Beleuchtungsversuch mit halogenläpchen

  • ich hab gestern mal verusucht mein case wieder mit halogen-lämpchen auszuleuchten. dazu hab ich 4 x 20W dinger gekauft und ein y-kabel zerlegt. die weibchen (des kabels) hab ich mit lötzinn aufgefüllt anschliessend erwärmt und die lämpchen reingesteckt. funktionieren? ja das tuts prima und ist auch richtig hell (kein wunder bei 80 W). aber die dinger machen hitze, das glaubt einer alleine nicht!


    das was ich jetzt erzählt habe, hab ich eingetlich schon mal gemacht. ich hatte aber auch noch glasmalfarbe gekauft um die dinger etwas farbigt zu machen (sonst ists ja nicht witzig). das prob. war aber, dass die farbe eine etwas leimige substanz ist, die dann bei den temperaturen der lämpchen nur noch zu rauchen begann :D:D:D


    weiss jemand von man evtl. spezielle lampenfarbe bekommt, die auch temps jenseits von 300°C aushält?

  • Von "Lampenfarbe" wüsste ich grade nix, aber es gibt zumindest Hizebeständige Farbe für Auspuffe, Motorblöcke, Bremssättel usw. bei Autos. Findet man normalerweise bei den Spraydosen in jedem DIY. Obs aber Deinen Farbton gibt, ist dann ne andere Frage.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ob die wohl Lichtdurchlässig ist?
    Und ob die Lampe die Isolation aushält?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Nimm lieber ne kurze Leuchtsoffröhre (Neonröhre) und mal die an, die bleibt recht kühl und sollte problemlos bemalbar sein.
    Die Hallogenlämpchen hast du im Case montiert? Heizen die nicht alles unnötig auf?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • desshalb habe ich im Neon-Vergleich-Thread auch geschrieben, dass Halogenröhren eher ungeeignet sind...
    auf der Verpackung steht Temp. > 300°C...
    das wirkt sich (vA. bei einem kleinen Case) ziemlich fest auf die CPU/GPU/RAM Temps aus

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • wegen den temps: mit einer wak ist das eigentich kein prob, da der radi bei mir sowieso mit frischluft gekühlt wird. die innentemp ist mit vier 20W lämpchen um etwa 3 grad gestiegen, aber wirklich besorgniserregend ist da noch nichts!


    ich hab etwas gefunden, das funktioniert: ich hab noch eine andere galsmalfarbe versucht. diese ist weniger dickflüssig und auch weniger klebrig. man muss das teil mit ca 10 schichten versehen, bis man ein einigermassen blau erhält. das prob besteht dann aber daran, dass die dinger nicht mehr so wirklich hell sind. in dem fall muss ich sagen, ich bleibe lieber bei meinen ccfl's (2 blaue und rote).


    das mit der leuchtstoffröhre hab ich mir auch schon überleget. aber das prob bei denen ist dann wohl, dass die überhaupt kein licht mehr erzeugen, wenn man sie mal bemalt hat.


    fazit: ccfl's sind meiner meinung nach immer noch die beste variante einen rechner auszuleuchten, wenn man nicht präzise irgendwelche stellen betonen möchte.