P4 OC (Noob-Anleitung)

  • Nachdem in allen erdenklichen Bereichen des Forums immer wieder die gleichen Fragen zum OC von P4 auftauchen, hier mal eine wirklich nur ganz allgemein gemeinte Anleitung :


    RAMBUS-Boards: möglichst P4 mit 400MHz-FSB (Rambus vertragen nur etwa 160MHz FSB) ---> hoher Multiplikator für hohen CPU-Takt nötig


    DDR-Boards: P4 mit 533MHz-FSB nehmen (DDR-Boards vertragen >= 200 MHz FSB) ---> niedriger Multi für hohen CPU-Takt möglich


    CPU:
    P4 mit B0 stepping (alle bisherigen P4: 1.8, 2.0, 2.26, 2.4A, 2.4B, 2.53): ca. 2700-3000 (boxed cooler) möglich


    P4 mit C1 stepping (alle neuen P4: 2.5, 2.6, 2.8; alle neusten, auch 1.8A, 2.0A, 2.4A/B, 2.53, muss aber auf dem Die kontrolliert werden): sicher über 3GHz mit boxed möglich


    wer noch mehr herausholen will, wird sich einen Alpha, eine Wakü oder sogar einen Chiller kaufen - und der braucht auch keine so allgemeine Anfänger-Anleitung (ich hoffe, Ihr nehmt mir die Bezeichnungen Noob und Anfänger nicht übel) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • :P hallöle


    ich finde man sollte solche allgemeinen themen mal unter guides zusammenfassen. schliesslich ist das forum nicht unbedingt da um die gleichen themen immer und immer wieder zu diskutiere. (immer wenn wieder son komplettsys käufer auftaucht *g*).


    ich würde sonst gerne mal unter guides oder sonst wo zusammenfassungen veröffentlichen aus allen posts aus dem forum. so ne art faq guides.


    vorschlag? grussi shortS :))

  • @admin's


    schaltet mal unten bei admin aktionen ->akutell halten ein ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Gibts nicht, aber ich machs mal Sticky..


    Edit: Ups da war wer schneller, hat aber nix gesagt ;)


    /edit[14290]: jaja, ich war's :D :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Sag mal Sh@rky ist der CPU im PCMark mit deinem p4 2.2 @ 3.06GHz 6380 punkte



    Frage: Wie hoch muss ich den Vcore stellen das mein p4 2.0A auf 2.66 stabil läuft. Wenn ich ihn über 2.5 Takte läuft er zwar noch, wenn ich ihn aber restarte startet er nicht mehr...

  • weiss nicht mehr, ob das mit dem 1.8A@2700 oder mit dem 2.26B@3.06 war :rolleyes:


    das mit der VCore lässt sich nicht verallgemeinern
    kommt auch auf's Board, den RAM und natürlich auf den individuellen Chip, den Du erwischt hast an - ich denke, wenn Du ihn mit 1.7 oder 1.8V nicht dazu überreden kannst, haste wohl Pech gehabt - viel mehr als 1.8V würde ich dem (ohne entsprechende Kühlung) nicht zumuten ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hi guys


    Nach einigen Stunden am Lesen hier im Board musste ich mich auch mal anmelden. Also: Hallo Leute, geile Community hier! ;) Gleich mal zu Anfangs: I'm a f***ing Noob. ok, wer hat noch nie versucht im Bios irgendwelche Einstellungen zu ändern, aber eben, ich schnall das wahrscheinlich irgendwie nich wie's eben sein sollte.
    Mein P4 2,53 läuft auf 2,85 - man war ich stolz, als das Ding sauber lief. Und dann kommt man mal hier vorbei und: 1,8@2,7 2,5@3,6 usw.. das fährt ziemlich schräg ein. ..liess mich aber nicht zu arg einschüchtern und losgegooglet. Ernüchterung: ?( Ich bin immer noch gleich weit. Mein Board gibt einfach nicht mehr her. Der Multi ist auf 19 und meine schnellste einstellbare FSB ist 150 MHz. Wie um Himmelswillen soll ich denn da über 3 GHz kommen? Neues Board? Mobo löten? irgendso Quarze austauschen? Mit meiner Prozi/Mobo konfig gar nicht möglich? tut mir leid, dass ich euch wahrscheinlich schon auf den Sack gehe, aber ich bin verzweifelt. ach ja, und das nächste Post wird ganz sicher kürzer!


