Tauchferien

  • Hi Tweakers


    Gibt es unter euch solche, die Erfahrungen mit Tauchferien haben?
    Meine Freundin und ich möchten gerne den PADI Open Water Diver machen und wir wollen uns erst darüber informieren, bevor wir irgendwo buchen...


    was haltet ihr von diesem Angebot? :
    http://www.outdoortravel.ch/eg…hkurs.php?angID=AEG-00178


    Wir würden gerne das Rote Meer erforschen, wer hat da so seine Richtpreise / Erfahrungen / Möglichkeiten / Geheimtipps, die er / sie uns mitteilen möchte? ;)


    Besten Dank für eure Unterstützung


    Greez tiG

  • Rotes Meer (Sharm) ist echt top! Von dort aus gibt es sehr viel zu sehen. Verschiedene Riffs in der Umgebung, Hausriffs und natürlich Riffs draussen im Meer. Zudem bist du auch in der nähe eines Nationalparks mit eigenen Riffen (Ras Mohammed).


    Ich habe in Sharm schon ein paar dutzend Tauchgänge absolviert und zum Schluss den PADI Advanced Open Water Diver gemacht:
    - Nachttauchen
    - Kompasstauchen
    - Tieftauchen
    - Wracktauchen


    Ich habe schon viel Tauchgänge in der Schweiz, Malediven, Malaysia und Ägypten absolviert und empfehlenswert ist eindeutig das Wracktauchen. Sowas geiles hab ich noch nie gesehen. Ein gigantisches Schiff mit Motorrädern, Lastwagen, Munition, etc. Dann noch in die einzelnen Räume schwimmen.... unglaubliches Erlebnis! Das muss man erlebt haben!


    Mehr infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Thistlegorm_(Schiff)
    http://www.underwaterpicture.com/cpg/thumbnails.php?album=20


    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Als anfänger ist Ägypten bestimmt nicht schlecht. Das einzige Problem dort sind die Dumping-Kurs anbieter. Die verkaufen dir den Kurs und am ende kriegst du dein Kärtchen, tauchen kannst du aber nicht wirklich. Vergiss schnell die von trigger vorgeschlagenen Wracks. Dort hast du als Anfänger nichts zu suchen!


    Vorteile von Ägypten sind bestimmt die "farbigeren" riffe in Strand nähe. Dafür gibts nicht so viele Fische.

  • Hey Trigger


    Danke für deine Bestätigung betr. der Location. Es wird wohl entweder dahab oder sharm werden, das steht fest.
    Fest steht auch, dass wir den advanced gleich in einer 2. Woche an den open water anhängen werden.
    Das ganze wird im Frühling 09 stattfinden...
    Wracktauchen wird wohl wenn überhaupt im advanced stattfinden oder in privaten Tauchgängen, mal schauen, evtl. wird nächstes jahr mal was damit... Ich denke wir werden dann nebst den Tauchkursen noch etwas in dei Wüste gehen mit Quads oder so, soll da einiges an Angeboten geben hat der Veranstalter gemeint...
    Naja nächsten Monat haben wir ein Beratungsgespräch mit dem Orga, der wird uns dann noch genauer aufklären...
    Für weitere Erfahrungsberichte bin ich gerne offen.


    greez tiG

  • Danke auch dir für den Bericht!


    Ich verstehe, dass du mir Riffs eher empfehlen wirst, ich hätte eh anfangs angst, im Wrack stecken zu bleiben resp. iwo hängen zu bleiben :s
    Fische sind für mich auch nicht unbedingt das interessante, ich habs eher auf Korallen etc. abgesehen zu fotographieren...

  • Klick dich sonst mal hier durch:
    taucher.net
    Dort findest du von vielen Hotels und Tauchläden bewertungen.


    Sonst kuck doch auch kurz auf meine Website (findest du im Profil). Dort gibts einige fotos zu Riffen

  • Zitat

    Original von Weasel
    trigger
    hast du in der schweiz einen tauchkurs gemacht? wenn ja wo/empfehlungen?


    Kurse habe ich in der Schweiz nie besucht. Habe meine Open Water in Malaysia gemacht (Redang Island), und den Advanced in Sharm el Sheik. Zusätzlich habe ich einfach einige Tauchgänge in den Malediven und im Zürichsee gemacht.
    Finde es aber nicht wirklich toll hier in der Schweiz :). Ist so trist, dunkel, grün/grau/schwarz, und Fische hats auch fast keine. Aber ich habs wenigstens mal versucht :P.


