TFT teilweise unscharf ?!

  • Hi,


    Ich hab ein Problem und zwar folgendes:
    Wenn ich z.b. einen Text auf meinem 17" TFT lese, ist die linke hälfte des screens scharf und gegen den rechten rand wird es mehr und mehr unscharf. Es ist auch beim anderen anwendungen zu sehen, nur bei word fällt es am meisten auf.
    beispielsweise die zeit untenrechts ist z.T. kaum lesbar. wenn ich beim bildschirm die auto-adjustfunktion benütz ist es manchmal besser,jedoch nicht ideal. ausserdem flimmert es ganz leicht in den unscharfen bereichen.
    Auflösung ist 1280x1024 bei 75hz.


    Bitte um Hilfe!


    Gruss BizZz

  • hast du den Bildschirm analog oder digital angeschlossen? Bei digitalem Anschluss sollte das eigentlich nicht sein. Bei analog kann das vorkommen. Müsstest mal von Hand die Settings ausprobieren statt die Autoconfig zu nehmen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Der Bildschirm selbst ist analog, resp. das Kabel auch, dies ist mit einem adapter mit dem digitalanschluss der karte verbunden.


    habe schon die frequenz verändert, die bitrate, die schärfe usw, hat alles keine wesentlichen verbesserungen gezeigt.
    das merkwürdige daran ist, dass dieses problem erst seit kurzem aufgetreten ist...habe erst kürzlich formatiert, da war das problem zuerst nicht, dann auf einmal ist es mir aufgefallen.


    ist ev. der bildschirm hin? ist schon ca 2 jahre alt.
    das ist eben extrem nervig, wenn ich texte am bildschirm lesen bzw bearbeiten muss.

  • 1. die frequenz muss auf 60Hz sein, ansonsten ist es unscharf.


    2. autoadjust geht am besten, wenn du auf "start" "herunterfahren" gehst (nur einmal auf herunterfahren klicken, den pc also nicht herunterfahren). sobald das menu angezeigt wird, wird der desktop nach ein paar sekunden warten schwarz-weiss. nun autoadjust ausführen.


    3. ausserdem würde ich noch kontrollieren, ob clear type aktiviert bzw. deaktiviert ist (sollte ausgeschaltet sein). dazu rechtsklick auf desktop, "eigenschaften", registerkarte "darstellung", und unter "effekte" bei der kantenglättung "standard" auswählen

  • Hi Leutz,


    Ich habe einen
    Sony Multiscan G520 mit einer
    Radeon HD 3870 mit CCC.
    Vista 32Bit


    Jetzt, mein Problem ist wie eh und jeh die HZ des Monitors.


    meine Standart Darstellung ist 1600*1200 mit 100HZ.


    Das Problem ist das mein Monitor seit Vista brutal flimmert (wie bei 60HZ)


    Er zeigt aber 126.9kHz / 100HZ an ?


    Kennt sich da JMD aus?


    Mit XP war er schön scharf...

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Der Moni,
    Hab ihn jetzt unter PNP laufen und da zeigt er
    125.0kHz / 100Hz an.


    Vista erkennt ihn (ohne mod.) nur mit max. 85kHz

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.