SolidStateDisk - Imation (Mtron) SSD 16GB - **SLC-Speicher**

  • Hätte die Möglichkeit, zwei solcher Platten zu kaufen. Mein Lieferant wollte sie im Raid betreiben, hatte aber zunächst Probleme mit dem Treiber seines Raid-Controllers und dann keine Zeit. Sie sind also nahezu neu. Garantie ist noch drauf, gekauft Juli 2008.
    Er will die Platten nur zusammen verkaufen, ich brauche selber für einen ultra-leisen Office-PC aber nur eine. Wenn ich hier einen definitiven Abnehmer finde, kaufe ich die beiden Platten und stelle dem Käufer hier seine zu.


    Es handelt sich um diese Platte hier, Alu-Gehäuse, S-ATA-Anschluss, 3.5", baugleich mit der Mtron, die im ForumLuxx so gehypet wird:


    Bei pcp.ch: http://www.pcp.ch/Imation-SSD-…-16GB-3-5--1a14022162.htm


    Es sind SLC-Speicher verbaut (schneller als MLC, insbesondere beim Random-Write).
    Vorteile gegenüber herkömmlichen Festplatten: Keine beweglichen Teile, daher lautlos und kühl. Die SLC-Speicher sind zudem deutlich schneller, selbst als WD-Raptoren (!)



    Neupreis: ab 300.- exkl.
    Verkaufspreis: 240.- inkl.


    ____
    letzte Chance: jetzt ab 220.- inkl.

  • ja Interesse hätt ich schon heftig, aber ne 8GB-Platte wär mir lieber gewesen :(
    Das hier ist mir einfach zu teuer.......wie wärs wenn ich dir 100.- bar gebe, und 120.- in 3 Raten nachzahle pro MOnat?

  • Tja, ich hätte auch Interesse....aber 16GB wird schon ein wenig eng für Vista... :nope

    Core2Duo E8400 @3,8GHz @air ¦ Asus Maximus II Formula ¦ 2x 2GB Kit Mushkin XP2-8500 ¦ Sapphire Radeon HD 4870 ¦ Asus Xonar DX ¦ 2x 500GB Samsung SATA ¦ Antec P 180 ¦ Corsair HX 620W ¦ HP LP2475w Monitor ¦ Logitech diNovo Edge ¦ Vista Ultimate 64 bit
    Macbook Pro ¦ 17" ¦ 2,6GHz ¦ 4GB RAM ¦ 500GB HD ¦ 8600M GT 512MB GraKa

  • @McQueen: Leider keine Ratenzahlung - nicht das ich einem tweaker nicht vertrauen würde, aber ich hab als Student nicht genug Geld um Bank spielen zu können - sorry.


    IceDude: Das ist leider richtig. Wir haben in der Schule versucht, Vista mittels VBox unter XP laufen zu lassen (um nicht unsere XP-Installation zu zerschiessen und dennoch einmal den Schülis Vista näher zu bringen, wenn sie es denn mal wollen / brauchen). Der reine Speicherbedarf ist zwar nicht ganz so hoch, aber mit der Auslagerungsdatei brauchte Vista mindestens 20GB auf dem virtuellen Laufwerk.
    Ich persönlich werde ein Linux Mint drauf laufen lassen. Ein XP ginge aber sicher auch. Und wer braucht schon Vista - das frisst dir den Geschwindigkeitsvorteil, den du dir mit ner SSD holst ja wieder weg! :kotz


    Meldet euch bitte bis Ende Wochenende wenn ihr Interesse habt, viel länger werde ich das Angebot wohl nicht mehr holden können.

  • ---- PUSH ----


    Letzte Chance: Wenn ich bis morgen Montag, 12.00 Uhr Mittags, keinen definitiven Abnehmer finde, verfällt das Angebot.
    Subventionierung durch mich: Preisreduktion auf 220.- inkl.!

  • Habe ich etwas überlesen, oder wieso ist die so teuer?
    Bei digitec gibts SSDs von OCZ 32GB für 199.- und 32GB SuperTalent sogar für 159.-

  • Ja, MLC kommt auf max. 30MB/s im Schreibemodus, SLC erreicht 70-100MB/s, je nach Controller. Die Platten von SuperTalent und OCZ sind im Schreiben langsamer als herkömmliche Festplatten.
    Diese SLCs sind dagegen super schnell!


    Kommt schon, das sind fast 100.- Rabatt!


    Lasst mich nicht im Stich... :bow2

  • Zitat

    Original von S-ATAn
    Ja, MLC kommt auf max. 30MB/s im Schreibemodus, SLC erreicht 70-100MB/s, je nach Controller. Die Platten von SuperTalent und OCZ sind im Schreiben langsamer als herkömmliche Festplatten.
    Diese SLCs sind dagegen super schnell!


    Kommt schon, das sind fast 100.- Rabatt!


    Lasst mich nicht im Stich... :bow2



    Ein Haufen lauter Halbwahrheiten. Total undifferenzierter Quatsch.


