Cablecom Internet am Sonntagabend

  • Ist dies akzeptabel? Ich besitze ein 5000er Abo. "Best effort" ist mir schon ein Begriff, aber als ehemaliger ADSL-Benutzer schockiert mich dies sehr, da dies auch unter der Woche ungefähr so ausieht.


    Ich wollte dies nicht Sharky's Thread posten, dewegen ein neuer.

  • Ich will nicht noch nen Cablecom-Thread eröffnen... Daher poste ich mal hier rein (hoffe geht für dich i.O., Yatahase).
    Es geht darum, dass wir in der WG (Zürich, Kreis 2) noch Internet brauchen, wollte eigentlich morgen ein Abo bei der Cablecom machen, aber jetzt lese ich die ganzen Threads mit Beschwerden.
    Mir schwebt da ein kostengünstiges 5000er-Abo vor, welches uns +- auf 45.- kommt. Das sollte dann aber auch die Leistung bringen.
    Würdet ihr nun von Cablecom abraten und eher zu VDSL tendieren?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • OH GOTT!!! NEIN!!! MACH NUR JA DAS NICHT! :nope :nope :nope


    Diese Kotzfirma darf man einfach nicht unterstützen. Der Kundendienst ist absolut unbrauchbar, die Administration ebenso!


    Inet läuft ja an sich nicht schlecht, ich hab' das seit bald 8 Jahren! Aber ich würde auch zur Swisscom wechseln, wenn die nur ein halb so schnelles inet zum doppelten Preis anbieten würden - die CC ist für mich definitiv vollkommen unten durch.


    Ich kann die Pfeifen nicht nur jedem nicht anraten, sondern muss davon sogar UNBEDINGT ABRATEN!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wenn du keinen Telefonanschluss brauchst, kommst du halt mit Cablecom guenstiger...


    Ich nutze es jetzt auch seit ca. 1.5 Jahren in der WG in Zuerich.


    Bei der Swisscom haettest du halt: 25-30 CHF (kenne den Wert nicht exakt) Anschlussgebuehr + 49 CHF ADSL Kosten
    und TOP Support!


    gegen
    45 CHF pro Monat und 0 Support.

  • Ich selbst habe ein Handy-Abo bei Swisscom, ebenfalls Internet zu Hause.
    Aber in der WG werden wir kein Telefon brauchen.
    Ist daher VDSL gar nicht möglich bzw. nur mit zusätzlichem Telefonanschluss?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Yatahase
    Ist dies akzeptabel? Ich besitze ein 5000er Abo. "Best effort" ist mir schon ein Begriff, aber als ehemaliger ADSL-Benutzer schockiert mich dies sehr, da dies auch unter der Woche ungefähr so ausieht.


    Ich wollte dies nicht Sharky's Thread posten, dewegen ein neuer.


    Kannst du es 100% ausschliessen, dass nicht dein Router oder ein PC am Netzwerk den Traffic so zusammenbrechen lässt?


    Ausserdem: Wo hast du diesen Performancetest gemacht? Die richtige Referenz wird wohl nur der Cablecom Test sein, nur da kannst du weitgehend alle anderen Faktoren ausschliessen.

  • So wie es aussieht, hast du den speedtest von der ehemaligen Cybernet verwendet. Dieser Test gilt seit Jahren als absolut veraltet und darf nicht als Referenz verwendet werden. Wie irreführend solche Tests sein können siehst du an meinem Screenshot (heute durchgeführt) - mehrfach replizierbar - liegt an der Proxy-Caching Funktion meiner Firewall ;)

  • Zitat

    Original von rovster
    Die Grundgebühr ist nicht zwingend....
    Einer von euch hat garantiert ein Swisscom-Abo...


    Nope, keiner hat ein Abo :gap
    Somit faellt leider Swisscom raus, weil es zu teuer ist.
    Aber wenn ich nicht aufs Geld achten muesste, wuerde ich sofort zur Swisscom wechseln.

  • Zitat

    Kannst du es 100% ausschliessen, dass nicht dein Router oder ein PC am Netzwerk den Traffic so zusammenbrechen lässt?


