• LOL - 220W bei 15.1V, das wären dann 175W bei 12V - 3 Fragen:
    1. Was willst Du damit kühlen - welcher Prozi liefert bei Spannungen um 2V schon eine Verlustleistung in der Grössenordnung von 150W ?( (und das müsste der schon haben, wenn Du nicht krasse Kondensationsprobleme haben möchtest :D)
    2. Womit willst Du diese Hitze abführen ?(
    3. Wohin willste die Hitze führen??? etwa ins Zimmer? ?(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Erst einen einzigen Anbieter habe ich gefunden, der so ein 220W Peltier im Programm hat:


    http://www.tekheads.co.uk/prod…=product&productId=600604


    Der liefert aber nicht in die Schweiz. Wenn ihr also irgendwo so ein Teil gesehen habt, dann bitte ich drum dies hier zu posten.


    Stimmt! Aber, warum bestellst Du den Peltier nicht durch einen Partner von Prozessortuning in Deutschland? Tekheads liefern in alle EU Länder :D


    Problem gelöst?

    Motherboard:Tyan Tiger 133
    CPU:Dual PIII 800MHz
    Memory:Crucial 256MB SDRAM,PC133,CL2-2-2-6
    Controller Card:Promise Fasttrak100,Raid 0
    HDD:2x 20.4GB HDD,UDMA100,7200rpm
    OS:Win2k pro

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    LOL - 220W bei 15.1V, das wären dann 175W bei 12V - 3 Fragen:
    1. Was willst Du damit kühlen - welcher Prozi liefert bei Spannungen um 2V schon eine Verlustleistung in der Grössenordnung von 150W ?( (und das müsste der schon haben, wenn Du nicht krasse Kondensationsprobleme haben möchtest :D)
    2. Womit willst Du diese Hitze abführen ?(
    3. Wohin willste die Hitze führen??? etwa ins Zimmer? ?(


    Ich werde das Peltier mit einem zweckenfremdeten Netzteil wahrscheinlich aus dem Funkverkehr/Labor betreiben, und zwar mit 15V. Es liefert einen sauberen und kontinuierlichen Strom von 40A, was mit einem PC-Netzteil nicht zu erreichen ist (ausser mit 3-4 in Serie und heftiger Modderei, und wohin mit denen). Das Peltier bringt nichts, wenn es der Verlustleistung der Prozessors entspricht. Es sollte etwa 2-3 Mal so stark sein, bei einer Verlustleistung des CPU's von 100W ist ein 220W Peltier durchaus nicht übertrieben. Kondensationsprobleme, wie gesagt, hast du mit einem Peltier zu 99% sowieso, dagegen kannst du nur eins tun. Abdichten und isolieren, und zwar den ganzen Sockel und alles drumherum. Ich gehe sogar so weit zu sagen: ohne Kondensation hast du das Ziel nicht erreicht! Denn Kondensation entsteht bereits bei weniger als 10°C unter Raumtemperatur, und das willst du doch auf jeden Fall erreichen. Ausserdem muss bloss mal der Prozessor nicht laufen, und schon fällt die idle Temperatur auf -2°C hinunter und Kondenswasser fliesst in Strömen :D


    Wohin mit der Hitze. Wasserkühlung ist eh klar. Aber welcher Radiator, welche Pumpenstärke und welchen Wasserblock, da habe ich mich noch nicht entschieden. Der Block dürfte in diesem Fall weniger das Problem sein, aber das Wasser auf Temperatur zu halten, dazu könnte es womöglich mehr als nur eines Radiators bedürfen. Das muss ich dann aber alles ausprobieren. Vor allem mit 2 x 156W Pelts wird das ein Problem.


    Aber eben, 2 x 156W steht zwar im Raum, in den Maze passen aber wie gesagt nur 2 x 40mm, die 156W sind aber immer 48-50mm. Am besten wäre im Moment schon das 220W Pelt.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also: Ich habe mit meinen Bedenken und den Angaben, dass die Pumpleistung (nicht die Anschlussleistung) des Peltier nur wenig über der Verlustleistung der CPU liegen soll, nur die Empfehlungen von Frozen-silicon für ''0-8-15-User'' zitiert - so solltest Du keine Kondensation bekommen.
    Wenn Du natürlich den ganzen Sockel abdichtest, dann wird's schon profimässig, dann hast Du natürlich recht :D
    Sorry, dass ich überhaupt nur daran gedacht habe, dass Du das nicht von Anfang an profimässig machen willst - mit weniger wärst Du doch sowieso nicht zufrieden :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @ Killersushi


    Da sehe ich nur eine Lösung um Kondenswasser zu vermeiden. Heizspiralen auf der Unterseite und Oberseite des Motherboards anbringen. Bei Vapochill kannst Du ein Musterhaftes Beispiel sehen ab Seite 40 des Manuals!


