Seat Arosa - Soundanlage -> Platzierung

  • Salü zäme


    Seit einigen Wochen darf ich nun nen kleinen Seat Arosa mein Eigen nennen. Das Ding hat so ziemlich nichts an komfort und Extras erst recht nicht.
    Was mich auch nicht weiter stört, aber ein kleiner Luxus muss sein:


    Eine fette Soundanlage!


    Meine Frage hier wäre nun: Hat jemand schonmal ein 4 Boxensystem in einen Seat Arosa installiert ? Wo wären sinnvolle Plätze für die hinteren 2 Boxen? Ich hab eben leider keine Ablage hinten (welche hinter den Kopfstützen wären).


    Für vorne habe ich gehört das es ein ziemlicher Murks wäre die Boxen an der Konsole unter der Frontscheibe zu montieren(wo die originalen 2 sind), es wäre einfach an den Seiten an den Türen ... nachteil dort ist einfach das man die boxen meist mit den Beinen verdeckt.


    Falls jemand Erfahrung damit hat... :)


    Thx und Gruss
    Poly

  • Also Primär würde ich mich auf die Frontlautsprecher konzentrieren, die hinten sind eignetlich nur für Rearfill und je nach Auto nicht wirklich nötig.
    Im A-Brett unter der Scheibe ist natürlich nicht so Ideal, die Lautsprecher spielen indirekt, also zuerst über die Scheibe und dann erst aufs Ohr. Das muss zwar nicht shclecht sein, aber ich kann mir jetzt kaum vorstellen das Seat da so viel Ambition reingesteckt hat dass das sauber klingt.
    Also würde man am besten etwas in die Türen setzen, Problem hierbei ist wohl dass du da keinen Platz hast dafür. Wieso sonst hat Seat die Lautsprecher da oben hingepflanzt? ;)


    Vielleicht exisiteren ja Doorboards für den Seat Arosa, aber auf die schnelle im Netz habe ich nichts gefunden. Da müsste man wohl schon selber basteln. Empfehlen würde ich vorna ein Kompo System, heisst ein Mittel bis Tieftöner in der Türe und ein Hochtöner weiter oben, je nach Auto im Spiegeldreieck oder an der A-Säule. Das ganze klingt natürlich am besten mit einem Subwoofer, ist fast pflicht, die meisten Miteltöner spielen nicht Teif genug damits auch wirklich rund klingt.
    Dann sollte das ganze natürlich über eine Endstufe laufen und nicht über den Verstärker direkt in der HeadUnit. Und wenn wir schon gerade von Headunit sprechen, da sollte auch was kluges hin wenns klingen soll ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • :D Ok ... ich glaub ich muss ein Fachbuch zur Hand nehmen das ich auch nur die Hälfte davon verstehen kann :)


    Was ich aber sagen kann ist: Im unteren Bereich der Türen kann man problemlos nen Lautsprecher reintun mit einer Diagonalen von ca. 20-25 Centimeter, hat der Kollege so .. aber eben man verdeckt den recht schnell mit den Beinen/Knien.


    Ein Subwoofer wär natürlich fett :)
    Ne Endstufe ist ja dann das Teil wo alles drankommt und wohl auch die Technik dahintersteckt, was ne HeadUnit ist muss ich erstmal googeln :D


    Du würdest also Mittel und hochtöner an 2 verschieden hohen Punkten in der Türe einsetzen, hab ich das richtig verstanden ?

  • Das hast du falsch verstanden ;) Je nach Auto klingt es besser im Spiegeldreieck (also da wo der Spiegel ist an der Tür, einfach innen) oder eben an der A-Säule. Das sind so die gebräuchlichsten Orte für Hochtöner. Und einen der 2 Orte wählt man sich dann aus.


    Wenn 20er wirklich Platz haben könnte man sich was schönes basteln. Normales mas sind eigentlich 16,5cm Durchmesser. Wichtig ist einfach das die Dinger stabil verbaut sind und die Türen dainter auch gedämmt sind, also einfach raufschrauben reicht meist nicht.


    Headunit ist einfach den "Radio" vorne wo du alles bedienst, CD's reinmachst usw.. ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Aso meinst du das :)


    Also dann z.b Hochtöner bei der A-Säule auf den Innenraum gerichtet und Mitteltöner in der Tür drin und die Tiefen kommen dann vom Subwoofer hinten im Kofferraum, Endstufe auch irgendwo dort und das alles dann nach vorne Verkabeln zur HeadUnit a.k.a gutes Radio..


    Wobei Subwoofer nicht zu gross sein darf .. der Kofferraum ist auch so schon klein genug :( Verkabeln wird dann sicher ein Gemurks :D


    hmm .. ok ^^  
    Nehme an es gibt dann so "Kits" für die Spiegel- oder A-Säulen-Befestigung ? Muss mich da mal schlau machen ... Freu mich jedenfalls schon jetzt darauf ^^

  • Kleine Unwissensfrage ...



    Es gibt ja Mono , 2 Kanal, 4 Kanal Endstufen und so ..
    Ich vermute ich brauch ja nen 4 Kanal wenns 4 Boxen sind, right ?
    Aber wie siehts mit dem Subwoofer aus ? Kann man den auch an die 4 Kanal Endstufe stecken oder brauchts da was spezielles (gibt ja auch Mono-Subwoofer endstufen Oo) ..


    Blick da nicht so ganz durch ^^

  • du kannst z.b. 4 kanal endstufen brücken, dann kannst du auch einen sub anspielen. natürlich solltest du auf die impendanz des subs achten....


    gruss

  • Ist aber fast schade einen 4-Kanal für einen Sub zu 'missbrauchen'... ausser du brückst 2 Kanäle für den Sub, und brauchst die andere 2 für Boxen. Ausser es ist ein 'Doppel-Sub', dann kannst je 2 Brücken.


    Ansonsten würd ich dir ein 4 Kanal für die 4 Boxen sowie ein Mono-Block oder 2-Kanal gebrückt für den Sub empfehlen...

  • Ich hab leider keinen Schimmer was "brücken" sind und was man damit machen kann :) Aber ich kanns schon fast bisschen erahnen.


    NAja da ich doch gern 4 Boxen + Sub hätte .. aber muss man da wirklich 2 Endstufen (demfall dann noch sone "Monoendstufe") haben ? Klingt irgendwie .. seltsam .. vorallem brauchts ne menge Platz und sicher auch Strom .. hmmm

  • Zitat

    Original von Poly
    Ich hab leider keinen Schimmer was "brücken" sind und was man damit machen kann :) Aber ich kanns schon fast bisschen erahnen.


    NAja da ich doch gern 4 Boxen + Sub hätte .. aber muss man da wirklich 2 Endstufen (demfall dann noch sone "Monoendstufe") haben ? Klingt irgendwie .. seltsam .. vorallem brauchts ne menge Platz und sicher auch Strom .. hmmm


    Naja, wenns vom Platz her knapp ist, kaufst halt eine 6-Kanal Endstufe... 4 Kanäle (z.B. 1-4) für die 4 Boxen, 2 für den Sub (+ von 5 und - von 6 gebrückt)...

  • Zitat

    Original von Poly
    Ich hab leider keinen Schimmer was "brücken" sind und was man damit machen kann :) Aber ich kanns schon fast bisschen erahnen.


    Wenn man einen Lautsprecher an 2 Kanäle anschliesst, ist das eine "Brücke" (bridget). Bei den meisten Endstufen verbindet man imho dazu den "Plus"-Pol des Lautsprechers mit dem "Plus"-Pol des ersten Kanals und den "Minus"-Pol des Lautsprechers mit dem "Minus"-Pol des zweiten Kanals.


    Somit hat man am gebrückten Kanal meistens die doppelte Power (Kanal 1 und Kanal 2; z.B. Pro Kanal 100 w rms ~ >=200 w rms) zu Verfügung.


    Du könntest natürliche die 4 normalen Lautsprecher auch an 2 Kanälen anschliessen, wenn die Endstufe an 2 Kanälen genug Power hat, um alle 4 zu betreiben. Mit den anderen 2 Kanälen kannst du dann im bridged Mode den Subwoofer betreiben.

  • Zitat

    Original von or!3s
    Somit hat man am gebrückten Kanal meistens die doppelte Power (Kanal 1 und Kanal 2; z.B. Pro Kanal 100 w rms ~ >=200 w rms) zu Verfügung.


    Du könntest natürliche die 4 normalen Lautsprecher auch an 2 Kanälen anschliessen, wenn die Endstufe an 2 Kanälen genug Power hat, um alle 4 zu betreiben. Mit den anderen 2 Kanälen kannst du dann im bridged Mode den Subwoofer betreiben.


    Da kommen dann allerdings in beiden Fällen die Impedanzen der Lautsprecher ins Spiel, bzw. wie die Endstufe damit umgeht. Die Leistung der Endstufe spielt erst zweitrangig eine Rolle, ob man 2 Lautsprecher parallel an einen Kanal anhängen kann. Entscheidend ist, mit wie wenig Impedanz die Endstufe pro Kanal umgehen kann und wie hoch diese bei den angeschlossenen Lautsprechern ist bzw. was man durch die Verkabelung für eine Gesamtimpedanz erhält.


    Grundsätze für 80% der Einsatzfälle:
    - Endstufe kann 50W RMS pro Kanal an 4 Ohm --> ca. 100W RMS an 2 Ohm --> ca. 200W RMS an 4 Ohm bei Brückenschaltung mit 2 Kanälen


    - Endstufe kann mit 2 Ohm Impedanz umgehen, die anzuschliessenden Lautsprecher haben meist 4 Ohm --> es können 2 Lautsprecher pro Kanal parallel angeschlossen werden. Ist leistungsmässig toll, klanglich aber meistens eher weniger. Und 2 unterschiedlich platzierte Lautsprecher mit dem gleichen Signal zu versorgen ist auch nicht empfehlenswert. Da lässt man die unwichtigeren hinteren Lautsprecher lieber gleich weg oder übers Radio laufen, wenn zuwenig Kanäle an der Endstufe vorhanden sind.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also das es mal gesagt ist: Es ist nicht mein Ziel so eine fette Anlage einzubauen mit welcher man in Zürich hört das ich in Bern
    das Radio angemacht habe ;)


    Und ich muss zugeben ich hab keine Ahnung wieviel Watt Lautsprecher ich brauche, wie sich impedanzen auswirken oder solche Sachen...
    Bin mich noch am hintasten .. 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner , ein Subwoofer hinten drin der platzmässig leider
    klein sein muss und thats it, und hoffen das ein satter Sound dabei rauskommt :)


    Aber wenn ich das Richtig sehe brauch ich also ne 6 Kanal Endstufe wo ich 4 für die Lautsprecher brauche und 2 dann für den subwoofer.
    Ist das Korrekt?


  • Das wäre meiner Meinung nach die sauberste Lösung wenn du 'nur' eine Endstufe verbauen willst...


    ABER Achtung: Bei Mittel- & Höchtöner werden meist per Frequenzweiche die Frequenzen getrennt, heisst für 2 Mitteltöner mit Höchtöner brauchst du nur 2 Kanäle. Wenn du's so machen willst reicht eine 4-Kanal Endstufe... 1 Kanal je Mittel- & Hochtöner, 2 für den Passiv-Sub.



    Hier ein Beispiel eines preiswerten, aber qualitativ guten Systems von dem du aber keine 'Wunder' (wie Sound von Züri nach Bern ;)) erwarten darfst:


    - Mittel- & Hochtöner Kombo mit Frequenzweiche (CHF 189.00)
    - 4-Kanal Endstufe (CHF 189.00)
    - Passiv Bassreflex Subwoofer (CHF 199.00)
    - Kabel-Set für Endstufe (CHF 79.00)


    Wären zusammen CHF 656.00 exkl. Versandkosten.


    Was du noch beachten solltest, wie gross die Mitteltöner sein dürfen (meist 165mm), Hochtöner wirst ehh individuell einbauen müssen. Weiter muss das Radio 1 Chinch-Out haben. Und ein paar anständige Boxenkabel sind noch von Vorteil, bei Boxen sowie Subwoofer.

  • Was mir noch grad unklar ist ... bei dem von dir verlinkten Lautsprecher-Kombo -> Sind das je 2 Lautsprecher (kleiner hochtöner und mittelgrosser Mitteltöner) oder ist das dann beides in einem ? Weil ich hatte schon vor 4 Lautsprecher zu haben dann, damit der sound nicht grad "abstumpft" wenn ich die mitteltöner mit den beidenen verdecken würde (da in der tür)


    Vielen Dank für die Zusammenstellung!
    Sieht sehr gut aus ... würd am liebsten grad bestellen ;)

  • Es gibt mehrer Bauvarianten, die eine ist Kompo, das sind Komponenten, je ein Mittel-Teiftöner und ein Hochtöner. Dann Gibt es Koaxsysteme, da ist beides in einem integriert und klingt eben unter Umständen nicht so ideal. Dann gibt es siche rnoch weitere, sind aber nicht interessant ;)


    Im Kompo hast du dann zwar 4 Lautsprecher (je 2 Mittel- und 2 Hochtöner), diese werden aber über eine Frequenzweiche über je einen Kanal angeschlossen. Wenn ich du wäre würde ich eine gscheite 4 Kanal Endstufe kaufen, 2 Kanäle für Vorne Links + Rechts und die 2 anderen Kanäle Brücken für den Subwoofer.


    Wie sieht den eigentlich dein Budget aus?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Primetime
    Das wäre meiner Meinung nach die sauberste Lösung wenn du 'nur' eine Endstufe verbauen willst...


    ABER Achtung: Bei Mittel- & Höchtöner werden meist per Frequenzweiche die Frequenzen getrennt, heisst für 2 Mitteltöner mit Höchtöner brauchst du nur 2 Kanäle. Wenn du's so machen willst reicht eine 4-Kanal Endstufe... 1 Kanal je Mittel- & Hochtöner, 2 für den Passiv-Sub.


    ....


    Ich klink mich auch mal ein... ich möchte ja dann später auch ne gescheite Anlage in meinem zukünftigen Auto.


    Wieso braucht dieser Sub, 2 Kanäle? Ich dachte für ein Sub' würde eine 1-Kanal-Mono-Stufe reichen?


    EDIT:
    Ah grad gesehen... du meinst beim brücken... Seh' ich das Richtig, dass beim Brücken einfach die Doppelte Spannung am Sub-chassis anliegt?


    Zur Frequenzweiche:
    Schaltet man die erst am Ausgang rein? Könnte man schon am Eingang irgendwie Filtern und dann den Ausgang der Stufe direkt an die Boxen hängen?

  • Thanks Mannyac !
    Jetzt ist mir klar wie das mit dem Kompo-System funktioniert :) Darum auch immer dieses Zusatzteil auf den "Set Bildern" der Kompo-Lautsprecher!
    Das ist natürlich ideal wenn man über einen Kanal beides ansprechen kann!
    Dann wirds auch günstiger mit der Endstufe :)


    Denke so werd ichs dann auch machen.
    Budget ist übrigens so um die 600 bis maaaaaximal 1000 Sfr


    Nur so nebenbei: Kann mir wer bei gelegenheit noch den unterschied zwischen 2,3 und 4 Weg-Lautsprechern erklären ? ^^

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Zur Frequenzweiche:
    Schaltet man die erst am Ausgang rein? Könnte man schon am Eingang irgendwie Filtern und dann den Ausgang der Stufe direkt an die Boxen hängen?


    Kannst du natürlich auch, das nennt sich dann Vollaktiv. Kannst bei guten Endstufen gleich die Endstufe selber als Frequenzweiche brauchen. Ist in meinen Augen in einem Auto aber Overkill, zumal man auch entsprechend gute (also teure) Komponenten braucht um dann auch Unterschiede zu hören. Und während dem Fahren hört man die sowieso nicht mehr, da muss der Motor klingen ;)


    Zitat

    Original von PolyNur so nebenbei: Kann mir wer bei gelegenheit noch den unterschied zwischen 2,3 und 4 Weg-Lautsprechern erklären ? ^^


    Na bei nem 2 Weg hast du Hoch- und Mittel/Tieftöner (Also 2 Lautsprecher) pro Seite, bei nem 3 Weg hast du Hoch-, Mittel-, und Tieftöner (3 Lautsprecher) pro Seite, usw..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()