    Ja, der PC hängt direkt am Modem und sonst läuft kein Programm (ausser der Firewall)


    Jetzt um 23.00 Uhr siehts natürlich etwas besser aus, aber ich werde den Test am Montagabend wiederholen.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    So wie es aussieht, hast du den speedtest von der ehemaligen Cybernet verwendet. Dieser Test gilt seit Jahren als absolut veraltet und darf nicht als Referenz verwendet werden. Wie irreführend solche Tests sein können siehst du an meinem Screenshot (heute durchgeführt) - mehrfach replizierbar - liegt an der Proxy-Caching Funktion meiner Firewall ;)


    Auch der neue Performancetest von der Cablecom mag mich nicht so überzeugen ;)

  • Wie sieht es aus, wenn du direkt von switch.ch oder sowas runterlädst?
    Praktischerweise mehrere Downloads von verschiedenen Servern.


    Denn hier merke ich den Unterschied zwischen Speedtest und realen Downloadwerten. (Speedtest: ca. 500KB/s und Download ca. 1.8MB/s!)

  • Mach doch bei den Messungen bitte noch ein traceroute auf switch.ch sowie ein pathping.


    Naja der Speetest der Cablecom ist von CNLAB, dort arbeitet sozusage die Elite der Schweiz was Internetkommunikation anbelangt. Besser geht es wohl kaum ;) hast du eine Proxy/transp. Proxy oder ähnliches?

  • Also ganz ehrlich;


    Ob Speedtest,CNLAB oder Switch.ch..............ich habe immer genau den selben Wert (+/-) , getestet über W-LAN (Orange-Livebox) auf 2 versch. PCs

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Danke für die Antworten. Anbei alle möglichen Messwerte. Downloadspeed von switch.ch 103 KB/s.


    Zuvor habe ich den PC neu gestartet und das Modem neu gestartet (danach 10 Minuten gewartet).


    @lIquid_mEtaL, was meinst du mit einem Proxy/transp. Proxy? Ich habe nur ein Cablecom Modem und direkt dahinter hängt der PC.

  • Warum nur möchte Liberty, dass der gesamte Traffic über die transatlantik Kabel fliest? :kotz


    Einige Wochen nach dem Verkauf hatte ich Antwortzeiten >500 zu einem Server in Basel :) schönen Dank auch.


    Cablecom ist einfach nciht zu empfehlen.

  • Wie schon gesagt, wenn du keinen Telefonanschluss hast, dann kommst du mit der Cablecom günstiger, hast aber absoluten Scheiss-Support. Weil TV hast du ja wahrscheinlich eh, somit bezahlst du bei der Bilag ja den Anschluss eh schon. Wenn du aber die Swisscom möchtest, dann bezahlst du pro Monat die 25.25 für den Telefonanschluss und dann einfach noch die Abo-Gebühr. Auch eine Idee: Die letzte Meile ist ja gefallen. Sunrise ist schweizweit dran, die Leitungen zu entbündeln, sodass man nicht mehr auf den Festnetzanschluss in Höhe von 25.25 von der Swisscom abhängig ist. Die haben somit sehr günstige Angebote, man muss halt einfach vorher abchecken, ob die Leitungen im Wohnort schon entbündelt sind.


    So kostet beispielsweise das 5000er Abo mit dem Telefonanschluss inkl. in entbündelten Regionen bei der Sunrise gerade mal CHF 59.00, entgegen 74.25 bei Swisscom, 65.00 CHF Cablecom, 74.00 bei der Orange


    Wenn man noch Mobile-Kunde bei Sunrise ist (Auch wenn es nur Prepaid ist), zahlt man nur 49.00, wenn man auch noch das Festnetz-Telefon bei der Sunrise hat sogar nur CHF 30.00. Da kann man sich auch überlegen, einen höheren Speed zu nehmen, denn man kommt mit dem 15'000er Abo bei der Sunrise in entbündelten Regionen nur gerade einige CHF teurer als die 5000er Abos der anderen Anbieter, nämlich: Nur Internetkunde 79.00, mit Mobile-Abo (Auch Prepaid) 69.00 und wenn man das Festnetz-Telefon auch noch bei der Sunrise hat dann hat man das 15'000er Abo sogar für nur 50 CHF pro Monat.