wlan funktioniert nicht recht

  • Hallo Zusammen


    seit kurzer Zeit streikt unser Wlan. An meinem PC habe ich am Anfang noch selber connecten können, aber es lief nicht mer so gut. Jetzt findet er zwar das Netzwerk aber verbinden kann ich nicht mehr.


    Meine schwester hat mit ihrem Laptop das Gleiche problem.


    Hingege mein Laptop funktioniert am wlan top.


    Woran kann das liegen?
    Danke für eure hilfe


    Gruss Tubal

  • hallo freak


    wir haben nicht mal ein kabel zuhause ^^  
    aber das problem ist ja bei mehreren pcs
    wlan ist nicht verschlüsselt
    wie meinst du das mit der IP?

  • lade mal die factory defaults zurück und konfiguriere den ap neu. wenns dann immer noch nicht geht, ist er futschi....denke ich.

  • oder einfach mal Saft weg und wieder ran. Vielleicht funktionierts.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Freak... kannst du das bitte noch ausdeutschen für einen der nicht alles versteht ^^  
    und was meinst du was ist futsch?wlan karte?
    router kann ja nicht sein weil es mit meinem laptop geht

  • lade die standarteinstellungen zurück, dass kannst du wahrscheinlich mit dem reset knopf auf der rückseite des access points machen. danach konfiguriere das ding neu und probiers dann noch einmal. falls es dan nicht klappt denke ich das das der access point defekt ist.

  • ändere mal den WLAN kanal auf dem access point und lösche unter "bevorzugte netzwerke" auf dem PC und laptop deiner schwe die SSID (name des access points). dann sollte es wieder gehen.


    und verschlüssle dein WLAN, um himmels willen!

  • ganz ehrlich...von netzwerken habe ich keine ahnung. und wenn ich access point höre und ssid habe ich keine ahnung.


    wie verschlüsselt man das wlan?

  • wlan verschlüsseln macht meiner meinung nach nur sinn für firmen. ich habe mein wlan auch nicht verschlüsselt und bin froh dass ich nicht bei jedem neuen noti im netz den scheiss key wieder irgendwo rausholen muss. dass einizge was ich mach ist die dhcp tabelle alle paar wochen zu kontrollieren und bis jetzt hab ich noch nie was verdächtiges entdeckt.


    ssid ist der name deines access points z.b. wlan-home oder so was in der richtung.

  • Zitat

    Original von Freak
    wlan verschlüsseln macht meiner meinung nach nur sinn für firmen. ich habe mein wlan auch nicht verschlüsselt und bin froh dass ich nicht bei jedem neuen noti im netz den scheiss key wieder irgendwo rausholen muss. dass einizge was ich mach ist die dhcp tabelle alle paar wochen zu kontrollieren und bis jetzt hab ich noch nie was verdächtiges entdeckt.


    ssid ist der name deines access points z.b. wlan-home oder so was in der richtung.


    wer seine wohnung nicht abschliesst muss auch sein wlan nicht sichern ;) da könnt ja auch einfach jemand sich mit dem kabel einstecken


    denke für einen normalen user macht so eine wpa verschlüsselung durchwegs sinn, ist ja schnell eingerichtet.


    tubal: einfach im router menue, normal http://192.168.1.1

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Zitat

    Original von tubal
    ganz ehrlich...von netzwerken habe ich keine ahnung. und wenn ich access point höre und ssid habe ich keine ahnung.


    wie verschlüsselt man das wlan?

    erzähl mal, was für ein modell ist dein access point?
    access point = zugangspunkt. das gerät mit der antenne wo du dich verbindest.


    betr. verschlüsselung. hier ein praktisches beispiel: bei mir an der HF uster hats einen offenen linksys AP eines nachbarblocks (mit 'default' SSID und routerpasswort). der typ muss geld ausgeben für den cablecom support, weil sein internet langsam ist und mal funktioniert und mal nicht. was er nicht ahnt ist, dass im schulhaus wahrscheinlich duzende von schülern über seinen offenen AP surfen, weil dort alle ports offen sind. die schulinternen APs haben nur wenige ports vom LAN ins internet geöffnet.
    soviel zur veschlüsselung und deren folgen. es gibt nichts mühsameres als dein inet schlauch missbraucht zu werden und du einen breitbandanschluss zahlst, der aber das tempo einer analogen DFÜ verbindung hat und im schlimmsten fall 'gehackt' wird im form von verschlüsselung durch eine fremde person. für den user läuft dann das internet nicht mehr und er ruft dem support an. dieser sagt "resetten sie mal den router" und dann läufts wieder (bis der nächste kommt und alles umstellt).

  • ich denke aber das mehr leute mühe haben mit der verschlüsselung als mit fremdsurfern. und wenn man eben die dhcp tabelle alle paar tage durchgeht dann hat man schon ne ziemlich gute kontroller wer den da alles rein und raus geht.

  • Erklär mal einem Netzwerk-Noob, was eine DHCP-Table ist und wie man die nach Fremdzugriffen durchforstet. Vor allem muss man das ja immer wieder machen, während man die Verschlüsselung einmal macht und gut ist. Ich verbringe meine Zeit lieber mit was Sinvollem als mit dem durchforsten von DHCP-Tables, weil ich zu faul war mein WLAN zu verschlüsseln.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • ausserdem ist der fremde zugriff ja schon vollzogen wenn du die DHCP table durchkämmst. es ist also völlig senseless. lieber agieren, statt reagieren.


    AUSSER: du willst explizit ein honey-pot spielen :D

  • ich habe relativ viele gäste und ich habe kein bock jedem das wlan einrichten zu müssen desweiteren habe ich keine wichtigen daten im netzwerk und ich habe keine performance probleme...warum sollte ich also mein netz verschlüsseln?
    ich habe bis jetzt die erfahrung gemacht das die leute mehr probleme mit der verschlüsselung haben als mit irgendwelchen fremdzugriffen, darum empfehle ich dies auch nicht.