Ich vs. Linux Ubuntu 8.10

  • Hallo Tweaker


    Hab mir mal Linux gezogen in der Version Ubuntu 8.10(so mau zum teste weisch :applaus). Da ich ein Linux Neuling bin habe ich Probleme mit der Installation von Software, genauer mit dem Treiber von meinem Sound Blaster X-Fi.
    Die Readme hab ich wohl gelesen bin doch als Windoofler überfordert, verstehe die Abläufe nicht die tätigen muss:


    - root Rechte?
    - wie komm ich im Terminal in den Ordner XFiDrv_Linux_Public_US_1.00
    - hab ALSA drauf?
    - oder soll ich das mit Linux lassen?
    - hmmmm.....


    Kann mir da jemand helfen?


    Wär no flott gruess ZerO


    NF7-S rev.2.0xp2400 @11*220
    Kingston HyperX 3500(2*256) 2-2-2-6 2,8V
    Hercules 9800pro 380/340 max. 451/351
    Wasserkühlung CPU X-Flow/ 2 Graph-O-matic GPU/NB
    1046 230v Singelradi

    2 Mal editiert, zuletzt von zero13 ()

  • tar.gz ist ein ein kompromierungsformat, das kannst einfach mit doppelklick öffnen und entpacken. um etwas als root auszuführen kannst du einfach sudo vor den auszuführenden befehl setzten.

  • Zitat

    Original von zero13
    Hallo Tweaker


    Hab mir mal Linux gezogen in der Version Ubuntu 8.10(so mau zum teste weisch :applaus). Da ich ein Linux Neuling bin habe ich Probleme mit der Installation von Software, genauer mit dem Treiber von meinem Sound Blaster X-Fi.


    Bist du sicher, dass du die XFi Treiber noch separat installieren musst? Schau vielleicht zuerst im Wiki nach. Normalerweise bringt eigentlich die Distribution alle Treiber und Programme selber mit oder sie können via 3rd-Party Repository einfach installiert werden.

    Zitat

    Die Readme hab ich wohl gelesen bin doch als Windoofler überfordert, verstehe die Abläufe nicht die tätigen muss:


    Sobald du anfaengst von Hand herumzubasteln wird es dann schnell etwas komplizierter. Vor allem sind die README Dateien selten auf die Distributionen angepasst und so erfordert die manuelle Installation meistens etwas Vorwissen.


    Zitat

    - root Rechte?


    Ein root Benutzer wird afaik bei Ubuntu nicht automatisch eingerichtet. Sämtliche administrativen Befehle können via sudo eingegeben werden. Dabei muss nur das eigene Benutzerpasswort eingegeben werden, die Befehle werden danach aber trotzdem mit root-Rechten ausgeführt.


    Zitat

    - hab ALSA drauf?


    ALSA ist mittlerweile die Standard-Soundschnittstelle zum Kernel. Ist dementsprechend bereits installiert.


    Zitat

    - oder soll ich das mit Linux lassen?


    Wenn du etwas Disziplin hast ein paar grundsätzliche Sachen neu zu lernen, wirst du mit Linux sicher interessante Erfahrungen machen. Mittlerweile ist Linux bereits soweit, dass man es getrost als vollwärtiges System einsetzen kann, wenn man sich an die Open-Source Programme gewöhnen kann.


    Sollte es Probleme geben oder Schwierigkeiten etwas zu verstehen, dann helfe ich gerne.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Heeee danke euch allen!


    Muss mich wohl als erstes etwas einarbeiten. Ansonsten bin ich schon fasziniert von den Open-Source Programmen die Linux mit sich bringt. :bow2


    Werde mir mal Zeit nehmen Gruss ZerO =)


    NF7-S rev.2.0xp2400 @11*220
    Kingston HyperX 3500(2*256) 2-2-2-6 2,8V
    Hercules 9800pro 380/340 max. 451/351
    Wasserkühlung CPU X-Flow/ 2 Graph-O-matic GPU/NB
    1046 230v Singelradi

  • Ich bin auch von XP auf Linux umgestiegen, XP habe ich noch daneben installiert um zu Gamen.


    Und ja, Ubuntu ist schon geil :D


    Fordert eine gewisse Einarbeitungszeit, aber es gibt ja eine Hilfsbereite Community und super Wikis. Von daher sollte es kein grosses Problem mehr darstellen.


