Pico Itx Computer

  • Hey Leute
    So, nach meinem Oil-Computer möchte ich wieder n PC-Projekt starten.
    Es ist zwar leider was dases schon öfters gibt, jedoch möchte ich mir trozdem mal selbst n Mini-Pc bauen.


    Meine Ziele:
    -Kleiner als ein Mac-Mini (etwa 5.25Zoll-Cd-Laufwerk-Grösse)
    -Soll für Offive, Internet, Multimedia und kleine Spiele reichen
    -Stromsparend und geräuschlos


    Die Grundlage stell ein Pico-ITX-Board von Via. Da ist bereits der Chipsatz sowie Prozessor, Multimedia-(Grtafik-)Prozessor, und alles was halt so zu nem Mainboard gehört drauf.
    Weiter hab ich 1 Gbyte DDRII ram vorgesehen und 160 Giga als 2.5 Zoll HD.
    Natürlich muss ich auch das Netzteil im Gehäuse unterbringen.
    Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher ob da eins mitgeliefert wird. Im Datenblatt von Via ist zwar die Rede von einem Netzteil aber ich find in den Onlineshops nix darüber.


    Das ganze wird in einem selbstverständlich selbstgemachten Gehäuse untergebracht.
    Sehrwahrscheinlich bestet dieses aus zwei dicken Plexiglasplatten als Unter- und Oberseite und Aluminium-Profile bzw. -Seiten als Ecken und Seiten.


    Okee das ganze ist jetzt aber erst ne Planung. Da ich noch Schüler bin hab ich n verdammt enges Budget (auch wenn das ganze nur ca 700 Fränkels kostet). Hab aber evtl en kleinen Sponsor, fals mich dieser Unterstützt wird ich bald das Teil bauen,fräsen,schleifen und mir noch n paar Extra-Features einfallen lassen. (mein Touch-Einschalter vom Oil-Computer werde ich sicher wieder verbauen)


    Fals ihr Ideen und Anregungen oder Tipps zu nem passenden Netzteil habt wär ich sehr dankbar darum.

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

  • Nur kleiner input: Ich würde eher den Deckel und Boden aus Aluminium machen, und die seiten aus Plexiglas, und diese natürlich per LED (ev. im Aluminium verborgen) beleuchten.


    Ist natürlich geschmackssache ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Schau hier mal das ist meiner: http://forum.effizienzgurus.de…r-via-pico-itx-t3588.html


    Oder in dem Forum selber, wobei hier weniger steht: Black/Silver und andere Projecte by cmram



    Das pico Board hat kein Netzgerät / Spannungswandler.


    Du musst ein seperates kaufen, entweder das von Via, VIA PWB-N550PG (unbedingt das PG, das G ist vom Kabelbaum her nicht kompatibel) kriegst du bei http://www.brack.ch.


    Oder das Pico PSU http://www.cartft.com/catalog/gl/13 http://www.cartft.com/catalog/il/892



    Beide sind ohne Netzgerät (230V->12V)


    Das Via Powerboard muss an einem rand sein, da die Büchse verlötet ist, oder du lötest es weg und machst ein kabel dran.


    Das Pico PSU ist da eher flexibel, aber auch schlechter fixierbar, es werden beide sehr warm.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    5 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • ne ich hätte da lieber die ober- und unter-seite aus dickem mattem plexi. das mid den led's versteht sich von aleine ;) evtl möcht ich die steuern können. weis aber noch nicht wie, denn bei meinem Öl-computer hab ichs mit dem paralellport gemacht. aber das vie mainboard bietet leider nur einen seriellport und der hat nicht dieses schöne "signal-leitung 1 bitte einschalten,signal-leitung 1 bitte ausschalten"-interface.

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

  • cmram: danke für die Hilfe. Dann brauch ich also noch ein netzteil von 230V AC auf 12V DC ?
    braucht das viel Platz bzw. wäre das einfach selbst herzustellen und dann direkt an das Netzteil von via anzulöten? bin nicht so der grosse Elektroniker. wenn ich jedoch n kleinen plan oder ne beschreibung hätte würd ichs sehrwahrscheinlich hinkriegen. zudem brauch das pico itx ja nur mal 25Watt also das kriegt man doch mit eher kleinen bauelementen hin oder?

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

  • Siehe oben.
    Einmal das Pico PSU oder das von Via, beide werden intern eingebaut. Das sind die kleinsten Psu's dies gibt, kleiner gehts nicht und auch nicht selber zu bauen.


    Da die kleinen PSU's mit 12V laufen, brauchst du noch einen externen 230V zu 12V wandler, siehe hier: http://www.cartft.com/catalog/il/426


    Wenn du ein altes NB Netzteil hast kannst du das nehmen, es muss einfach den passenden Stecker (beide PSU's haben die gleiche kupplung) und 12V haben.


