Solid State Drive: Intel Mainstream SATA SSD

  • Die Festplatte stellt das langsamste Element in einem Computer dar. Nur dank des Arbeitsspeichers fällt diese nicht so stark ins Gewicht. Allerdings müssen wir immer wieder auf die Festplatte warten, egal ob ein Programm gestartet oder eine Datenbank beansprucht wird - und wir warten lange, wenn man bedenkt wieviele Operationen ein aktueller Intel Prozessor pro Sekunde durchführen kann, oder wieviele Daten pro Sekunde über den Arbeitsspeicher geschickt werden. Zum Glück aber tut sich etwas im Speichersektor, denn die neuen Intel SSDs lassen hoffen, dass eben diese teils ewig langen Wartezeiten der Vergangenheit angehören könnten.



    http://www.ocaholic.ch/xoops/h…ction/item.php?itemid=201

  • Zitat

    Original von reWARderZum Glück aber tut sich etwas im Speichersektor, denn die neuen Intel SSDs lassen hoffen, dass eben diese teils ewig langen Wartezeiten der Vergangenheit angehören könnten.


    muss mir das Review noch ansehen:


    'ABER': Es sind durchaus nicht nur die Intel SSDs die hoffen lassen. Intel ist sogar ziemlich spät dran... wobei viele der vorherigen billigen Disks nicht wesentlich besser als HDDs waren.


    Mittlerweilen gibt es aber neue SuperTalent disks die ziemlich mithalten können, aber nur etwa die Hälfte der neuen Intels kosten sollen.
    Andere Hersteller ziehen nach.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich werd mir wohl auch so ein Teil kaufen. Das bringt mir praktisch wahrscheinlich mehr zusätzliche Performance , als der schnellste Nehalem. 8o

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Sens
    Wer hat schon eine gekauft? Wenn ja, bitte erfahrungen posten


    hast du das Review gelesen? reWARder hat ja Erfahrungen damit gesammelt. jeder weitere User, der von Erfahrungen berichtet, bringt IMO ne weniger genaue/objektive Meinung ins Forum ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Denkt Ihr die Intel SSD X-25M 80GB ist als Systemplatte gut zu gebrauchen? Überlege, die in mein neues Sys zu stecken...statt nem Nehalem.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • also ich halte die Zeit absolut für reif, auf SSD fürs System zu setzen. die SSDs haben ja scheinbar ihre "die Zellen können nur soviel mal beschrieben werden und danach ist fertig lustig"-Zeit überwunden, die Preise sind bezahlbar geworden und die Grössen auf ein Mass gestiegen, dass man nicht nur das OS, sondern auch die Programme und Games drauftun kann.


    einfach drauf achten, dass man was Vernünftiges kauft mit 0.07-0.16ms und Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 80MB/s und mehr.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also ich finde 700.- und 80GB unbezahlbar... (hab die Preise nicht im Kopf, aber überrissen sind sie allemal...)
    Völlig unsinnig für solch einen Preis eine SSD in das System zu setzen, da stimmt P/L-Verhältnis noch nicht...

  • stimmts denn bei den VelociRaptoren? :D ... wenn sich man den Leistungszuwachs zu ner (z.B.) Spinpoint F1 320GB anschaut? ^^


    natürlich kostet aus jetziger Sicht Hi-End halt mehr als nötig ... aber wenn ich mir das da anschaue:
    http://www.ocztechnology.com/p…re_series_sata_ii_2_5-ssd
    http://www.toppreise.ch/prod_147779.html


    das ist etwas bezahlbares und Zugriffszeit von <0.35ms ist ja einiges besser als bei (Veloci-)Raptoren mit >5ms oder so, mal davon abgesehen, dass der Preis zwischen dieser SSD und ner VelociRaptor vergleichbar ist.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Bezüglich der OCZ Core V2 SSD folgendes vorne weg: http://www.ocaholic.ch/forum/i…?page=Thread&threadID=879


    (ich hoffe Leute, die im Folgenden posten, haben wirklich gelesen was unter dem Link nachzulesen war)


    Der Controller auf dem Ding taugt einfach gar nichts.


    Wenn ich zur Zeit eine SSD kaufen würde, dann entweder eine SLC-basierte oder die einzig funktionierende MLC SSD von Intel. Die verfügt über einen gescheiten Controller und DRAM.


    OCZ will in der nächsten Zeit die V3 von der Core Version auf den Markt bringen, wann weiss ich nicht. Dies soll dann auch endlich über einen ordentlichen Controller verfügen.

