Auto einen Tag einlösen

  • Hallo,


    da ich @ the moment nur zur Schule gehe, kann ich mir mein Auto leider nicht mehr leisten. möchte nun um Standschäden zu vermeiden, das Auto ein wenig bewegen. Hab von der Möglichkeit gehört, dass man das Auto einen Tag einlösen kann oder was noch besser wäre, mein Auto zwei Tage zu "tauschen" mit dem meiner Mutter so à la wechselnummero. Dies habe ich von einem befreundeten Mech erfahren...


    weiss einer von euch Rat?



    gruss

  • Bedingungen und Kosten für die Tageszulassung kannst du auf der Webseite des Strassenverkehrsamtes nachgucken.


    Aber reicht es nicht, wenn du die Karre 10 Minuten laufen lässt und auf dem Parkplatz ein bisschen vor oder zurück, so dass zuletzt die Räder nicht an derselben Stelle zu stehen kommen?



    Wechselnummer geht auch. Steht auch auf der Homepage des Stva. Abgaben zahlst du dann für das stärkere Fahrzeug. Die Versicherungen musst du auch anpassen. Ob das mit dem Auto deiner Mutter geht weiss ich nicht, ich denke beide Fahrzeuge mit Wechselnummerzulassung müssten dann der selben Person gehören.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Kann mann da nicht rasch zu einer Garage gehen und nett Fragen ob man ihr Garagennummernschild für paar Stunden ausleihen/mieten kann?

  • Tagesschilder sind sicher gut, aber auch teuer.


    Bessere lösung wäre einen Kollegen zu suchen der eine Garage hat oder in einer arbeitet, oder sonst mit Autos zutun hat. Der kann dir dann ein U-Schild besorgen und dir ausleihen.
    Ich machs immer so, gut mein Vater arbeitet bei einer grossen Autobude.
    Wenn ichs extrem dringend hab, dann klatsch ich ein altes holländisches Schild von meinem Vater drann, aber auch nur für ein paar hundert meter.



    Was ist es den für ein Auto?


    Hast du es ganz ausgelöst? Also keine Nummer mehr vorhanden und auch keine Versicherung mehr?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Kann mann da nicht rasch zu einer Garage gehen und nett Fragen ob man ihr Garagennummernschild für paar Stunden ausleihen/mieten kann?


    Kannst du zur heutigen Zeit sogut wie vergessen! In diesem Jahr (Juni oder Juli?) sind neue Gesetze bezüglich U-Blechen in Kraft getreten... da kommen Garagen ziemlich dran bei Missbrauch der Nummern, da musst du ziemlich gut Freund sein mit dem Garagier!

  • ist ein alfa 164 3l


    laut dem mech soll es möglich sein, mein auto 2 tage über die versicherung meiner mutter laufen lassen, d.h. ihr auto wird sozusagen ausgelöst und meines eingelöst...



    möchte den wagen mehr bewegen als nur kurz hin und zurück....

  • Es wird doch sicher wesentlich einfacher sein, mit Deiner Mutter zusammen Wechselnummern zu lösen. Du bezahlst im wesentlichen für den teureren Wagen und für den 2. kostet das nur wenig zusätzlich, einfach für die Teilkasko ohne Haftpflicht.


    Dümmer ist's natürlich, wenn der versicherungstechnisch teurere Dein eigener ist...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • will keine dauerhaften wechselnummern, weil der wagen nicht gebraucht wird. und ja, meiner ist definitiv teurer...


    weiss niemand was über die "wechselnr. auf zeit" ?


    gruss

  • Karre verkaufen und wieder was neues besorgen, wenn du wieder Zeit / Kohle dafür hast.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.