    Hier noch ein Bild des mitgelieferten Zubehörs:


    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • danke schon mal. n altes nb-netzteil hab ich sicher noch irgendwoo.
    hab jetzt im inet die neuen boards mit dem intel atom prozessor gesehen. denn der via soll ja zimli schmalspurig sein was die leistung betrifft. der atom seid da schon mehr begatb. zudem kostet n atom board auch grad mal n viertel im vergleich zu nem via. das problem ist einfach das man atom boards nur in micro itx findet (17*17cm). ich würde meinen mini pc jedoch gerne noch n stück kleiner halten.

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

  • push: hat jemand schon Erfahrungen mid dem Atom gemacht? Wie ist der so von der leistung her? lässt er sich passiv kühlen? (standart is ja n kleiner lüfter drauf). lässt der sich auch als hdtv multimedia center brauchen?
    danke für eure antworten!

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

  • Ne, der Atom ist selbst für 720p zu schwach, wenn du keine dedizierte (gute) Grafikkarte hast.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • hm schade. denn mit ner grafikkarte wird der leider shcon wieder übelst grösser. und ich wollte den ja möglichst klein halten. und vorallem hat das atomboard ja nur einen pci slot und nix mit pci-e oder agp. schade als für multimedia werd ich das ding kaum brauchen können.
    trozdem tendire ich auf grund des preises/leistung doch eher zum atom board.
    oder gibts da noch alternativen.?
    per google find ich kaum was mit anständigen leistungsmerkmalen.
    auser die mini-itx board mit sockel aber dann frisst das ding wieder strom wie nix und brauch n lüfter um son c2d schön unten zu halten.

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

  • Lies dich mal durch folgende Links (Ich hoffe du kannst Englisch lesen):


    http://www.mini-itx.com/


    http://www.epiacenter.de/


    http://www.mini-box.com/site/index.html

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von WebGhost
    hm schade. denn mit ner grafikkarte wird der leider shcon wieder übelst grösser. und ich wollte den ja möglichst klein halten. und vorallem hat das atomboard ja nur einen pci slot und nix mit pci-e oder agp. schade als für multimedia werd ich das ding kaum brauchen können.
    trozdem tendire ich auf grund des preises/leistung doch eher zum atom board.
    oder gibts da noch alternativen.?
    per google find ich kaum was mit anständigen leistungsmerkmalen.
    auser die mini-itx board mit sockel aber dann frisst das ding wieder strom wie nix und brauch n lüfter um son c2d schön unten zu halten.


    für n HTPC geht's praktisch nicht kleiner als mATX.
    Preislich spielt das nicht so ne Rolle, grösser ist es, ja.


    würde einen kleinen AMD CPU à la 3800+ EE oder n intel E4200 empfehlen, die brauchen sehr wenig Strom, im idle wie auch unter Last, sind daher einfach zu kühlen.
    Dann braucht man eine Grafikkarte welche bei der Decodierung unterstützt, entweder onboard oder separat. Wenn separat wird das ganze halt einiges grösser, ausser man kriegt sie als Version in halber Höhe (weiss nicht, ob sowas verfügbar ist), dann dürfte es keine Rolle spielen, CPU kühler wird etwa gleich hoch sein.


    dazu halt ein SLIM DVD Laufwerk und ggf. eine 2.5" SATA Festplatte.
    Wenns möglichst energie-effizient sein soll wäre dann ein PICO PSU immer noch erste Wahl, damit erreicht man die höchste Effienz.
    Die Frage ist allerdings, ob die Grafikkarte dann zuviel Strom zieht. Ohne spezielle Grafikkarte gibt's Leute die AMD K8 bzw. Intel Core Systeme mit bis runter auf 30Watt @ Last (Prime) betreiben!
    Die 30 Watt sind dabei von der Steckdose gemessen...


    Ansonsten, ganz klar ein möglichst energieeffizientes Netzteil mit tiefer (!!) Wattzahl, da die ATX Netzteile bei tiefer Belastung wesentlich ineffizenter (und daher wärmer!) sind. Optimaler Wirkungsgrad ist meistens bei 80% Belastung.


    Leider ist es sehr schwierig Netzteile im Bereich 100-200 Watt zu finden...



    Aber so n Pico ITX PC kann man allemal sehr gut als Büropc verwenden. Ist doch cool: Büropc kleiner als die Tastatur ;-)


    [na, will irgendwer ne Tastatur mit integriertem Computer bauen? *g*]

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • hm das montevina board von msi sieht schon hübsch aus. damit krieg ich sicher multimedia hin oder? also die onboard gpu hätte doch genug saft? is ja n gutes model.
    nur schade das man das board noch niergens in nem shop findet geschweige denn einen Preis weis. :(
    naja mal abwarten.

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!