keine Schweizer Sender und wenn man einen der aufgelisteten Sender (z.B. ORF1) auswählt, passiert nichts, das Bild bleibt Schwarz.

Edit.
    Hab nun nach diversem rumbasteln, neuinstallieren usw. nochmal alles konfiguriert im Media Center und nun hat es 386 Sender gefunden...

Die Bildqualität ist absolut fantastisch.
    Die normalen Sender sehen in digitaler Version viel schärfer und klarer aus, einige kommen fast an DVD Qualität ran.
    Anix HD und HD Suisse sehen genial aus...
    Morgen mal alle Sender sortieren ;)

[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

• Hat jemand hier Ahnung von XBMC ? Ich an meinem Media Center den Beamer mit 720p und einen 22" Moni. Wie krieg ich XBMC auf dem Beamer zum laufen, wenn der Moni der Standard Bildschirm im Windows ist?

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!