Ram-Test auf Hardwareluxx.de

  • Zitat

    Der OCZ-Riegel hat uns am meisten enttäuscht. Er schaffte nur knapp die eigenen Spezifikationen von 183 Mhz, schon ab 185 Mhz wurde der Riegel zunehmend instabil und ließ sich nur noch mit langsamsten Timings betreiben. Da hilft auch einen Show mit Kupferkühlkörper nicht, uns zu einem guten Fazit hinreißen zu lassen : Vor allen Dingen der Preis ist für diese Overclocking-Module nicht gerechtfertigt, für Europäer kommen noch horrende Versandkosten hinzu. Weiterhin sind wir wirklich nicht von der Qualität des Speichers überzeugt, auch bei 166 Mhz lassen sich keine schnellen Timings einstellen, hohe Bustakte konnten wir auch nicht erreichen. Unser Fazit deshalb : Viel Show um nichts, lieber auf qualitative Ware eines namenhaften Herstellers ausweichen, als von einem kleinen Overclocking-Shop selektierten Speicher zu kaufen.


    Wer hätte das gedacht? ;)

  • Da haben sie wohl einen der berüchtigen "weniger guten" Riegel erwischt ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • das zweite OCZ modul lief genau so... :D


    Testsiger:


    TwinMOS PC2700 :
    Was möchte man mehr von einem Speicherriegel ? Der Preis ist hervorragend im Vergleich zur gebotenen Leistung, denn der Markenspeicher ist sowohl bei 166 Mhz zu empfehlen als auch für die absoluten Overclocking-Freaks, die das maximale aus dem Modul herausquetschen möchten. So erreichten wir rekordverdächtige 220 Mhz Speichertakt mit den Modulen und selbst mit schnellsten 2-2-2-5-1-Timings waren sehr gute 200 Mhz noch möglich. Hier erhält der User einen wirklichen Spitzen-RAM, der den Platz und die Nachfolge unseres Crucial PC2100 in jedem Fall einnehmen kann. Herzlichen Glückwunsch an TwinMOS zu unserem Hardwareluxx-Award - für einen hervorragenden Speicher :


    wo gibt es TwinMOS zukaufen?


    CL 2 probleme bei corsair????


    Corsair XMS2700 :
    Vom Corsair-Speicher haben wir uns viel versprochen. Ähnlich wie unsere beim PC2100 favorisierten Crucial-Riegel halten wir Corsair für einen der besten Hersteller, die Module sind sicherlich von höchster Qualität und eigenen sich für viele Anwender. Doch leider sind wir vom XMS2700 nicht sehr überzeugt. Corsair wirbt mit der CL2-Spezifikation für den schnellen Speicher, wir testeten den Riegel in mehreren Mainboards, doch diese waren mit 166 Mhz und CL2 nie stabil zu betreiben. Aus diesem Grund hat sich der sonst ordentliche Speicherriegel selbst ins Abseits katapultiert - was spezifiziert ist, soll ein so teurer Riegel auch halten. Unseren Segen bekommt der Speicherriegel deshalb auch trotz guten 210 Mhz maximalem stabilen Takt nicht.

  • Hmm... etwas komische bzw. halt unerwartete Resultate sind das aber schon. Vom Twinmos habe ich nun wirklich höchst selten etwas Gutes gehört. Dass der Corsair bei 166 nicht mit CL2 funktioniert hat, kann ich wenn ich ehrlich bin schlichtweg nicht glauben. Wie gesagt sogar Crucial PC2100 schafft das in der Regel ohne grössere Probleme, die Chips sind beide Male Micron. Ausser die hätten da Corsair aus einem Batch mit Samsung chips erhalten.


    Tja, was soll man sagen. ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • @Sushi
    Scheint wohl ein Corsair mit Micron Chips zu sein:

    Ausserdem nehmen die nen P4 zum testen und ein mobo mit sonem sch**ss 3:5 Teiler ... naja, wen's interessiert soll den typen das glauben.
    Für mich ist eins jedenfalls klar: Es gibt im Moment wahrscheinlich nur 3 Speicherriegel, die mich überzeugen können* - Micron PC2700, Winbond PC2700 und Kingmax PC3200
    Beim Kingmax bin ich mir zwar nicht ganz 100%ig sicher, aber nachdem, was ich so gelesen hab, soll er besser sein, als der PC2700er ...