    <a href="http://www.vapochill.com/support/manual.shtml">Vapochill Manual</a>

    Motherboard:Tyan Tiger 133
    CPU:Dual PIII 800MHz
    Memory:Crucial 256MB SDRAM,PC133,CL2-2-2-6
    Controller Card:Promise Fasttrak100,Raid 0
    HDD:2x 20.4GB HDD,UDMA100,7200rpm
    OS:Win2k pro

  • Zitat

    Original von Sly Fox
    @ Killersushi


    Da sehe ich nur eine Lösung um Kondenswasser zu vermeiden. Heizspiralen auf der Unterseite und Oberseite des Motherboards anbringen. Bei Vapochill kannst Du ein Musterhaftes Beispiel sehen ab Seite 40 des Manuals!


    <a href="http://www.vapochill.com/support/manual.shtml&quot;>Vapochill Manual</a>


    Cool :D


    Aber hey, es geht auch einfacher. Richtiges Abdichten ist nicht so schwierig, wie es vielleicht scheinen mag, wenn man die richtigen Zutaten benutzt. Schau dir mal diesen netten Guide hier an:


    http://www.octools.com/index.c…t_condensation/intro.html


    Was hast du gemeint mit Partner von Prozessortuning? Und das tekheads alle eu Länder beliefert? Ich dachte eben nicht? Klär mich doch mal auf :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Sh@rky
    Ich möchte noch folgendes Schnipsel aus der frozen silicon FAQ zu deren Wasserkühlungen zitieren:


    Zitat

    Welche Kühlleistung kann ich in Verbindung mit einem Peltier erzeugen? Komme ich damit auf Temperaturen unter 0°C?
    Je nach Peltier, Bauart und Kühlung ist es möglich. Hier gilt je stärker der Peltier desto besser. Aber bitte immer die Gefahren durch Kondenswasser im Auge behalten.


    Da klingts doch schon wieder etwas anders als in der FAQ zu Peltier-Elementen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • 8o nee sushi - hast Du das wirklich im Sinn 8o - jetzt geht's mir dann nächstens etwas zu weit - sorry, aber Du bist doch krank :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    8o nee sushi - hast Du das wirklich im Sinn 8o - jetzt geht's mir dann nächstens etwas zu weit - sorry, aber Du bist doch krank :D


    *loool*


    Auf was bezieht sich das jetzt? :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Was hast du gemeint mit Partner von Prozessortuning? Und das tekheads alle eu Länder beliefert? Ich dachte eben nicht? Klär mich doch mal auf :)


    Gestatte Dir wieder einen Besuch bei Prozessortuning <a href="http://www.swissquake.ch/foren/hosted/cs/showthread.php3?s=&threadid=2101">hier</a> und frag ganz lieb ob sie das Peltier Element besorgen können.


    <b><a href="http://www.tekheads.co.uk/index.php">Tekheads</a> is a leading supplier of performance hardware for the UK and EU markets.</b>

    Motherboard:Tyan Tiger 133
    CPU:Dual PIII 800MHz
    Memory:Crucial 256MB SDRAM,PC133,CL2-2-2-6
    Controller Card:Promise Fasttrak100,Raid 0
    HDD:2x 20.4GB HDD,UDMA100,7200rpm
    OS:Win2k pro

  • Du hast recht. Ich werde dem Robert mal ein Mail schreiben. Bei tekheads habe ich versucht, mit so einem peltier in den checkout zu gehen, dort sind dann aber eben leider nur UK und Ireland und sowas auswählbar.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ''... Da klingts doch schon wieder etwas anders als in der FAQ zu Peltier-Elementen ...''


    stimmt *duck* :O - aber das ist ja auch nur was für Profi's :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ''... *loool* Auf was bezieht sich das jetzt? ...''


    Das bezog sich auf diese kranke ''Silikon-Schmiererei'', die Du offenbar im Sinn hast :]

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Aber das ist doch keine Schmiererei, mit echtem Silicon wärs recht die Schmiererei, aber mit dem... äh wie heisst das nochmal... na ja egal :D


    Robert hat nochmal zurückgeschrieben, er verstehe zwar nicht, wofür ich ein so starkes Peltier brauche, aber er schaue trotzdem mal ob er eins findet.


    Ich hab mir den Swiftech Wasserblock mal angesehen und finde, das ist ein ganze heisser Kandidat. Ich werde bei Gelegenheit mal einen thread zu Wasserblöcken starten, und dort mal einige zusammentragen. Natürlich auch für mich selber, quasi als Übersicht oder so ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Jo sieht nett aus, die Kanäle find ich interessant. Allerdings ist der nicht für ein Peltier vorgesehen, damit fliegt der eigentlich schon aus der Auswahl. :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich kann das nicht begreifen: da reden sie dauernd von Hightech und so und nehmen so teures Material wie Kupfer - und dann gleich solche Stücke - und was machen sie damit?????
    Boren ein paar Löcher rein - das ist doch absolut newbiehaft :D dafür nehmen sie dann so irre Riesenwärmetauscher!
    da müsste man doch anständige Kanäle machen, damit das Wasser auch eine anständige Oberfläche vorfindet, ist doch dasselbe mit der Austauscherfläche wie bei den Luftkühlern :rolleyes:
    Ich findet unter diesem Gesichtspunkt den Maze schon besser als den beim Michael :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."