Grosses Problem mit Laptop!!

  • Hiho zusammen


    Ich habe ein Riesenproblem mit einem Laptop im Geschäft:


    Folgende Situation: Wir steigen im Geschäft auf ein Modell um, bei welchem unsere gesamten Daten auf einem Server sind bei einer Hostingfirma und wir somit darauf "weltweit" zugreifen können.


    Dafür benötigt man beim Windoof eine Pro-Version.


    Jetzt haben die meisten Laptops ausser 2 das Vista Business Pro drauf. Einer läuft mit XP Pro und der möchte auch nicht wechseln. Der andere Laptop hat Vista Home Basic. Damit funktioniert es nicht. Also haben wir beschlossen, dort das XP Pro draufzuhauen. Ich also heute Morgen ins Geschäft gekommen, XP Pro dabei und wollte es installieren. Folgendes ist dann passiert:


    Ich startete von CD und nachdem einige Treiber reingeladen wurden, kam dann die Meldung: Keine Festplatte gefunden. Dann habe ich rausgefunden, dass es ein Laptop mit S-ATA Festplatte ist. Habe dann im Internet gelesen, dass man XP nicht einfach so installieren kann, da dem XP die Festplatten-Treiber für S-ATA fehlen. Entweder man könne sich per SLipstream eine XP-CD erstellen, wo die Treiber drauf seien oder noch einfacher: Man könne im BIOS den Compatibility-Mode für den S-ATA Controller aktivieren oder bei manchen Chipsätzen müsse man auch nur den AHCI-Modus ausschalten, bzw. auf IDE wechseln. Dann würde XP die HD erkennen und könne darauf installieren. Da es ein Riesen How-To Bericht von CHIP Online ist und man denen ja eigentlich vertrauen kann, bin ich ins BIOS rein und habe da den AHCI Modus gefunden und diesen auf IDE umgestellt. Dann von CD gestartet, XP Installation-Screen ging auf, er erkannte die Festplatte. Zwar hat es alle 20 Sekunden mal ein Piepton gegeben aus dem Gehäuse, da habe ich mir aber nichts dabei gedacht und sagte zu mir: Naja, logisch wird das der Festplatte nicht gleich zu 100% passen, muss jetzt aber sein. Ich wollte diese natürlich formatieren. Habe die ganzen Partitionen gelöscht, alles formatiert und da dies ja eine Weile dauert, ging ich mal eine rauchen. Als ich zurückkam: Blackscreen. Ich wollte den Laptop wieder einschalten, doch nichts tat sich, er startete wenige Sekunden und schaltete dann wieder aus. Was genau ist das, bzw. was ist da kaputt??


    Der Laptop ist nicht "überlebenswichtig", da wir die Laptops relativ fleissig wechseln und die "alten" (z.T. max. 1 Jahr alt) noch als Reserve behalten. Aber wüsste doch gerne, was dem nicht gepasst hat.

  • was ist das genau für ein Laptop Modell?


    Das ist komisch mit dem Piepston.. sicher, dass du nicht noch was anderes verändert hast? Harddisk zeug sollte nie in sowas resultieren...


    ich vermute fast, dass das n dummer Zufall war und die CPU abgeraucht ist oder so^^

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Es ist ein Acer Spire 5315. Jup, bin absolut sicher. Also, neben dem Modus auf IDE umschalten habe ich nur nochd die First Boot Device umgeschalten von HD auf CD, aber das ist ja normal. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Piepsen würde imo recht nach Überhtzen tönen. Lag der Laptop irgendwie ungünstig, wurde der Lüfter blockiert o.ä.?


    Alternativ kann da natürlich auch im BIOS was schief gelaufen sein ...

  • ihr habt ja eine lustige it-stratigie im geschäft ;)


    würde sagen da ist hardware mässig etwas faul.. hast du mal akku rausgenommen und netzteil ausgesteckt?

  • Naja, im Bios habe ich nur die zwei Einstellungen vorgenommen. Da es ein Firmen BIOS von ACER war, war das so kastriert, man hätte nicht mal etwas übertackten können oder so, hatte wirklich nur absolute Grundeinstellungen, die man vornehmen konnte.


    Netzgeil und Akku habe ich beides entfernt, das hat aber nichts geändert.


    Hehe, die IT-Strategie ist in der Tag etwas speziell, aber da wir alle viel unterwegs sind, sind Laptops die beste Lösung. Nur eben die Daten müssen noch zentral gelagert werden. Ist eben alles noch realtiv neu, da wir vorher bei einem grossen Detailhändler in Sursee eingmietet waren und vor 2 Monaten nach Aarau umgezogen sind. Bei dem Detailhändler war natürlich alles auf zentralen Servern, hier in Aarau halt leider noch nicht.

  • Nur falls es was mit der HD zu tun hätte könntest du ja mal versuchen ohne sie zu Booten, aber hört sich schon nach einer überhitzung an.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature