Full-HD-TV & Surroundsys gesucht

  • Ich knüpfe hier mal an:


    Im Wohnzimmer steht immernoch mein Harman/Kardon 2.1 Boxenset, was eigentlich für den normalen PC gedacht wäre.
    Deswegen suche ich ein günstiges 5.1 Einsteigerset, wo Receiver & Boxen dabei wären.
    Was wäre empfehlenswert? Habe hier schon gelesen, dass z.B. Pioneer, Yamaha und/oder Bose einfach qualitativ nicht so der Bringer sind oder das Preis/Leistungs Verhältnis nicht stimmt.


    Hätte mir ansonsten für den Anfang mal diese Anlagen rausgesucht:
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=136178
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=140167
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=134185


    Budget wären so max. 1000.-


    Oder ist es garnicht sinnvoll, ein Komplettset zu kaufen, sondern lieber Receiver und Boxen einzeln zusammen zu stellen?
    Was wäre dort die Empfehlung?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Kommt halt auf den Anspruch an.


    Ich hab so ein Kompletset von Sony, ähnlich wie dein Link nur ohne DVD Player.


    Bin damit eigentlich ganz zufrieden.
    Klar, manchmal wärs trotzdem schön was fetteres zu haben, aber dann denk ich wieder an die Kosten und den benötigten Platz.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Da ich nur ne Mietwohnung hab, würde mir auch ein "normales" System reichen.
    Hab z.B. bei meinen 2.1 Sys den Bass aufs minimum geregelt.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich bin zwar grundsätzlich meistens für den Einsatz von unabhängigen Komponenten, aber je nach Budget und Platzangebot kann man durchaus mal solche Systeme anschauen. Aber dann würde ich schon darauf achten, dass sie von den Anschlüssen her gewisse Möglichkeiten zur Erweiterung offen lassen. Zum Beispiel halte ich die Trennung von DVD-Player und AV-Receiver (wie zB. beim Sony) schon für sinnvoll, obwohl es natürlich den Preis erhöht (oder der Hersteller hat dann weniger Budget übrig für die restlichen Komponenten).
    Ich habe bei einem Kollegen kürzlich so ein Komplettset von Panasonic gesehen, das gefiel mir so beim kurz reinhören auf jeden Fall ziemlich gut. Kann sonst mal nachfragen, was das für eines war.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Boriz & torn
    Anständige Receiver:
    http://de.toppreise.ch/prod_116787.html
    http://de.toppreise.ch/index.php?a=117101


    Anständige Lautsprecher:
    http://de.toppreise.ch/prod_20904.html


    DVD Player oder dergleichen brauche ich nicht, da ich nen HTPC hab.


    In den Foren liest man recht positives über die JBL Boxen, die beiden Receiver sollen beide ziemlich gleich gut sein, halt nix weltbewegendes, aber durchaus brauchbar.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Der Yamaha hat schon einen (leicht teureren) Nachfolger bekommen:


    http://de.toppreise.ch/prod_138209.html


    Ich kenn zwar die kleinen Yamahas nicht besonders, aber ich denke, mit dem würdest du sicher nichts falsch machen. Ich bin mit meinem auf jeden Fall immer noch zufrieden (hab den 861er)


    Die Lautsprecher kenne ich leider auch nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Gibts eigentlich irgendwelche anständigen, eigenständigen Receiver, die nur halb so hoch sind wie diese Standardgeräte? Also so wie die Receiver von kompakten Komplettanlagen? Normale Receiver sind immer so gross.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ist mehr so die Domäne von Panasonic und JVC, Kenwood hat auch ein paar. Die werden sicher auch ein paar anständige Sachen haben, aber genaues weiss ich nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Der Yamaha hat schon einen (leicht teureren) Nachfolger bekommen:


    http://de.toppreise.ch/prod_138209.html


    Ich kenn zwar die kleinen Yamahas nicht besonders, aber ich denke, mit dem würdest du sicher nichts falsch machen.


    Oh ja, der wird es definitiv werden.


    Wie ist das mit den Lautsprechern, wenn die z.B. max 100W vertragen? Kann ich da nen Receiver/Verstärker dranhängen, der auch max 100W ausgibt oder sollten die Lautsprecher immer etwas mehr vertragen, als der Receiver leisten kann?


    Welchen Marken sind eher empfehlenswert? Bose scheint wohl nurnoch der Name Highend zu sein. Wie ist es mit Canton, Jamo, Infinity? Die haben alle so Einsteigersets bis ~700.-


    Optisch gefallen mir z.B die KEF Systeme überhaupt nicht, aber die werden in einigen Foren eher mal empfohlen. :rolleyes

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Es ist sogar eher besser, wenn die Ausgangsleistung des Receivers eher über der Belastbarkeit der Lautsprecher liegt. Lautsprecher killt man eher mit zuwenig Leistung als mit zuviel. Klingt komisch, iss aber so :gap


    Bei Canton kann ich einfach von den kleinen Satelliten mit Alu-Gehäusen nur abraten. Aber ich befürchte, bei denen kriegst du in der Preisklasse nichts anderes :(
    Jamo würde ich sicher mal näher anschauen, Infinity kenne ich kaum. Aber wirklich viele Tipps kann man bei Lautsprechern halt nicht geben, ist sehr schwierig...
    KEF macht schon seehr gute Systeme, vor allem auch erstaunliche Satelliten mit kräftigen Subwoofern, aber optisch gefallen tun mir die auch nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Easy, werd mir wohl die JBL Boxen und den Yamaha Receiver mal Live ansehen, sofern Mediamarkt & Co. die beiden im Angebot führen.


