Funktioniert WLAN auf 2 Stockwerken?

  • Hiho zusammen


    Also, ich habe folgendes Problem:


    Ich wohne im 3. Stockwerk. Da ich nie mit dem Festnetz telefoniere, habe ich keinen Telefonanschluss. Da ich das Internet nicht bei Cablecom wollte/will, konnte ich die Telefonbuchse der Nachbarn im 2. Stock zu mir hochziehen und konnte so surfen. Vor einiger Wochen wurde ja der Speed erhöht. Von da an hatte ich entweder keine Internetverbindung mehr oder wenn, dann höchstens arschlahm für 1 Minute. Der Sunrise-Support sagte mir dann, dass das an der Signalerhöhung läge. Ich müsse jetzt das Modem direkt an der Haupttelefonbuchse anschliessen und dann per LAN-Kabel zu mir hochziehen. Gesagt getan. Doch diese Lösung ist unbefriedigend: Ich kann ja nicht einfach im Hausgang Löcher bohren und das Kabel legen etc. Und so siehts einfach nur sauhässlich aus wenn das Kabel einfach so von einer Wohnung durchs Treppenhaus zur unteren Wohnung geht. Auch fängt das Kabel schon zu spinnen an, da es natürlich an den Türen die ganze Zeit geknickt hat. Nun hat sich die Lösung WLAN angeboten. Doch da ich mich null mit WLAN auskenne, folgende frage:


    Ich möchte mir diese Produkt holen:


    http://www.pcp.ch/Devolo-ADSL-…tarter-Kit-1a14015057.htm


    Nur mal so zum Grundverständniss: Da ist alles dabei bei diesem Packet, d.h. ein Empfänger und der Router. Der Router hat ein 4 Port Ethernet-Switch, d.h. ich könnte 4 PCs gleichzeitig ans Netz lassen oder?


    Die noch wichtigere Frage: Funktioniert das so, wenn ich den Router im unteren Stock bei den Nachbarn habe und in meiner Wohnung aufs Netz möchte mit dem Empfänger? Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, dann kann ich es heute noch bestellen, d.h. ich hätte es dann bereits morgen schon in der Post.

  • Der Switch ist ja im Modem drin und das steht unten bei den Nachbarn, da kannst also keine PC anschliessen, da du ja keine Kabel ziehen kannst.


    Mit dem Set kann nur ein PC über Wlan ins Netz, da es ja nur einen von diesen USB Empfängern dabei hat. Da müsstest also für jeden PC noch einen Empfänger kaufen.


    Ob Wlan in deinem Haus über 2 Etagen funktioniert kann dir niemand sagen, das kann man nur ausprobieren. Am besten wärs du könntest dir mal Equippment ausleihen.


    Von dem Angebot, dass du da auflistest würd ich für solche Projekte eher Abstand nehmen. Am besten wäre es meines Erachtens 2 AccessPoints mit gescheiten Antennen und der Möglichkeit des Bridging zu verwenden.


    Was ev. auch gehen würde (ist ja ein altes Haus) wären solche Adapter über das Stromnetz. Aber auch hier müsste man experimentieren.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Von dem Angebot, dass du da auflistest würd ich für solche Projekte eher Abstand nehmen. Am besten wäre es meines Erachtens 2 AccessPoints mit gescheiten Antennen und der Möglichkeit des Bridging zu verwenden.


    würde ich auch empfehlen. Ggf. mit ner Richtantenne?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • wieso verwendest du nicht einfach das jetzt schon vorhandenen telefonkabel als lan-kabel? es wird dir kein elektriker eine garantie dafür geben, aber solche lösungen haben viele leute problemlos im einsatz. für kurze strecken mit 100mbit netzwerk reicht ein telefonkabel (verlegelkabel, d.h. draht, nicht litze) normalerweise. so könntest du den router unten einstecken, dann via lan (telefonkabel) nach oben zu einem w-lan-router oder switch und dann von dort zu den pc's vertteilen.