Neues Board/CPU/RAM

• Kollege hat einen A64 3500+ und möchte aufrüsten.

Da die schnelleren X2-4400+ und X2-4800+ (schnellere unterstützt sein Board gemäss ASUS-HP nicht) nicht oder kaum erhältlich sind, habe ich ihm empfohlen, auf einen Core 2 Duo umzusteigen.

Da ich mich aber in den letzten Monaten nicht mehr mit den Boards für C2D beschäftigt habe (da ich mit dem ASUS P5B super zufrieden bin), kann ich keine seriöse Empfehlung abgeben.

Was würdet ihr empfehlen?

Irgend ein P35/P45-Board (ASUS, Gigabyte)? Oder gar ein P5B?

Preislich wenn möglich im Bereich 100.-

Gigabyte P31-S3G

ASUS P5K SE/EPU

ASUS P5B

Foxxconn P43A

RAM würd ich gute DDR2 nehmen:

Kingston KHX-1066

Corsair 8500C5D

Mushkin 8500

Thx für Tipps! :cheers

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• PC26400-Ram reichen locker, wenn er nicht mächtig übertaktet.
    Würde ein P5K nehmen und somit auf einen etwas moderneren Chipsatz setzen als den P965, welcher aber auch nicht schlecht ist.

Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

• Ja, das hab' ich mir auch überlegt - aber der Appetit kommt mit dem Essen, und da die 1066er ja praktisch nicht teurer sind... ;)

Und das P5K unterstützt ja auch DDR2-1200! Da wär's schade, "nur" DDR2-800er laufne zu lassen (auch wenn man keinen grossen Geschwindigkeitsvorteil erreicht?)...

Beim P5K: Reicht da das von mir gepostete P5K SE/EPU oder hat das irgendwelche Einschränkungen?

Das ist ja nicht mehr normal, wie viele verschiedene Chipsätze und Boardversionen erhältlich sind! :stupid

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Also ich hab letztens für meinen Vater folgende Kombination (CAD) zusammengestellt:

- P5Q PRO
    - Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15
    - E8600

Das Teil läuft unter Vista soo krass... ich war extrem erstaunt, läuft einiges schneller als mein System unter XP...

Liegt aber jedoch nicht in deinem Budget...

• Wären 4GB RAM sehr zu empfehlen?

- nix gamen
    - nix CAD
    - nur Inet, Mail, Office usw.

Klar, dafür würde der 3500+ noch bei weitem reichen, allenfalls RAM etwas ausbauen, aber er will offensichtlich einfach wieder mal was Neues.

• Nenn doch mal das Budget...
    Welches OS wird zum Einsatz kommen? Welche Architektur (32 oder 64bit)?

Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

• Das 5PK ist absolut ok,habe eben grad mal das P5K-C (für die Zukunft :tongue mit DDR2 und DDR3 Slots) verbaut und finde es eigentl. gelungen.

Die Gigas sind für mich aber eine priese stabiler und unkomplizierter als die ASUS,was nat. eben meine Meinung darstellt.

http://www.toppreise.ch/prod_122761.html
    Auch das habe ich letzthin verbaut und es stimmt mich noch ein bisschen zufriedener wie das P5K(-C).

MSI macht übrigens auch wieder sehr gute Boards in dem Preissegment,nur um die Entscheidung leichter zu machen :gap ;)
    Bsp.
    http://www.ciao.co.uk/MSI_P6N_SLI_FI__6643632

Bissel über Budget,aber das stabilste was ich in letzten Monaten erlebt habe und schööööön isses auch noch mit den blauen Passiv Coolern ;)

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

• Zitat

Original von Tazzler
    Nenn doch mal das Budget...
    Welches OS wird zum Einsatz kommen? Welche Architektur (32 oder 64bit)?

Hmm... möglichst wenig - ist glaubi immer noch arbeitslos...

Sein Board (ASUS A8N32-SLI deluxe) mit dem 3500+ und den RAM (glaub's 1GB, bin aber nicht sicher) wird er bei Ricardo sicher los - denke mal für 150.-, oder ist das illusorisch?

Für 200.- kriegt er einen E8400, im Vergleich zum 3500+ leistungsmässig sicher ein gigantischer Erdrutsch. Dann noch 150.- für's Board und 2GB RAM - mit 200.- Aufpreis hätte er bestimmt eine gute Sache.

OS: ich nehme an, Win XP, allenfalls Vista - fast sicher 32Bit.

@dogi: Das GB sieht gut aus, aber das MSI... die grünen RAM-Bänke finde ich - zusammen mit den orangen - :kotz

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Vom ASUS P5K SE/EPU kann ich abraten, war nicht so zufrieden damit. Wie das mit dem P5Q aussieht kann ich nicht sagen, aber scheint ein gutes Produkt zu sein.
    Ich hab dann zum Gigabyte GA-EP45-DS3P gegriffen und bin sehr zufrieden, aber für einen simplen office-PC wohl überdimensioniert.

Wenns wirklich billig sein soll, dann kann er ruhig den E7200 kaufen (140.-) und auf der Geschwindigkeit des E8400 laufen lassen.

4 GB Ram wären sehr empfehlenswert für Vista, aber wenn er XP benutzt, reichen da locker 2. Bei mir sind PC6400 drin mit 4-4-4-12, aber wenn die PC8500 mittlerweile gleich teuer sind, sind die auch ok.

• Hehe..............mir hat das MSI gefallen :)
    Die Gigas sehn eher aus wie Kaugummiverpackungen,aber im PC siehts eh niemand,ausser du hast einen Plexi-Tower

Dann halt das Giga,sollte bei Brack für knapp 90.- zu haben sein,dazu einen 7200er wie erwähnt und je nach OS 4GB RAM,wobei ich 2GB nehmen würde (aufrüsten kannste immer noch bei Bedarf) , dafür 8500er , Timings kannste locker vernachlässigen ;)

Dann biste bei knappen 300.- inkl. angelangt..........

Für die alte HW werden wohl um die 100.-/125.- drinne sein,musst halt auf ricardo probieren.

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

• Noch wegen der Chipsätze: iP31, 32, 33, 34, 35, 39, 40, 41, 42, 43, 44, iP45??? :stupid

Nee echt: iP31? iP35? iP43? iP45? Was wäre optimal? Hat's bei den iP31/iP43 irgendwelche versteckten gravierenden Nachteile?

iP31 hat ja auch DDR2-1066 - oder doch nur DDR2-800?
    iP43 hat auch DDR2-1200 wie der 45er...

Und SATA2, GBit-LAN, 4 RAM-Sockel haben sie auch alle. :rolleyes

3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• ....dann soll er sich doch ne rechte HD zulegen, wenn er wieder mal was neues will, und doch keine Leistung benötigt ?(
    ...falls ihm das zu billig ist, kann er sich ja eine SSD gönnen :D
    ...da würde er auf jeden Fall 500% mehr Unterschied zu seinem jetzigen System fühlen, als wenn er sich die Super-CPU und den Super-Ram und das Mega-OC-Board zulegt, und dann trotzdem nur e bisserl rumsurft.

• Zitat

Original von Mc Queen
    ...falls ihm das zu billig ist, kann er sich ja eine SSD gönnen :D
    ...da würde er auf jeden Fall 500% mehr Unterschied zu seinem jetzigen System fühlen, als wenn er sich die Super-CPU und den Super-Ram und das Mega-OC-Board zulegt, und dann trotzdem nur e bisserl rumsurft.

Naja, 500% ist ja ein ganz kleines Bisserl übertrieben - aber die Idee ist so schlecht nicht ;)