Tjoa, bald is es soweit. Hatte bis jetzt immer die WKs im Sommer.
Wer hatte schon mal sowas hinter sich?
Nützt das "Gnäggi" etwas, oder d "Wullesou"?
Was sollte man auch nicht vergessen, ausser lange Unterwäsche?
Erster WK im Winter - Tips zu Kleider etc.
-
-
Die Militär Kleidung für den Winter ist nicht schlecht. Vorallem Luppo und Wullesou rocken.
Lange Unterwäsche ist aber pflicht. Thermo Unterwäsche wären natürlich top
Habe auch noch Einlagen für die Schuhe die einwehnig wärmer sind.
Und nen dünneren Pulli kann ich auch noch empfehlen.Dicke Socken nicht vergessen!
RS und WK`s bis jetzt alle im Winter gemacht.
Ah, ein Halstuch wäre vieleicht noch praktisch..
gaager
-
Odlo unterwäsche ist Gold wert. Lange Unterhosen von denen, Langes unterhemd und die Handschuhe. Das Zeug hat mir während X WKs in Brigels das Leben erleichtert.
Da die Schüttelwärmedingsbumsdinger aus dem Migros sind auch toll. Die hab ich meist im duzend gekauft...
Und ein Flachmann mit nem feinen Grappa hilft auch.
EInige Impressionen aus einem WK vor einigen Jahren...
Have fun. muahahah.
-
Ist das der WK für angehende Schmutzlis Mib ?
-
Zitat
Original von DarkLordSilver
Ist das der WK für angehende Schmutzlis Mib ?Ach mennoo.. das Foto hab ich doch im FB nur hochgeladen, um jemandem was zu beweisen.. dachte doch nicht dass da gleich so diskutiert wird.
Aber ja, ich kam mir in etwa vor wie ein Schmmutzli.
-
merci für die tipps
Werd mal den Ochsner Sport nach den Odlo-Sachen anhauen.
-
Zitat
Original von MiBfinity
Und ein Flachmann mit nem feinen Grappa hilft auch.aber nur kurzfristig. durch die "verbesserte" Durchblutung bekommt man zwar kurzfristig wärmer, unterkühlt aber längerfristig schneller
-
Hab zwar keine WK/RS whatever, aber Odlo sachen sind wirklich super :top
-
Kommt halt auch noch drauf an wo genau du stationiert bist:)
Weil Winter ist nicht gleich Winter.
Hatte bei den Panzeraubitzen meist Winter WK's und das am Arsch der Welt beim Samedan Flugplatz
Da friert dir Nachts der Atem ein, der stetige beissende Wind geht sprichwörtlich durch Mark und Bein und verschlägt einem teilweise den "Schnuuf".
Hatte nach ner Sonntagswache gefrorene Füsse und zwei Zehen brauchten einige Wochen um wieder Gefühl zu bekommen^^
Und das obwohl wir 2 h lang rumgehüpft sind.
An so Orten ist es neben den oben genannten Sachen am wichtigsten, einen anständigen Windstopper über alles anzuziehen, weil der kriecht durch alle Schichten hindurch.
Hatte immer den Platik Regenanzug über alles drüber, aber das war sehr mühsam weil das Teil Steinhart wurde und das Material fast brach
Vieleicht hatt die Armee was besseres heute...keine Ahnung habe den Mist schon lange hinter mir. -
Zitat
Original von Snipa
aber nur kurzfristig. durch die "verbesserte" Durchblutung bekommt man zwar kurzfristig wärmer, unterkühlt aber längerfristig schneller
Ja, aber ich meine du stirbst ja eh nicht an kälte in der CH-Armee, daher gehts nur ums "Gefühl". Und da hilft er. Wenn auch nicht grossartîg... jedenfalls ist ein Flachmann im WK ne gute Sache.
Das schönste ist, wenn du Nachts aus dem Schlafsack steigst und es dich gleich mal auf die Fresse schlägt, weil einen Meter rund um deinen Schlafplatz vereist ist.. Jeah, das ist das letzte das ich in dem Moment brauchte. Und entsprechend geflucht hab'ich dann auch.
-
da bin ich froh meinen töff hinter der beiz parkieren zu können
-
Zitat
Original von LeKouz
merci für die tippsWerd mal den Ochsner Sport nach den Odlo-Sachen anhauen.
btw: es gibt verschiedene ODLO stufen...! wenn du aktiv bist nimm die dünste stufe. inaktiv dann eben die fetteste. geruchstechnisch sind die dinger top...verglichen mit normaler wäsche...
btw2: die armee sollte zwischenzeitlich funktionsunterwäsche haben....
-
Der Lupo wäre schon nicht schlecht. Dumm ist nur wenn der FW meint man brauche das nicht, obwohl ich meine WK's immer im Herbst/Winter und auf etwa 1200m bei bis zu -20 Grad habe
Aber die Wullesau zusammen mit Thermo-Unterwäsche sind i.o.
Die Schüttelwärmdinger wären auch nicht schlecht wenn man nicht den ganzen Tag zähes Fett (bsp. Hochdruckpaste) an den Fingern hat. Dan funktionieren die Teils praktisch nicht.