    Es gibt SLC auch mit weit >100MB/s, dann aber oft super schweine Teuer.
    Es gibt aber auch MLC mit weit über 30MB/s.


    MLC sind billiger herzustellen als SLC. SLC gehen weniger schnell kaputt und sind etwas schneller, die Controller dafür sind einfacher zu machen (oder bei gleicher Komplexität schneller!).


    Wie lange heutige SSDs wirklich halten ist nicht wirklich bekannt.
    Einige der letzten Generation (... OCZ V1...) der billig MLC Disks gingen schon nach wenigen Tagen und Stunden kaputt.
    Das lag aber nicht hauptsächlich an den billigen MLC, sondern an den billigen Disks! bei der neueren Generation ist dies nicht mehr so.


    Auch von den Mtron SLC Disks sind schon einige abgekackt.
    (z.B. hatte einer 3 defekte nacheinander...).


    Das ist aber in nem normalen Bereich, IMHO nicht schlimmer als bei normalen Festplatten.


    Die SLC sind in kl. random Writes wirklich wesentlich schneller als die MLC Disks.


    Generell ist die angebotene SSD ein gutes Produkt. Sicher super schnell.
    Wenn ich nicht mit ner 2.5" SSD für den Lappi liebäugeln würde hätte ich sie glatt genommen! 220.- ist echt ein super Preis.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Ein Haufen lauter Halbwahrheiten. Total undifferenzierter Quatsch.


    Ich weiss, was eine SSd ist und kenne auch die exakten Unterschiede zwischen SLC und MLC.
    Es fehlt mir lediglich die Zeit, dies hier im einzelnen auszubreiten für Leute, die ja offenbar eh kaum Interesse haben. Somit habe ich einzig die Vorzüge der angebotenen SSD gegenüber den günstigeren Konkurrenzprodukten von OCZ etc. erklärt. Auf diesen Unterschied beziehen sich auch meine Zahlen.


    Soweit du kein Interesse daran hast, bitte ich dich, derartige Angriffe sein zu lassen. Du verleidest mir sonst diese Forum, und das willst du doch nicht, oder?


    Das Angebot ist hiermit beendet.

  • was hast du erwartet? Soll ich dir noch n Leckerli dafür bringen, dass du Leuten Halbwahrheiten erzählst um was verkaufen zu können?


    Dann geh zu Ricardo :rolleyes


    (Die genannten Zahlen sind so nicht korrekt - und weisst du was das schlimme dran ist? Jeder findets nach kurzer Suche nach Benchmarks raus. Hättest du die Sachlage korrekt erklärt hättest du mächtige, stimmende Argumente für den Kauf bringen können. Wer kauft dir schon was ab, wenn er nach 5min google rausfindet, dass du falsche Informationen verbreitest?).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hey, jetzt reichts aber, ja?


    1.) Meine Zahlen sind nicht erraten, sondern stammen aus Benchmarks:


    Zitat

    SLC erreicht 70-100MB/s, je nach Controller


    Im Test kam die hier zur Debatte stehende Platte durchschnittlich auf 81.6MB/S (Average Write):



    Dass es daneben bestimmt gegen 20 andere SSDs mit SLC-Speicher auf dem Markt hat, die zum Teil eine andere Schreib-Performance erbringen, bestreite ich nicht. Im Angebot war aber die Imation Mobi3000, andere, massiv teurere, standen somit nicht zur Diskussion.


    Chiuchä fragte nach dem Vergleich zu einer OCZ-SSD mit MLC-Speicher. Hier die Grafik im Vergleich mit einer herkömmlichen WD-HD, man sieht deutlich die geringere durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit von etwas um die 45MB/s.




    2.) Ich habe das Angebot hier reingestellt, weil ich davon ausgehe, dass es hier Leute hat, die wissen was ein SSD ist und vielleicht einmal zu günstigen Preisen eine solche ausprobieren wollen. Deshalb schreie ich auch nicht die Lesegeschwindigkeiten raus, die ja auf jeden Fall viel besser wären als bei herkömmlichen Platten.
    Da ich die Platten selber noch nicht besitze, werde ich kaum ein Interesse haben, hier auf Biegen und Brechen einen Verkauf zu erzwingen - und schon gar nicht zu ricardo gehen.


    3.) Wenn ich das nächste mal unbegründet dumm angemacht werden will, werde ich mich sicherlich als erstes bei dir melden. Danke für deinen äusserst hilfreichen Beitrag:


    Zitat

    Soll ich dir noch n Leckerli dafür bringen


    Zitat

    geh zu Ricardo


    Zitat

    Wer kauft dir schon was ab, wenn er nach 5min google rausfindet, dass du falsche Informationen verbreitest?


    Hallo?! Das war ein gut gemeintes Angebot von meiner Seite. Ich versteh dich nicht.


    --- :kotz ---

  • Zitat

    Original von S-ATAn
    Hey, jetzt reichts aber, ja?