    Bin wirklich froh, läuft merklich schneller als mein XP, und auch die Software Verwaltung finde ich sehr gelungen.

  • Unter Ubuntu gibts schon einen Root Account, dieser hat default jedoch ein ungültiges Passwort. (deshalb kann man sich nicht direkt als Root anmelden)


    Letztendlich kann man sich Root Rechte geben zb. mittels su oder sudo..
    Oder man kann dem Root einfach ein neues Passwort setzten und somit wäre dann auch die Anmeldung als Root möglich..

  • apt-get update und apt-get upgrade wirst du wohl schon gemacht haben? Nur damit alles mal auf dem aktuellen stand ist.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • hallo zusammen


    es gibt kein packet 'linux-source' sondern nur 'linux-source-<version>'.


    schau also zuerst was fuer ein kernel du am laufen hast und danach kannst du dir das ensprechend passende source-packet installieren.


    Zitat

    saturn ~ $ uname -a
    Linux saturn 2.6.18-6-xen-686 #1 SMP Wed Jun 18 01:17:40 UTC 2008 i686 GNU/Linux


    mit apt-cache kannst du den packet-manager abfragen. z.b.



    in meinem fall müsste ich also apt-get install linux-source-2.6.18 eingeben um die sourcen schliesslich zu installieren.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Hoi zäme



    Kernel hab ich den:
    Linux Redlats 2.6.27-9-generic #1 SMP Thu Nov 20 21:57:00 UTC 2008 i68


    red@Redlats:~$ apt-cache search linux-source
    linux-ports-source-2.6.25 - Linux kernel source for version 2.6.25 with Ubuntu patches
    linux-source - Linux kernel source with Ubuntu patches
    linux-source-2.6.27 - Linux kernel source for version 2.6.27 with Ubuntu patches
    red@Redlats:~$


    und dann und dann...... :gap


    red@Redlats:~$ sudo apt-get install linux-source-2.6.27
    [sudo] password for red:
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt:
    linux-headers-2.6.27-7 linux-headers-2.6.27-7-generic
    Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
    Vorgeschlagene Pakete:
    libncurses-dev ncurses-dev kernel-package libqt3-dev
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    linux-source-2.6.27
    0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 21 nicht aktualisiert.
    Es müssen 52,0MB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 52,1MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Hole:1 http://de.archive.ubuntu.com intrepid-updates/main linux-source-2.6.27 2.6.27-9.19 [52,0MB]
    Es wurden 52,0MB in 1min8s geholt (756kB/s)
    Wähle vormals abgewähltes Paket linux-source-2.6.27.
    (Lese Datenbank ... 101893 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entpacke linux-source-2.6.27 (aus .../linux-source-2.6.27_2.6.27-9.19_all.deb) ...
    Richte linux-source-2.6.27 ein (2.6.27-9.19) ...
    red@Redlats:~$


    und wie genau bring ich jetzt den treiber drauf? Werd das mal in Angriff nehmen.... :skull


    Gruss ZerO


    NF7-S rev.2.0xp2400 @11*220
    Kingston HyperX 3500(2*256) 2-2-2-6 2,8V
    Hercules 9800pro 380/340 max. 451/351
    Wasserkühlung CPU X-Flow/ 2 Graph-O-matic GPU/NB
    1046 230v Singelradi

    2 Mal editiert, zuletzt von zero13 ()

  • grundsätzlich gilt bei Linux immer: RTFM! In diesem Fall (wie auch meistens) ist es das README File.


    nun sollte es nicht mehr schwierig sein. hier wie ich es machen würde:


    1. downloade "XFiDrv_Linux_Public_US_1.00.tar.gz" z.B. auf deinen Desktop


    2. öffne ein Terminal und dann entpackst du den Treiber nach /opt. Dies ist der Ort wo sich proprietäre Software befindet. Da /opt nur von root geschrieben werden kann, musst du den Befehl mit sudo ausführen:


    sudo tar -xvzf Desktop/XFiDrv_Linux_Public_US_1.00.tar.gz -C /opt


    3. jetzt wechelst du in den Source-Ordner:


    cd /opt/XFiDrv_Linux_Public_US_1.00


    4. nun wird der Treiber kompiliert:


    sudo make


    Wahrscheinlich wird es dir nun einen Fehler geben: "make: Befehl nicht gefunden"


    Wenn das so sein sollte, musst du zuerst die nötigen Tools nachinstallieren:


    sudo apt-get install make gcc


    5. und installiert


    sudo make install


    6. Nun ist der Treiber für die aktuelle Kernel-Version installiert. Du solltest nun also ein /lib/modules/2.6.27-9/kernel/drivers/ssound/ctxfi.ko haben.


