Wohnsitzwechsel (kosten?)

  • Hallo


    eins rasch vorweg ich bin Deutscher aber in der schweiz geboren und habe somit schon von klein auf einen Ausländerausweiss C.


    Jetzt ist es so dass ich zu Hause ausgezogen bin und meinen Wohnsitz in eine WG gewechselt habe und eigentlich ja meine Wohnsitzänderung angeben sollte (wäre für mich auch Steuerlich günstiger) naja aber mein Vater meinte dass das ein ziemlicher Bürokratischer Aufwand wäre und ich mir das gut überlegen sollte wenn es sein kann dass ich in 1-2 Jahren den Wohnsitz vermutlich wieder wechseln werde.


    Es ist für mich kein Problem mal eben Post von meinem ehemaligen zu Hause ab zu holen und so zeug. darum frag ich mich ob sich das wirklich lohnt und was eure Meinungen dazu sind.


    Der Grund wieso ich mich nicht einbürgern lassen will ist, hauptsächlich Beruflich, da ich in einem KMU betrieb mit nur 4 Leuten arbeite ist es immer sehr ungünstig wenn einer für ein paar Wochen fehlt weill er in die grünen Ferien berufen wird.


    Ich bitte um eure Meinungen


    Gruss Baltha

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • meines Wissens ist der Aufwand nicht wirklich gross.


    Zum Gemeindeamt gehen --> abmelden
    Neues Gemeindeamt gehen --> Papier ausfüllen zum anmelden,
    fertig.


    vielleicht ist es aber auch von Kanton zu Kanton verschienden..

  • hab ich bisher nur innerhalb der gemeinde gemacht, war jedoch überhaupt kein problem. neuen wohnsitz auf der gemeinde angegeben, und mit der bestätigung der gemeinde zur post gegangen und dort auch umgemeldet.


    das wars dann schon. den rest hat das land gemacht...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Keine Ahnung ob das das Gleiche ist. Ich habe vor etwa einem halben Jahr gezügelt, wohne aber noch in der selben Gemeinde.
    Und der Aufwand: Anrufen, fragen wie genau vorgehen -> Brief und Niederlassungsbewilligung an die gegebene Adresse schicken mit einem Vermerk bzw. Zettelchen, dass man die Adresse ändern solle -> fertig -> Kosten: 0CHF (ausser die Telefonkosten und die Briefmarke :D)

  • Innerhalb der Gemeinde ist es wohl nicht so ein Problem.


    Innerhalb des Kantons gehts wohl auch noch einigermassen.


    Ich bin vom Kt. Zürich in dern Kt. St.Gallen umgezogen und hab, weil das von kurzer Dauer (2 Jahre) ist auch einen Deal ausgehandelt. Den Kt. SG hat eigentlich nur interessiert, dass ich dort Steuern zahle. Angemeldet bin ich immer noch in ZH und mein Auto hat auch noch ZH Schilder.


    Man müsste ja ID und Pass? ändern.
    Führerschein ändern (wenn man wie ich noch den alten blauen hat)
    Auto ummelden. (Und ich hatte mein Auto 2 Monate nach dem Umzug in ZH angemeldet, weil die in SG auf den Ämtern so lange mit dem Entscheid ob ich Wochenaufenthalter sein kann, gebummelt haben.)
    Das alles kostet Geld und vorallem auch Zeit.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Heyho und hallo =)


    Ich weiss die genauen Zahlen nicht mehr, aber mich bin im Februar vom Kanton AG in den Kanton BE umgezogen.


    Die Kosten beliefen sich (inkl. nachträglicher Rechnungen (Fahrzeugausweis)) auf +/- 250.-


    Sind natürlich die Kosten bei den Gemeinden, dann die ganzen (wohnortsbezogenen) Ausweise etc etc. Briefpostnachsendungsauftrag bei der Post - kommt halt einfach vieles zusammen.