    *Ich glaub, das hab ich schonmal irgendwo gesagt ... sorry, wenn ich mich wiederhole :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Was den Test bei vr-zone anbetrifft möchte ich noch was loswerden. Und zwar fehlen dort einmal Samsung PC2700. Schade. Dann möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Micron RAM mit Micron chips getestet haben. Das ist gut, aber aus der Vergangenheit wird klar dass die Kombination Crucial RAM mit Micron chips wesentlich geiler übertaktet hat. Wenn sich das auch bei den PC2700 Modulen so weiterführt... wer weiss wer weiss was da auf uns zukommt :D Wie wir ja auch schon gemerkt haben, kommt es nicht nur auf die chips sondern auch auf das verwendete PCB und die Qualität der Fertigung an.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ja, aber eins darfst Du nicht vergessen: Der Test, den ich hier immer wieder so gern poste, ist von vr-zone.com! Und Du weisst, dass die Typen eigentlich vor kaum etwas zurückschrecken!
    Also kann man davon ausgehen (und das ist jetzt meine persönliche Meinung), dass die Micron's die 190MHz (@2-2-2-5-1) erst bei 3,2V erreicht haben!
    Denn über die VDimm wird im gesamten Test nix erwähnt, bzw. nur beim Iwill wird drauf hingewiesen, dass sie auf 2,8V erhöht wurde. Aber der FSB-Test mit den schnellsten Einstellungen wurde ja, so wie ich das verstanden habe, auf einem Epox 8K3A durchgeführt ... und das Board bietet halt nunmal die 3,2V VDimm Option ;) :D :tongue:


    PS: Das Fehlen der Samsung's im DDR333 Vergleich wurde glaub schon bei dehnen im Forum angesprochen ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Also das stimmt natürlich, ich zweifle das absolut nicht an! vr-zone gehört für mich persönlich zu den ganz grossen der Szene, zusammen mit hardOCP und vielleicht amdmb. vr-zone hat einen der besten Overclocker überhaupt, macci. Der schlägt regelmässig 3DMark2001 Rekorde und ist wirkliche eine Bereicherung für die Szene :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hehe :D Macci - kaum war die GF4 draussen, schon hatte der typ nen mod parat, mit dem man die karte zu ner quadro umfunzen konnte :tongue:
    Jo, vr-zone.com ist eine meiner ersten Anlaufstellen, wenn's um OC geht ... natürlich erst NACH tweaker.ch und board.tweaker.ch ;) *schleim*

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Übrigens könnte der Grund dafür, dass ich noch fast nie was gutes über TwinMOS gehört habe, die verwendeten chips sein. Hier Samsung, aber auf der Seite von TwinMOS hab ich ein Bild mit Hyundai chips gesehen. Das ist vielleicht erst kürzlich auf Samsung gewechselt worden. So wie Corsair ja auch gerade.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich glaub Twinmos nimmt das, was gerade erhältlich ist. Auf ihren PC2700er Riegel sind bisher Samsung, Winbond und nun auch noch Hyundai Chips verbaut.
    Ich glaub, ich hab auch schon welche mit Nanya Chips gesehen ...


    PS: Fragt doch mal den Robert/Ralf, ob Tweaker.ch nicht ein ganz exklusives Review über die die Dinger machen kann? Robert hat doch mal gesagt, dass er euch Testmaterial zur Verfügung stellen würde?!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Die Meinung über den originalen Samsung PC2700 sind eben auch sehr gut. Scheint mir fast so zu sein :)


    Nanja ist der Abschaum.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Nun, wenn die Samsung wirklich so gut sind, dann wird Corsair wohl noch die besten raussuchen und diese auf ihr PCB schmeissen ... aber komisch finde ich schon, dass auf der Corsair Homepage nix davon steht ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Vor allem hatte Corsair am Anfang ja bei genau diesen Modulen Samsung chips verwendet, diese dann aber durch Micron ersetzt. Herrliche Verwirrung :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ja, herrliche Verwirrung, aber vielleicht hat nun Samsung auch ne neue Rev draussen von ihren DDR's ...
    Aber ich kann mich sehr wage daran erinnern, dass die ganz am Anfang zwei verschiedene Versionen vom PC2700er Chip hatten, ne CL2,5 und ne CL2 Version glaub ich ... vielleicht machte die CL2 Version Probleme und wurde nun durch ne neue Rev ersetzt ?(


    Also, wer kickt den Robert mal wegen nem Testsample von dem Wunder-Corsair an? :D :tongue: :) ;) ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!