    Ansonsten einfach mal blind drauf losbestellen - hat beim Fernseher ja auch geklappt :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Easy, werd mir wohl die JBL Boxen und den Yamaha Receiver mal Live ansehen, sofern Mediamarkt & Co. die beiden im Angebot führen.


    Ja, ja ... ein paar JBL Boxen, klar.


    War heute ein paar B&W Lautsprecher probehören.
    Hmmm, die 600er Serie hat mir nicht so gefallen, tönten alle irgendwie klanglich verändert, fast wie Blechbüchsen oder so! Zumindest bei dem Musik Material, womit sie versorgt wurden.
    Dann nen Stock höher die 703er gehört und oha! Die gefallen mir doch einiges besser! Man hört die knapp 2700 Franken Preisunterschied :skull
    Ich hoffe mal nicht, dass hier die Raumakustik Schuld war! Die 600er standen im Keller auf Teppich, die 700er waren im normalen Zimmer mit Parketboden.


    Morgen probier ich mal ein paar Kef und Dynaudio Boxen aus und dann wird entschieden. Budget ist mittlerweile auch zwangsläufig gestiegen, scheiss B&W! :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ich weiss zwar nicht wo dein budget steht und du suchst wohl eher etwas "kompakteres". aber ich hätte sonst noch ein paar "kleine" Elac-Lautsprecher, falls du die mal probehören willst.


    ansonsten mit kef, b&w und co. bist du sicher auf einer sehr guten schiene... ist dann halt immer klangliche geschmacksache.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Eigentlich suche ich Standlautsprecher. Welche Elac hast Du denn?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Hmmm, also Kef und Elac sind sicher mal ein Hinhören wert, da die auch preislich interessant sind. Aber B&W, Dynaudio usw. ist IMHO dann schon eher das Luxussegment, wo du mal ein paar hundert oder wenn du willst auch tausend Stutz für das Logo hinlegst. Und eine Garantie, dass die dir dann passen, ist das wie du bemerkt hast dann keineswegs. :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Eigentlich suche ich Standlautsprecher.


    Dann könnte das doch interessant sein.
    vorne stehen 2 "alte" 207
    dazu ein cc201 und hinten 2 bs103.2
    für filme noch ein 111.2 subwoofer, aber wirklich nur bei filmen.:)


    edit: ach ja das ganze hängt ein einem Denon AVR.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Hmmm, also Kef und Elac sind sicher mal ein Hinhören wert, da die auch preislich interessant sind. Aber B&W, Dynaudio usw. ist IMHO dann schon eher das Luxussegment, wo du mal ein paar hundert oder wenn du willst auch tausend Stutz für das Logo hinlegst. Und eine Garantie, dass die dir dann passen, ist das wie du bemerkt hast dann keineswegs. :D


    Dynaudio werde ich mir auch nur anhören, weil diese im Hifi-Forum öfter mal als bessere Alternative zu den B&W's genannt werden!
    Genauso wie Monitor Audio (Bronze Serie), ASW, Wharfedale, Tannoy, Focal, etc.
    Aber es bleibt schlussendlich eine sehr subjektive Entscheidung!
    Die 600er wurden in gewissen Threads hochgelobt, in anderen als absolut überteuert und klangverfälschend hingestellt.


    Meine Meinung zu der 600er Serie hab ich nun: Gefällt mir nicht, rein klanglich gesehen. Optisch aber genau mein Geschmack!
    Preislich gesehen ist die 700er Reihe eigentlich ausserhalb von meinem Budget, aber beim Händler, wo ich heute war, stehen zwei Modelle im Ausverkauf, was die 700er plötzlich wieder interessant macht. :gap


    Falls ich noch Zeit und einen freundlichen Händler finde, werde ich mir vielleicht noch die Bronze oder Silver Serie von MonitorAudio anhören, die finde ich optisch auch nicht schlecht.



    Zitat

    Original von Lyunac
    Dann könnte das doch interessant sein.
    vorne stehen 2 "alte" 207
    dazu ein cc201 und hinten 2 bs103.2
    für filme noch ein 111.2 subwoofer, aber wirklich nur bei filmen.:)


    edit: ach ja das ganze hängt ein einem Denon AVR.


    Tönt wirklich interessant. Was für ein Denon ist es? Und welche Farbe haben die Lautsprecher?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()