abit ip35 pro "doh!"

  • Hallo zusammen


    Mein mobo zeigt an, dass die cpu am dauerschmorren ist. 127C.
    Am montag habe ich den PC installiert. Den ganzen Tag durch programme etc. raufgepackt. Am abend nach dem Kino hats dan angefangen. Ihr alle kennt sicher das nette Geräusch vom PC speaker wen etwas nicht mit der CPU in Ordnung ist. Ich dachte mir nicht viel dabei habe den Boxedkühler demontiert und einen anständigen cpu kühler drafugepackt. Der Kontakt zur CPU besteht aber er schmorrt immer noch schön vor sich hin...
    So langsam glaube ich einfach das die cpu temp.messung im arsch ist.
    Anders kann ich mir das langsam nicht mehr erklären...


    Habt ihr noch irgendwelche hilfreichen tips?


    Grüsse

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Mit cpu-z kann man keine temps auslesen, dafür kann man core-temp nehmen. Was für nen prozzi hast du denn?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Eben, lad dir mal Core Temp, das Programm wird dir vielleicht andere Temperaturen anzeigen. Ist der Kühlkörper denn auch so heiss? Also verbrennst du dir glatt die Finger oder ist eher kühl?
    Über 120° können heutige Prozzis gar nicht mehr werden, die schalten sich vorher ab...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • ja das mit dem Bios ist so eine Sache.
    Board hat kein floppy Anschluss. Winflash geht auf vista 64bit net.
    Wie soll ich nun das Bios updaten?
    Bin langsam am resignieren...
    An der arbeit habe ich noch ein USB floppy. Könnte dies gehen?


    Kühlkörper ist bischen wärmer als raumtemp. Eigentlich so gerade richtig würde ich mal sagen.


    Ab und an zeigt die temp auch wieder 4c an. Bei Bios update steht, dass es ein Problem gibt mit der cpu temp. etc...
    Aber wie soll ich flashen, oder :angst

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • BootCD, von HDD, von USB-Stick?


    Gigabyte ist ja ziemlich cool, einfach Bios-File auf den USB Stick und beim Booten richtige Tasten-Kombination drücken...


    bei DFI hab ich mir jeweils ne neue Bios-Compilation CD runtergeladen ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]