    Hat jemand nen GUTEN Link zu einem Tutoriual zum OC?


    Greetz und danke an alle sozialen Tweakers, i love u! :D


    (ja, das is mein erstes Post hier :rolleyes: )

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Jaymz
    Hi guys



    Mein P4 2,53 läuft auf 2,85 - man war ich stolz, als das Ding sauber lief. Und dann kommt man mal hier vorbei und: 1,8@2,7
    Greetz und danke an alle sozialen Tweakers, i love u! :D


    Hi und Hallo im Forum


    Wer meinste wohl mit dem 1.8er auf 2.7? :D

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Hi und Hallo im Forum


    Wer meinste wohl mit dem 1.8er auf 2.7? :D


    Jaja, aqua, es geht jetzt nuch um "wer hat den längsten" ;)


    @Jayzm:
    Also wenn du den FSB bereits aufs Maximum eingestellt hst dann ist wirklich Sense :)


    Kommst wohl nicht drumrum nen andernen CPU zu kaufen der nen höheren Multi hat. Oder halt ein anderes Mobo bei dem du den FSB höher einstellen kannst. Was von Abit wär hier nicht falsch ;)
    Latürnich kannst du auch so ein TurboPLL modul rauflöten, doch das hat hier wohl noch niemand gemacht..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Jo tut mir ja leid :(

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Hi und welcome in den grenzenlosen Gemächern des Tweaker-Boards :D


    Zu den 150MHz FSB des P4T533-C: Es gibt noch die Möglichkeit, per Jumper den FSB auf 156MHz zu erhöhen. Das MoBo Manual, Google oder Killersushi hier im Forum wissen dazu sicher mehr. Danach ist leider endgültig schhluss mit diesem MoBo, oder willst du ernsthaft Quarze umlöten? Das zieht so einiges an Problemen mit sich :)
    Mit den 156MHz kommst du dann fast auf 3GHz, was schon allemal nicht übel ist. Ohne grössere Anschaffungen (3.06er P4, WaKü oder gröberes) kämst du höchstens noch so auf 3.1- 3.2GHz, was aber schon längst nicht mehr jede CPU schafft. Dazu bräuchtest du ein anderes MoBo oder eine CPU mit höherem Multi, wie zB eine CPU, die für 100MHz FSB gedacht ist.


    btw: wegen den 3.6GHz würd ich mir keine alzu grosen Illusionen machen :D Die hat der Herr Sushi nur mit allerfeinstem Equipment, gehörig KnowHow und viel Zeit hingekriegt und sind soweit ich weiss nur stabil genug für ein paar 3D Mark Durchläufe :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ABer bei FSB156 ist fertig beim ASUS P4T533-C!


    Das macht nicht mehr wegen dem FSB!!!


    Fragt Sushi

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Meine Meinung mit dem zweiten Post: Goiles Board, macht ihr Jungs eigentlich nichts anderes als OC und Modden? ok, was gibt's schon anderes im Leben? :P
    Ich mache mir ganz sicher keine Illusionen, dafür habe ich das Board zu lange durchgelesen. Und was Sushi fertigbringt ist ja wohl schon ziemlich, naja wie soll ich sagen, exotisch? :D
    Jedenfalls habe ich endlich ein Thread hier im Board gefunden, das genau um dieses P4T533-C handelte. Also wenn ich nun richtig kombiniere könnte ich eine "ältere" CPU auf theoretisch 3750 MHz bringen, da diese mit einem 25er Multi auf einem 400MHz FSB läuft. Ok, wird wärme- prozessor- und stromtechnisch nicht laufen, aber damit würde ich bessere OC-Resultate erzeugen als mit meinem jetzigen 2,53 533 Prozzi. oder?


    Es ist Sonntag Leuts, morgen in die Miene!
    Häbets schön und Greetz


    Aquaman: Öhmm.. die Zahlen waren aus der Luft gergriffen :P ..ok, du hast den Längsten..
    Mannyac: Noch niemand hat einen TurboPLL? Dann wär doch das was für mich. Ich seh schon die Schlagzeilen: Noob macht Barbeque, mit seinem PC... Nein, aber das wär wirklich was, wenn's noch niemand hat.
    tornado: WaKü ist am Zusammenstellen. ich weiss noch nicht richtig was. Hat jemand schon eine Kühlung mit ner Klimaanlage? Und das Einstellen über die Jumper und dann der Mod auf dem Mobo für nur 100MHz mehr dünkt mich übertrieben... und ich hänge doch so an meinem Asus! ;D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Also wenn ich nun richtig kombiniere könnte ich eine "ältere" CPU auf theoretisch 3750 MHz bringen, da diese mit einem 25er Multi auf einem 400MHz FSB läuft. Ok, wird wärme- prozessor- und stromtechnisch nicht laufen, aber damit würde ich bessere OC-Resultate erzeugen als mit meinem jetzigen 2,53 533 Prozzi. oder?