    Zitat

    Original von Vladi
    Vergiss schnell die von trigger vorgeschlagenen Wracks. Dort hast du als Anfänger nichts zu suchen!


    Da hast du recht. Es war nur mein Geheimtipp für einen unvergesslichen Tauchgang :). Das ganze liegt auf 16-31 Meter und überschreitet somit die maximale tauchtiefe vom PADI Open Water (18 meter). Auch das perfekte austarieren musst du beheerschen, sonst kannst du dich leicht verletzen oder im schlimmsten fall mit einem deiner schläuche hängenbleiben.

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

    Einmal editiert, zuletzt von trigger ()

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    Fest steht auch, dass wir den advanced gleich in einer 2. Woche an den open water anhängen werden.


    Das würde ich Dir nicht empfehlen.
    Nach dem OWD kannst Du noch nicht wirklich tauchen, insbesondere das tarieren musst Du für entspannte Tauchgänge beherrschen.
    Ich würde nach dem OWD lieber ganz entspannt einige Tauchgänge machen und dann erst den AOWD, da hast Du bestimmt weniger Stress in den Ferien und im Endeffekt mehr davon.


    Safaga kenn' ich nicht, das interessiert mich aber auch - insbesondere wegen der Erfahrungen, die man über Sharm und Hurghada liest und hört: Rudeltauchen pur!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von trigger
    Finde es aber nicht wirklich toll hier in der Schweiz :). Ist so trist, dunkel, grün/grau/schwarz, und Fische hats auch fast keine. Aber ich habs wenigstens mal versucht :P.


    als ich mal Eisfischen war im Januar (2005 oder 2006) aufm Öschinensee, haben paar Leute getaucht. mit Motorsäge ein schönes Rechteck rausgesägt usw.


    das wäre doch mal ne Herausforderung für euch. sowas gibts in der Nähe vom Äquator nirgends zu finden :P


    und Sh@rky wohnt ja grad um die Ecke ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also ich hab' in der Schweiz tauchen gelernt. Da sieht man teilweise ganz schöne Sachen (ich meine jetzt nicht unbedingt Kloschüsseln und Tannenbäume :p). Auch Fische und Unterwasserlandschaften sind teilweise sehr schön!
    Klar, wenn man an einem Riff in den Tropen oder am Roten Meer taucht, ist das natürlich von der Farbenvielfalt der Riffe und der Riffische her nicht zu vergleichen.
    Und natürlich die Haie und Mantas und Walhaie und Seeschlagen - da haut's mich einfach weg! :bow2


    Kollege war auch schon paar Mal in Kroatien - da gibt's offenbar eine Unmenge Fische! Hätt' ich auch nicht grad erwartet.


    Ich würde mir Anglerfische (s.u.) wünschen, im Thunersee, dann müsste ich nicht mehr im Ausland tauchen :D

  • Ich hab vom OWD bis Rescue Diver (Teil 2 im Mittelmeer) und CMAS ** alle Kurse in der Schweiz absolviert. Tauchen im Meer ist danach ein Spaziergang. :D
    Ich stimme Sharky zu, auch in Schweizer Seen gibt es interessante Dinge zu sehen/entdecken. Man kann allerdings nicht mit den gleichen Erwartungen an Tauchgänge im Meer / See herangehen.


    Ich würd ebenfalls eher davon abraten, den AWD gleich eine Woche nach dem OWD zu machen, auch wenn diese Idee verlockend klingen mag. Wenn man dazwischen Erfahrung sammelt, profitiert man viel mehr vom AWD. Jetzt kommt's natürlich drauf an, ob es darum geht, gut Tauchen zu lernen, oder in kurzer Zeit möglichst viele Kärtchen zu bekommen. ;)



    *edit*: Das Rote Meer kann ich btw nur empfehlen! Hat etliche sauschöne Tauchplätze dort! 8) (War allerdings weiter südlich von Sharm.)

  • Danke für euere wertvollen Tipps!
    Wir werden am 2. November mal mit dem Veranstalter zusammensitzen, der selber Tauchlehrer ist und uns mal mit ihm über das Thema utnerhalten.