    Nimms nicht persönlich, es gibt hier im Board halt ein paar Leute, die (zb aufgrund langweiliger Fachhochschschulstunden) unbedingt mitteilen möchten, dass sie sich da auch auskennen :) Einfach grosszügig darüber hinweglesen, denke ernsthafte Interessenten wissen, was sie hier haben.

  • Zitat

    Original von S-ATAn
    Ja, MLC kommt auf max. 30MB/s im Schreibemodus


    Zitat

    Original von S-ATAn
    Chiuchä fragte nach dem Vergleich zu einer OCZ-SSD mit MLC-Speicher. Hier die Grafik im Vergleich mit einer herkömmlichen WD-HD, man sieht deutlich die geringere durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit von etwas um die 45MB/s.


    Muss ich noch mehr sagen? Du bringst ja sogar selbst ein Benchmark einer (von vielen...) SSD mit MLC Speicher > 30MB/s seq. write.



    Zitat

    Original von ChiuchäTut mir leid, wenn ich dieses "Ausarten" ausgelöst haben sollte - wollte ich nicht . Ich hätte google fragen können.


    Ist nun aber überhaupt nicht deine Schuld.


    Zitat

    Nimms nicht persönlich, es gibt hier im Board halt ein paar Leute, die (zb aufgrund langweiliger Fachhochschschulstunden) unbedingt mitteilen möchten, dass sie sich da auch auskennen Smile Einfach grosszügig darüber hinweglesen, denke ernsthafte Interessenten wissen, was sie hier haben.


    Danke für das Kompliment, jetzt weiss ich wenigstens, dass ich mich auskenne :applaus


    Und ja, ich hoffe doch, dass sich ernsthafte Interessenten nicht von ein paar Halbwahrheiten verführen lassen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • ach komm, halbwahrheiten hin oder her, SLC ist nun mal nicht umsonst einiges teurer als MLC. Insofern stimmt es schon ungefähr, wie er es erklärt hat, er war halt einfach nicht auf dem neusten Stand der Dinge.
    Wenn ich nur ein bisschen Geld hätte, hätte ich da auf jeden Fall zugelangt :P
    Ich kauf mir auf jeden Fall lieber nochmal ein Jahr lang keine SSD, als jemals wieder eine MLC :gap

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    ach komm, halbwahrheiten hin oder her, SLC ist nun mal nicht umsonst einiges teurer als MLC. Insofern stimmt es schon ungefähr, wie er es erklärt hat, er war halt einfach nicht auf dem neusten Stand der Dinge.
    Wenn ich nur ein bisschen Geld hätte, hätte ich da auf jeden Fall zugelangt :P
    Ich kauf mir auf jeden Fall lieber nochmal ein Jahr lang keine SSD, als jemals wieder eine MLC :gap


    Ja natürlich... wenns ne 2.5" gewesen wäre ich hätt ich sie gekauft.. wäre extrem geil für n EEEPC 10" oder in der Grössenordnung.


    Aber ich warte jetzt vermutlich noch ein Jährchen, dann wirds wohl entweder gute und schnelle MLC oder günstige SLC geben...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Oh dear... Danke, BLJ, das nächste mal werde ich ein "ca." vor die 30MB/s schreiben. Damit dann auch 45MB/s noch nicht zu einem Kurzschluss bei dir führen. Wobei dann noch zu bemerken wäre, dass die Durchschnitts-Linie in dem Bench irgendwie auch etwas hoch angelegt ist. Schau dir mal unvoreingenommen die Kurve an, vielleicht sind 30MB/s dann doch nicht so schlecht...
    Auf jeden Fall sind wir uns wohl einig, dass der Unterschied zwischen MLC und SLC primär in der Writeperformance kleiner Dateien liegt (wie gross der auch immer sein mag). Wenn du MLC allen Ernstes für eine glückliche Lösung hälst, dann halte ich dich bestimmt nicht davon ab, dir eine dieser OCZs oder Patriots zu kaufen. Das fördert hoffentlich die Entwicklung günstiger SLC-SSDs :]


    GP: Danke GP, du hast recht. Ich sollte mich nicht aufregen. Ich hatte halt irgendwie das Gefühl, dass man mit allen Leuten hier offene und konstruktive Dialoge führen kann, und sei es über Vor- und Nachteile von SSDs. Aber offenbar gibts hier wie überall Leute mit persönlichen Problemen, die sie sogar auf so eine Diskussion projezieren können :D


    Anyhow, da ja offenbar weder der quängelnde BLJ noch sonstjemand Interesse an der hier zur Debatte stehenden SSD hat, erkläre ich diesen Thread jetzt offiziel für beendet. Wer noch was konstruktives anfügen will (und da kommt mir fast nur der Kauf einer der beiden Platten in den Sinn...) meldet sich (bald) per PN.
    BLJ, du kannst gerne noch was schreiben, erwarte aber nicht mehr, dass ich darauf antworte.