    Ich habe mir extra einen Tag frei genommen um den ganzen bürokratischen Teil zu erledigen. Habe (inkl. Fahrzeiten von alter Gemeinde zu neuer Gemeinde von ca. 30min) für die Ummeldungen nicht sehr lange gebraucht - war glaube ich etwa 2-2.5h.


    Grüässli
    Kosh

  • Also, nehmen wir mal folgendes an: Du hast den Wohnsitz in eine andere Gemeinde gewechselt. Jetzt findet es die Gemeinde heraus, dass du z.Bsp. 2 Jahre lang in ihrer Gemeinde gelebt hast, dort aber keine Steuern bezahlt hast, kommt ne deftige Busse auf dich zu.


    Ich bin Anfang 2006 von Kriens nach Horw umgezogen. Da ich eh ein Postfach habe in Kriens, habe ich mich in Kriens nie abgemeldet. Jedenfalls habe ich mich dann Ende 2007 in Kriens abgemeldet und in Horw angemeldet. Ich habe mich da informiert: Ich musste zwar (selber schuld) die Pille schlucken, ein paar hundert CHF mehr Steuern zu bezahlen, da ich logischerweise das Jahr 2007 (da ich offiziell Mitte Dezember 2007 nach Horw gezügelt bin) noch in Kriens zu versteuern hatte, aber hätte ich gesagt: Ach wissen Sie, ich wohne schon einige Zeit länger in Horw, dann hätte ich ein Busse in der Höhe von etwa 2000 CHF bezahlt.

  • hmmm von den kosten der deutschen behörden ist niemandem was bekannt oder?


    der punkt ist halt der das mein Vater (eltern geschieden, lange story - hab lang bei der mutter gelebt war aber immer beim vater angemeldet) sehr stolz drauf ist dass ich bei ihm gemeldet bin. normalerweise unterstützt er mich ja bei allem was ich mache aber wenns um den Wohnsitzwechsel geht ist er glaube ich etwas "eigennützig" - er versucht mir immernoch an zu geben dass meine Meldung bei ihm Steuergünstiger wäre was eindeutig nicht der fall ist. Nun hat er mir halt erzählt der bürokratische Aufwand sei so enorm. Mit Botschaft und all dem mist.


    wenn mir dann natürlich so happige bussen und was-weiss-ich-was droht hab ich keine lust das Risiko ein zu gehn.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • hi


    ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hatte auch den ausweis c.
    eines tage hat er seinen wohnsitz in eine andere kanton verlegt, ohne vorher abzuklären. leider war das dann eine gemeinde mit hohem ausländeranteil welche entsprechend sensibel reagierte und ihn (nachdem sie ihm auf die schliche kamen) zum fortziehen gezwungen hat (mit gericht und allem drum und dran).


    fazit: evtl. mal abklären. vorher.

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von madmax ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    hmmm von den kosten der deutschen behörden ist niemandem was bekannt oder?


    der punkt ist halt der das mein Vater (eltern geschieden, lange story - hab lang bei der mutter gelebt war aber immer beim vater angemeldet) sehr stolz drauf ist dass ich bei ihm gemeldet bin. normalerweise unterstützt er mich ja bei allem was ich mache aber wenns um den Wohnsitzwechsel geht ist er glaube ich etwas "eigennützig" - er versucht mir immernoch an zu geben dass meine Meldung bei ihm Steuergünstiger wäre was eindeutig nicht der fall ist. Nun hat er mir halt erzählt der bürokratische Aufwand sei so enorm. Mit Botschaft und all dem mist.


    wenn mir dann natürlich so happige bussen und was-weiss-ich-was droht hab ich keine lust das Risiko ein zu gehn.


    Ich würde mich auch anmelden im neuen Ort. Das wird irgendwie 20 CHF kosten, da du den Heimatschein bei der Gemeinde holen musst und den gibst du in der neuen Gemeinde ab, kostet wieder 20-25 CHF und schon bist du angemeldet.