    Am besten startest du nun einmal das Linux neu und schaust, ob der Treiber automatisch geladen wird. Herausfinden kannst du das mit lsmod. Dort sollte er nun aufgelistet sein.


    WICHTIG!!
    Der Treiber ist nur für den aktuellen Kernel installiert. Bei einem Kernel-Update (wenn ein neues linux-image Packet installiert wird), musst du das ganze Prozedere wiederholen.


    Schau mal ob du soweit kommst...


    Gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Alter Falter wie wärs mit ner Vereinfachung?


    Sowas wie Doppelklick für Windows versaute....


    Vielleicht würden dann ein paar mehr richtung Linux schielen.


    Aber so ist es ja voll gar nicht Massentauglich.....



    Wie soll ich meiner Tante erklähren, dass sie einen Treiber kompilieren soll?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • natürlich hast du recht mit deiner Kritik.


    Auf vielen 0815 Systemen läufts aber ohne solche Handstände.


    X-Fi ist halt auch nicht grad standard-hw .. und es liegt hier wohl ganz klar am proprietären treiber.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Creative-Treiber sind sowieso Drecksdinger.... auch unter Windows... manchmal gehen sie, manchmal halt nicht

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Gut, ok, wenns denn aber an diesem 08/15 System auch nicht läuft brauchts wieder Eingeweihte. Der DAU kommt da schnell an seine Grenzen....


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Alter Falter wie wärs mit ner Vereinfachung?


    Sowas wie Doppelklick für Windows versaute....


    Vielleicht würden dann ein paar mehr richtung Linux schielen.


    Tja, ich weiss jetzt nicht genau was dein Problem ist. Da leider Creative nicht gerade Open-Source freundlich ist, motz lieber darüber, als über Linux. Jede andere Soundkarte (mittlerweile sogar die Audigy) wird ohne manuelle Treiberinstallation sofort laufen. Bis vor 3 Wochen lief die X-Fi überhaupt nicht unter Linux, nun hat Creative wenigstens Treiber herausgebracht. Bis diese in den Distributionen integriert sind, vergeht halt noch ein Weilchen.


    Ausserdem hat Linux nicht den Anspruch ein Windows-Ersatz zu sein, sondern vielmehr eine Windows-Alternative. Da musst du dich auch damit abfinden, dass halt gewisse Sachen (zum Glück) etwas anders funktionieren.


    Generell gesagt ist Linux heute nicht mehr kompliziert. Solange man bei der Hardware auf einigermassen Linux-Kompatibilität achtet. Aber du wirst sehen, dass leider immer noch viele Hardwarehersteller sich nur auf Windows-User konzentrieren. Aber da kannst du Linux nichts vorwerfen. Im Gegenteil, es wurden bereits duzende, wenn nicht sogar hunderte Gerätetreiber reverse-engineered (sonst würde Linux z.B. nicht mal auf dem nForce Chipsatz laufen). Ich könnte jetzt eine lange Geschichte darüber erzählen, aber das gehört in einen anderen Thread...


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von kingalive


    Gut, ok, wenns denn aber an diesem 08/15 System auch nicht läuft brauchts wieder Eingeweihte. Der DAU kommt da schnell an seine Grenzen....


    LG



    wenn windows nicht mal auf dem Compi installieren will, (weils im Textmode bluescreened oder die HDD nicht findet), brauchts auch Eingeweihte.


    Wenn du n Compi mit LInux kaufst, dann läuft der auch... (mit allem)...


    auch Windows braucht sehr schnell Eingewehte.
    Wenn du noch nie n PC benutzt hast, spielts wohl keine grosse Rolle, was du nimmst... mal vom besseren Support von Windoof abgesehen, weil das schlicht mehr Leute benutzen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()