    Wie bereits erwähnt würde unser Urlaub uns nach dahab führen (ans Rote Meer in Ägypten), da Sharm für uns noch zu teuer sein würde. Die einzige brauchbare Tauchschule in Sharm sei die beim Hilton Fayruz und das Hotel ist definitiv die falsche Preisklasse ;)


    Grüsse TiGGeR

  • Mal ne Frage bezüglich Tauchgepäck:


    Viele Fluggesellschaften haben freies Tauchgepäck ja abgeschafft.


    Bei Emirates kann ich dafür statt 20 jetzt 30 kg/Person (Economy) mitnehmen.
    Das reicht bei einer tauchenden Person inkl. Schnorchelzeugs für die 2. person ja fast.


    Habe aber auch gehört, dass Leute dasTauchgepäck beim Checkin einfach als Golfgepäck anmelden, das ist ja (z.B. bei Emirates) bis 15kg frei!


    Habe auch in einigen Foren gelesen, dass meistens einige kg Übergewicht (z.B. 23 statt 20) toleriert werden sollen...


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Tipps?


    Verreise nächste Woche mit Emirates nach Bali und möchte keine unliebsamen Überraschungen erleben... :(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ruf doch einfach mal an, Golfgepäck können sie dir an der Hotline wahrscheinlich bestätigen. Ich hatte bis jetzt mit zu viel Gepäck (über 32kg bei 20 erlaubt) noch nie Probleme, aber hatte noch nie mit Emirates zu tun.

  • Ja, Tauch- und Golfgepäck finde ich auch auf der Homepage unter "Additional allowances for sports equipment":


    http://www.emirates.com/ch/eng…Details.aspx?faqId=214958


    Da steht, dass ein Golfset + 1 Paar Schuhe frei sind (sind das 15kg? Von dieser Zahl ist in den Foren meistens die Rede)


    Da steht aber eben auch, dass Tauchgepäck als Übergepäck zu bezahlen ist (und das sind 75.- PRO KILOGRAMM!!! :stupid), falls es das erlaubte Normalgepäck (eben 30 kg/Person) übersteigt: hier
    Nicht, dass ich mit 60 kg für 2 Personen nicht knapp auskäme, aber wäre noch praktisch, wenn man weiss, dass 23 kg auch kein Problem sind - vor allem für die Rückreise... all die Korallen, Seepferdchen, Schnecken und Schildkrötenpanzer... ;))


    Ich hatte allerdings bei Emirates auch schon 22-23 kg und dann hat die nette Dame in Zürich gefragt, ob ich nicht noch was rausnehmen könnte. Ich könnte die Bücher ja in eine Papiertüte legen, die ich am Kiosk bekomme, und so ins Flugzeug nehmen :D


    Wie steht's eigentlich mit Fotokamera (SLR in Tasche mit einem Zoom-Objektiv, d.h. keine Kompakte) und Laptop (EEE-PC)?
    Da hört man auch verschiedene Versionen. Geht das zusätzlich zum Bordgepäck (7-10kg) oder nicht?
    Möchte das nicht auch noch in den Rucksack oder in deie Koffer würgen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Emirates (CH) hat sich gestern gemeldet (E-Mail):


    Korrekt ist: erlaubt sind 30 kg / Person! =)


    Der nette Herr hat das gleich im Checkin-System vermerkt (damit's bei keinem Fluggast in Zukunft Fragen gibt) und mir auch noch grad das Tauchgepäck offiziell angemeldet (muss man zwar glaubi nicht unbedingt, wenn man's im normalen Gepäck mitnimmt, ist aber sicher besser so - dann gibt's keine Fragen wegen der metallischen Gegenständen (Lungenautomaten, Tauchlampe) im Gepäck) ;)


    Geiler Service!


    Mein Eindruck von Emirates war schon bisher (aufgrund von einem Flug (4 Teilstrecken) auf die Malediven) sehr gut, wird aber von Mal zu Mal noch besser! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich häng' das mal hier rein, um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen.


    Hat jemand eine Tauchversicherung?


    Ich denke, das müsste auch von der SUVA übernommen werden, aber die Abwicklung wird ja weder servicemässig noch zeitlich vernünftig sein...


    habe im Sinn, evtl. bei DAN oder Aquamed eine Versicherung abzuschliessen


    Hat jemand Erfahrungen damit? Oder mit anderen?
    Empfehlungen?


    Thx :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()