  • die in meinem Link sind nicht V2, aber egal. generell empfiehlt es sich eh nicht, SSDs ohne Reviews einfach zu kaufen ... gell Mc Queen ^^ *duck*


    btw: wann kommen denn die Intel SSDs auf den Markt? bei Toppreise siehts ja mehr oder weniger überall rot aus. sind zZ in der Schweiz nur paar "Testmuster" unterwegs?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Original von Snipa
    stimmts denn bei den VelociRaptoren? :D ... wenn sich man den Leistungszuwachs zu ner (z.B.) Spinpoint F1 320GB anschaut? ^^



    Es ist eine Normale "alte" 74GB WD Raptor und die F1 sind ja im Raid !! ;)


    Mich reizt so eine ganz kleine SSD als "C" schon (im Austausch gegen meine 36GB Raptor),nur wie x-mal erwähnt sind es meistens MLC-SSDs.
    Und nur wegen der Zugriffszeit isses mir ein zu teurer Spass.....ich bau die INTEL 4GB SSD ausem EEE aus :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    das ist etwas bezahlbares und Zugriffszeit von <0.35ms ist ja einiges besser als bei (Veloci-)Raptoren mit >5ms oder so, mal davon abgesehen, dass der Preis zwischen dieser SSD und ner VelociRaptor vergleichbar ist.


    Das Problem ist aber halt leider, dass diese zugegebenermassen viel kleinere Zugriffszeit in der Praxis halt doch wieder nicht soooo viel bringt. Der Mehraufwand beim Schreiben frisst viel Leistung usw...


    Wer jetzt SSD will, soll halt kaufen. Der muss aber damit rechnen, dass innert nützlicher Frist fast garantiert deutlich bessere Produkte, zu deutlich niedrigeren Preisen erhältlich sind, und er nur unbezahlter (im Gegenteil :gap) Beta-Tester war :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Das Problem ist aber halt leider, dass diese zugegebenermassen viel kleinere Zugriffszeit in der Praxis halt doch wieder nicht soooo viel bringt. Der Mehraufwand beim Schreiben frisst viel Leistung usw...


    Wer jetzt SSD will, soll halt kaufen. Der muss aber damit rechnen, dass innert nützlicher Frist fast garantiert deutlich bessere Produkte, zu deutlich niedrigeren Preisen erhältlich sind, und er nur unbezahlter (im Gegenteil :gap) Beta-Tester war :skull


    So sehe ich das an und für sich auch.
    Bei den Standard MLCs von OCZ, Mtron, ..., diejenigen, die alle einen JMicron-Controller verbaut haben, ist die Schreibperformance bei mehreren aktivierten Threads mit zwischen einem und zwei MByte/s einfach nur schlecht.


    Den Controllern fehlt es hauptsächlich an einem Punkt: Cache! Dies und höchstwahrscheinlich ein ausgeklügelter Algorithmus heben die Intel MLC von der grossen Masse ab.


    Wobei man ja eines nicht vergessen darf: Wenn man die Intel SSD zu 80% füllt, dann bricht auch dort die Performance zusammen.

  • Zitat

    Original von reWARder
    So sehe ich das an und für sich auch.
    Bei den Standard MLCs von OCZ, Mtron, ..., diejenigen, die alle einen JMicron-Controller verbaut haben, ist die Schreibperformance bei mehreren aktivierten Threads mit zwischen einem und zwei MByte/s einfach nur schlecht.


    Den Controllern fehlt es hauptsächlich an einem Punkt: Cache! Dies und höchstwahrscheinlich ein ausgeklügelter Algorithmus heben die Intel MLC von der grossen Masse ab.


    Wobei man ja eines nicht vergessen darf: Wenn man die Intel SSD zu 80% füllt, dann bricht auch dort die Performance zusammen.


    Der Cache der Intel X25-M ist dann aber ja kein Daten-Cache. D.h. es werden nie Filesytem-Daten in diesen Cache geschoben. Es werden Daten der Controller-Logik gespeichert.


    Die OCZ V3 wird scheinbar keinen JMicron Controller mehr haben. Mal schauen wie die performt. Wenn sie an die Intel X25-M 80GB herankommt und die hälfte kostet werde ich mir einen neuen Laptop mit SSD zulegen :applaus

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von reWARder
    Ich gehe OCZ schon auf die Nerven, dass wir möglichst schnell eine zum Testen erhalten.
    Wenn die sich wieder Zeit lassen, dann bekommen wir so ein Ding sicher auch von irgendeinem Schweizer Shop.
    Auf jeden Fall aber werden wir innerhalb des nächsten Monats ein Review von dem Ding online stellen.


    Super, danke :)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]