    Ja genau! aber alt sind die ja auch nicht umbedingt ;) (25er Multi ist ja der 2500 mit C1 Stepping)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Noch ne kleine Frage: Mit einem P4 2,4 und 24er Multi kann ich doch schon mal anfangen zu basteln, oder?
    Nur um mal so Erfahrungen zu sammeln. :D


    Und wenn er brennt, ist's eigentlich auch egal. Hat dann sicher Spass gemacht. :rolleyes:

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Jaymz
    ... Und was Sushi fertigbringt ist ja wohl schon ziemlich, naja wie soll ich sagen, exotisch? :D


    hehe - schon ziemlich Hardcore ;)

    Zitat


    Also wenn ich nun richtig kombiniere könnte ich eine "ältere" CPU auf theoretisch 3750 MHz bringen, da diese mit einem 25er Multi auf einem 400MHz FSB läuft. Ok, wird wärme- prozessor- und stromtechnisch nicht laufen, aber damit würde ich bessere OC-Resultate erzeugen als mit meinem jetzigen 2,53 533 Prozzi. oder?


    also mit den PC800er-RAM wirst Du eben kaum ¨ber 150FSB kommen.


    Deshalb sind die Chancen mit einer CPU mit hohem Multi natürlich viel grösser - würde einen 2.2A, 2.4A oder 2.5 empfehlen, aber einen mit C1 stepping (die ganz neuen, der 2.5er ist ganz sicher C1) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @localip_member: ok, nehme ich halt einen 2,4. wie schon vorhin beschrieben. Fang ich mal damit an. :z


    @Sc@rky: na gut, Hardcore drückt es deutlicher aus, mir fehlten einfach die Worte! ;)
    Ich habe PC800er Rams und die laufen mit 150FSB sauber. Höher gehts eben nich -> P4T533-C


    Nebenbei: Gehe ich Richtig in der Annahme dass C1 Stepping ein Belichtungsvorgang beim CPU-herstellen ist, welcher einige Bugs von Intel beseitigt?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Jo per Jumper gehts auf 156, das bringt allerdings die kleine Unannehmlichkeit mit sich, dass man in den Jumper Modus gehen muss. Somit hat man dann nicht mehr die Möglichkeit, die Vcore per Bios zu erhöhen. Also rechne grad noch nen vid pin mod für den P4 mit ein. Sehr schlau gelöst von Asus, nicht wahr ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • So gross erschrecken musst du hier auch nicht. Es sind über 350 Users hier im Board und nur die wenigstens haben so hochgedrete wie Sushi und Co. Viele hier haben überhaupt nicht das budge dazu. Aber du bist auf einem guten Weg dazu


    P.S. Willkommen im Board

  • @sushi:
    Hallo Master Himself. :))
    Ja, dass man per Jumpers bis auf 156 MHz kommt, habe ich schon hier im Board gelesen und im Manual bestätigt bekommen. Aber eben: Ist es nicht praktisch die VCore im Bios einstellen zu können? ;D


    MondGsicht:
    Hallo MondGsicht! Danke für die lieben Worte.
    Naja, diejenigen, die sich aktiv im Board bewegen, haben keine 0815 Maschinen. Und wenn du dann die Werte der Götter (ja, damit ist unter anderem sushi gemeint ;) ) das erste mal siehst, glaubst du es kaum dass so etwas üpberhaupt möglich ist, 8o geschweige denn dass es läuft. Und dann schau ich meinen oc'ten PC auf max 2,85 MHz an (Darf man den überhaupt OC nennen). Naja, nicht gerade unter aller Sau, aber schon ziemlich lächerlich. :D


    Ich hoffe, das wird sich ändern. Gebe euch Bescheid, wenn ich dann noch leben sollte, oder mit meinem PC lichterloh brenne :rolleyes:

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb