GPS-system points of interesst

  • Hi!


    ich habe mir heute endlich mal ein GPS-system angeschafft und suche nun "gescheite" update-Daten die ich in das gerät einspeisen könnte. (nach Möglichkeit nicht kostenpflichtig)


    Ich wollte deshlab fragen ob ihr da gute Anlaufstellen - besonders für schweizer Daten kennt.


    Falls es etwas zur sache tut: mein gerät ist ein Garmin nüvi 200 W

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • mich interessieren vor allem raststätten, fastfood restaurants und öffentliche parkplätze (am liebsten nach kostenpflichtig und gratis getrennt).


    eine Info bezl. fester Radarstationen wäre auch nice ;-) leider hab ich diesbezüglich nur bezahlbare infos gefunden und ich bin nicht so angetan davon Jahresabonnemente o.ä. zu bezahlen.


    edit: hab mir grad den link angesehen. dank dir ich stöber da mal rum =)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Falls es etwas zur Sache tut: GPS-Geräte mit POI sind verboten und werden - mindestens theoretisch - beschlagnahmt:


    POI


    Quelle

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also POI, die Blitzer bzw. Verkehrskontrollen anzeigen sind verboten. Tankstellen, Rastplätze usw. als POI sind natürlich nicht verboten.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • hmmm ich hab da was anderes gehört.
    http://www.scdb.info/blog/inde…ung-erlaubt.html#extended


    mein gerät kann nicht via handy kommunizieren etc. ich kann nur die Daten von dem Gerät abrufen die ich sowieso auch von zu Hause aus ermitteln kann.


    btw. es ist ein 250W nicht 200W (hab mich vertan)


    btw gibts auch ne art "pratyguide" poi =) stellen die ich unregelmässig besuche wie z.b. die Reithalle in Bern oder das Rohstofflager in Zürich sind immer wieder interessant weil ich da vllt 2-3 mal pro jahr bin und mir die blöden Anflugpläne da nie in Erinnerung bleiben^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von Balthazzarhmmm ich hab da was anderes gehört.
    http://www.scdb.info/blog/inde…ung-erlaubt.html#extended


    HUI! Das ist ja hochinteressant! Damit muss ich gleich meinen Kollegen (Jurist beim ASTRA) konfrontieren :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • sag nacher was der davon hält würd mich schon interessieren ob ich sowas sorglos draufladen kann.


    die wichtigsten kästen kenn ich sowieso auswendig (wenn ich zu schnell fahre dann nur auf der Autobahn) aber es wäre halt was aus der sektion "nice to know"

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Sein Kommentar: "Was im Kt. SH gilt, muss nicht zwingend auch in anderen Kantonen gelten"
    Föderalismus halt.
    Zudem plane der Gesetzgeber im Rahmen von Via Sicura ein explizites Verbot. Dann sei der Fall wieder klar - allerdings zu unseren Ungunsten :D
    Er meinte auch, wir beide führen ja eh immer und überall anständig und brav :totlach :gap


    Das ist der Verrückte mit einer gehörigen Portion Benzin im Blut, der mir immer solche Aufnahmen von seinen Ausfahrten sendet:

  • Der mietet die jeweils nur, vielleicht 2-3 Mal pro Jahr. Kommt ihn viel billiger als selber einen Ferrari zu kaufen.
    Einen 430 Scuderia gab's aber in der Schweiz nicht. Musste allerdings €12'500 als Kaution hinterlegen und wenn er ihn zusammengelegt hätte, hätte er noch etwa 10 tage Miete bezahlen müssen (für den Mietausfall)... 8o


    Der hat sich ein ganz vernünftiges Wägelchen geleistet: BMW M3-E46 :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der hat sich ein ganz vernünftiges Wägelchen geleistet: BMW M3-E46 :D


    Ferrari und BMW... gefällt mir, der Typ. :)


    Ach, es müsste nichtmal ein Scuderia sein, der normale f430 würde mir schon reichen... :sabber

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zum Thema verbotene POIs wurde letzthin bei den Peugeot-Fans diskutiert.


    Ich zitiere mal den Threadersteller:

    Zitat

    Original von FogoNero
    Wer hätte das gedacht, erst sagen alle dass die Navis mit Radarwarnung verboten sind.
    Nun gibt es einen Gerichtseintscheid aus dem Kanton Schaffhausen, in welchem dies wiederlegt wird :applaus


    Kennt jemand eine gute, verlässliche Quelle für die POI's Daten der fixen Radaranlagen?


    Quellenangabe, klicke du mich an


    Quelle: Peugeot-Fans.ch


    Und POIs müssen ja eh nicht zwingens Blitzer sein. Und die sind eh erlaubt!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ach, es müsste nichtmal ein Scuderia sein, der normale f430 würde mir schon reichen... :sabber


    Ich glaube auch. Er hatte gemäss eigener Angaben eine Spontanerektion und einen Dauerständer - notabene nicht wegen der Beifahrerin :D


    Der Sound sei schlicht unbeschreiblich! :bow2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Ich zitiere mal den Threadersteller:


    Das gilt eben momentan nur für den Kanton SH - bis eine gesamtschweizerische Lösung kommt und die wird auf ein ganz klares Verbot hinauslaufen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich wüsste nicht wieso! Ist ja das selbe, als wenn du mit einem Leuchtstift auf ner Karte die häufigsten Radarstationen einzeichnest. Die POIs sind nur Koordinaten. Man stört dabei den Radar nicht.

  • Der Fall ist eben nicht so klar - siehe Urteil und Argumente des Staatsanwaltes.


    Wenn Du 5 Juristen fragst, hast Du 7 Meinungen!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ich glaube auch. Er hatte gemäss eigener Angaben eine Spontanerektion und einen Dauerständer - notabene nicht wegen der Beifahrerin :D


    Der Sound sei schlicht unbeschreiblich! :bow2


    Icke schon die ganze Zeit sage. Isse Ferrari, isse Emotione!
    Isse geil!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Icke schon die ganze Zeit sage. Isse Ferrari, isse Emotione!
    Isse geil!


    Ja doch - ich sag' ja auch gar nichts dagegen - im Gegenteil: im S2000 hatte ich wohl auch Feelings, die im Ansatz in diese Richtung gehen (Drehfreude, Röhren) - wenn da nicht die anderen Nachteile wären... Durchzugsschwäche... Preis... Ruf (Kollege muss sich jedenfalls jedesmal, wenn er mit so einem unterwegs ist, auf den Pässen blöd anmachen lassen, teilweise werden auch Finger gezeigt von diesen kleinkarierten Omega-Bünzlis und anderen Schwanzneidern)...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also wenn ich im roten Flitzer unterwegs bin ernt ich höchstens neugierige Blicke oder man fragt mich höflich was.
    Blöd angemacht wär ich noch nie worden.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby