WTB occasion! (auto)

  • Hallo Leute!


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem eigenen fahrbaren Untersatz und wollte mir deshalb mal bei autoscout24 und ähnlichen etwas Überblick verschaffen...


    das problem: ich hab null schnall worauf ich achten muss! (und deshalb wende ich mich an euch)


    mein budget liegt bei 10-15k dafür soll mir das teil aber auch ein paar Jahre lang gute Dienste leisten ohne jährliche reperaturkosten im 4-stelligen Bereich.


    ich mag eher "solide" autos. Bin bisher VW und Audi gefahren. (hab mich etwas in den A3 verliebt, muss aber nicht sein) der verbrauch sollte sich auch im Rahmen halten. Brauche keinen Hosentaschenferrari der dafür 20 liter pro 100 km säuft. etwas mehr kawupps als bisher (75 PS ^^) hätte ich aber schon gerne.


    was mir fehlt sind erfahrungswerte... wieviele KM verträgt welcher typ bis die ersten verschleissteile ausgetauscht werden müssen? Was für Fahrzeugtypen sind für was für Mängel bekannt udn wie teuer ist da die reperatur? Wie alt sollte ein fahrzeug maximal sein?


    und (ganz?) wichtig: ich habe keinen gedeckten Abstellplatz worauf muss ich achten damit das Auto in Schuss bleibt bzw. welche Marken halten sich da besser? was ist am günstigsten für die laufenden kosten? (versicherung?)


    viele fragen, ich weiss aber ich danke schonmal für die antworten.


    edit: P.S. es sollte ein alltagsauto sein. ich überleg mir als "spass fahrzeug" evtl nen 2-rädrigen untersatz.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Volvo V40 oder S40 mit dem 2.0T oder T4 Motor. Diese Modelle sind vergleichweise günstig im Einkauf, laufen dank Turbomotor überdurchschnittlich gut (2.0T) bis sehr gut (T4) und der Verbrauch ist mit 8,5L bei einigermassen normaler Fahrweise ausgezeichnet. Die Servicekosten sind bei einer offiziellen Volvovertretung etwa auf VW-Niveau, bei einer volvoerfahrenen Kleingarage massiv darunter (bei z.T. deutlich besserer Arbeit!).
    Ein S40 oder V40 ist auf jeden Fall mal eine Probefahrt wert. Lyunac hier aus dem Forum hat seit kurzem einen V40 T4 und ist meines Wissens sehr zufrieden damit.


    Kaufthread Lyunac



    Hier mal ein paar Beispielautos:


    V40 2.0T Edition


    V40 T4


    V40 T4 Edition


    S40 2.0T mit erst 44tkm


    S40 2.0T Edition


    S40 T4 Edition

  • Bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem (auf T4 Niveau merci BSR Chip) laufender 2.0T. Gem. TCS ist er im Unterhalt als "teuer" eingestuft, was ich bestätigen kann/muss....


    Muss aber dazu noch was klarstellen


    1) Hatte! ich eine teure garage
    2) hatte ich kürzlich den 120'000 er Service inkl. neue Batterie + komplette Bremsen (Scheiben, Klötze, Schläuche, Zangen). Das kostete mich knappe 4'000.- (alles in allem).


    Jetzt zum vorführen wird das Fahrwerk, bzw. die Dämpfer fällig, die gibts ja auch nicht grad umsonst ;)


    Aber vom Motor her... bis auf das Ladedruckregelungsventil, welches durch den Chip fällig wurde, keinerlei ernsthafte Probleme (1x "unbegründet" in Notlauf, nach Neustart wieder normal, 2x "unbegründet" kein Turbodruck mehr, nach Neustart wieder normal, sonst nichts...)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • Bei den Servicekosten kann man aber auch ohne Qualitätseinbussen jede Menge sparen. Von offiziellen Markenvertretungen mit 140.- Stundensatz (um den schönen Glaspalast zu finanzieren) kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. In solchen "Topgaragen" musste ich schon mehrfach dem Mechaniker zeigen wie er sein markeneigenes Spezialwerkzeug einsetzen muss, wie Teile eingebaut werden müssen, über welche Funktionen sein Diagnostikgerät verfügt und welche Ersatzteile es überhaupt gibt! :gap Zudem musste ich öfters direkt nach dem Service übersehene Defekte noch selber beheben und vorallem lose Schrauben nachziehen! :schimpf Die Arbeitsqualität war meistens unqualifizierter Pfusch und schwankte zudem extrem je nach dem welcher Mechaniker die Arbeit ausführte.


    Das absolute Gegenteil habe ich mit der Servicestelle für den Citroen Saxo VTS meiner Freundin gefunden. Ein Einmann-Betrieb mit schlichter aber gutausgerüsteter Werkstatt. Der Typ verlangt einen Stundensatz von 60.- und arbeitet dazu noch fast doppelt so schnell wie die offizielle Citroenvertretung mit ihren 130.- pro Stunde. Die Arbeitsqualität ist dabei über jeden Zweifel erhaben. Dieser Garage würde ich sogar problemlos meinen 850 T-5 Steg3 anvertrauen, was durchaus etwas heissen will! ;) Ich tue es nur nicht da ich den Service an meinem Volvo von einem extrem volvoerfahrenen und volvobegeisterten Kollegen (dank Freundschaftpreis) nochmals deutlich günstiger gemacht bekomme.

  • Zitat

    Original von Xoood
    2) hatte ich kürzlich den 120'000 er Service inkl. neue Batterie + komplette Bremsen (Scheiben, Klötze, Schläuche, Zangen). Das kostete mich knappe 4'000.- (alles in allem).


    Jetzt zum vorführen wird das Fahrwerk, bzw. die Dämpfer fällig, die gibts ja auch nicht grad umsonst ;)


    Doh, wenn ich das so lese und überlege, was an meinem alten Toy noch so alles original ist (mit notabene 220tkm), darf ich wohl nie was neues kaufen :angst

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Volvo V40 oder S40 mit dem 2.0T oder T4 Motor. Diese Modelle sind vergleichweise günstig im Einkauf


    was ich so gesehen und auch bestätigt bekommen habe, sind gerade die t4 doch sehr gerne etwas überteuert.
    aber ansonsten ein ganz tolles wägelchen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • ich wollt meine suche eigentlich nicht nur auf eine marke einschränken ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    ich wollt meine suche eigentlich nicht nur auf eine marke einschränken ^^


    Dann schau mal bei Autoscout vorbei, da gibt es eine Menge verschiedene Marken und Modelle! ;)


    Im Ernst:
    Nenne mal ein paar Marken und Modelle, welche für dich in Frage kommen würden. Dann wirst du dazu auch Rat bekommen.


    Ich persönlich habe bisher immer eher alte Autos aus erster Hand gekauft.


    - Fiat Tipo 1.6 AGT (8 Jahre alt)
    - Peugeot 306 S16 2.0 16V (9 Jahre alt)
    - Volvo 850 T-5 (10 Jahre alt)


    Wer ein Auto als Neuwagen gekauft und etwa 10 Jahre lang behalten hat, der war wohl ziemlich zufrieden damit. :)