Suche Switch

  • Bei mir ist zur Zeit folgende Situation:
    Am VDSL Router von Bluewin sind zur Zeit 4 PCs angeschlossen, jetzt sollen aber noch zwei weitere dazukommen.
    Reicht da ein normaler Switch den ich mit einem Port am VDSL Router anschliesse und an den anderen Ports die PCs oder muss ich da noch was spezielles beachten.


    Optimal wäre da ein Switch mit dem ich über ein Webinterface einzelne Users ausschalten kann oder geschwindigkeitslimite setzen kann sowie Filesharing blockieren.
    Gibt's überhaupt solche Swichts in einem angemessenen Preisrahmen?
    Es geht mir hier eigentlich hauptsächlich darum, meinen Bruder auszubremsen oder komplett vom Internet zu trennen wenn's wegen Filesharing oder Videostreaming wieder extrem lahm ist.
    Das ganze muss aber nicht zwingend sein.


    Wäre dieser oder der hier geeignet?

  • Ich habe auch mit einem Switch den Router erweitert, funktioniert problemlos und zu beachten gibts nichts. Ausser vielleicht mit den Geschwindigkeiten (100MBit/1GBit).
    Das mit dem Blocken oder Verlangsamen find ich interessant, mein Bruder weiss auch nicht recht wie man mit dem Internet umgeht.:P

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Geh mal auf digitec.ch -> Netzwerk -> Switches.
    Da kannst du dan z.B. "Managed" ankreuzen und GBit und Desktop.
    Da werden ca. 8 Stk. gefunden.


    Ich empfehle Linksys, welche zu Cisco gehören.


    Inwieweit man die Switches konfigurieren kann, kann ich nicht sagen. Google hilft ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Geh mal auf digitec.ch -> Netzwerk -> Switches.
    Da kannst du dan z.B. "Managed" ankreuzen und GBit und Desktop.
    Da werden ca. 8 Stk. gefunden.


    nur zur info: managed ist nicht = managed...
    es gibt z.b. viele managed switches, die das einstellen der geschwindigkeit bei den ports nur in den standard-stuffen unterstüzen (10/100/1000mbit). ich denke, wenn du wirklich die geschwindigkeit begrenzen willst, musst du ein switch haben, der das genauer kann.
    ich hatte mal einen levelone (levelone gsw-1676), der diese einstellung ermöglicht hat (nie getestet).
    dieser war jedoch ein 16port gbit und daher evtl. über deinem budget (ca. 400.- was eigentlich relativ billig ist, für was er kann).


    Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Ich empfehle Linksys, welche zu Cisco gehören.


    Nunja, dass linksys zu cisco gehört ist meiner meinung nach nur gerade ein marketing-argument. technisch haben die eigentlich nichts gemeinsahm.
    ausserdem wird der namen linksys eh bald nicht mehr weitergeführt:
    "Die seitdem separat geführte Marke Linksys wird in Kürze zugunsten von Cisco aufgegeben, da sich letztere im Endverbrauchermarkt gut etabliert habe."


    ich würde linksys, zyxel, netgear, levelone und all die andern in dieser preisklasse etwa gleich bewerten.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der