Hohe Routerauslasung + langsames Internet

  • Seit einigen Tagen läuft das Internet hier schweinisch langsam. Der Router zeigt ausserdem eine ungewöhnlich hohe Auslastung an. Im Schnitt um die 0.7. War aber auch schon über 1.
    Auf dem Router läuft die DD-WRT und bis vor einer Weile lief alles problemlos und schön zügig, da war auch die Auslastung normalerweise bei max. 0.16.


    Wenn ich Tweaker pinge ist bei min. 50% jeweils Zeitüberschreitung. Auf den PCs im Netzwerk laufen keine Programme, die sowas verursachen würde.


    Was könnte das für Ursachen haben?

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Seit einigen Tagen läuft das Internet hier schweinisch langsam. Der Router zeigt ausserdem eine ungewöhnlich hohe Auslastung an. Im Schnitt um die 0.7. War aber auch schon über 1.
    Auf dem Router läuft die DD-WRT und bis vor einer Weile lief alles problemlos und schön zügig, da war auch die Auslastung normalerweise bei max. 0.16.


    Wenn ich Tweaker pinge ist bei min. 50% jeweils Zeitüberschreitung. Auf den PCs im Netzwerk laufen keine Programme, die sowas verursachen würde.


    Was könnte das für Ursachen haben?


    bleibt es nach nem Router-Reboot gleich?
    Cron-Reboot täglich reingetan?


    bei mir wurde es jeweils mit der Zeit langsam wenn ich QOS am laufen hatte. So nach 2-3 Tagen.


    Ansonsten: 0.7 Schnitt der letzten 15 Minuten oder Last bei Aufruf? Wenn ich die Seite aufrufe ist momentane Load auch etwa in dem Bereich.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • villeicht (d)dos't dich grad einer voll... !?


    Ansonsten mal den pc des schwester- oder brüderchens genauer unter die lupe nehmen, meistens versteckt sich der übeltäter hinter einem unschuldig dreinblickenden systray icon..

  • Die Routerauslastung scheint wieder normal zu sein. Aber das ganze Netzwerk ist viel zu langsam. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das seit der Neuformatierung des PCs der Schwester ist. ?( Kann es an der aktivieren Windows Firewall liegen? Wohl kaum nehm ich mal an.


    Alle Router schon neugestartet, danach läufts ganz kurz normal schnell aber nach einigen Minuten wieder langsam.


    edit: Soeben war keine Seite und nix per FF oder IE erreichbar. Pingen liess sich aber so gut wie alles relativ problemlos.