Ich vs. Linux Ubuntu 8.10

  • ich finde linux ist nur was für server. als windows-desktop-ersatz stösst man da leider nur zu oft an die grenzen. Da muss nur einer mit nem .docx file daherkommen und schon ist sense. ich kenne genug leute die aus "microsoft-hass" sich krampfhaft an linux fesseln dadurch aber ständig an ihrem system rumbasteln sind.. und ca. alle 3-4 Wochen das System total zerschiessen und dann wieder von vorne anfangen..


    Ist meine persönliche Meinung.. Linux soll sich da etablieren und die kraft der open-source-community dort reinstecken wo potential und die konkurrenzfähigkeit gegeben ist, und das ist ganz klar auf embedded Devices und Server.


    Alles andere ist entweder Zeitverschwendung oder Hobby..

  • mit docx kann meine Windows Maschine auch nix anfangen :applaus
    Und das ist bei min. der Hälfte meiner Kommiltonen auch der Fall.


    wenn ich jemandem was zum lesen schicken will mach ich eh ein PDF draus.


    Wenn wir in nem 5er Team (oder so..) Dokumente bearbeiten soll, kann ich *.docx eh auch gleich vergessen..

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Linux soll sich da etablieren und die kraft der open-source-community dort reinstecken wo potential und die konkurrenzfähigkeit gegeben ist, und das ist ganz klar auf embedded Devices und Server.


    Alles andere ist entweder Zeitverschwendung oder Hobby..


    Erklär das mal Mister Shuttleworth. Imho ist er fast der einzige, der vom Siegeszug des Linux-Desktops für DAUs überzeugt ist. Und ihm ist das offenbar Milionen wert.


    Naja, das mit der Kraft reinstecken ist halt so ein Ding. Bei Open-Source macht halt jeder genau das, wozu er Lust hat und was er kann. Wenn du etwas produktives brauchst, kannst du niemanden zwingen, dies Open-Source zu programmieren. Das schöne ist aber, dass man immer mehr Open-Source Programme produktiv benutzen kann.


    Als Power-User möchte ich aber den Linux-Desktop nicht mehr missen. Es gibt schlichtweg keine anständige Alternative. Solaris hat ebenfalls einen super Kern, aber die Programmvielfalt reicht praktisch nicht an Linux, ebenso bei den unzähligen BSD Varianten. OS X ist ein anständiges Betriebssystem, solange du damit machen willst, was Apple will. Aber ansonsten genau wie Windows extrem unflexibel und überladen... Naja, das Schöne an dem Ganzen ist ja, dass jeder für sich selber entscheiden kann...


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Das problem ist hald WENN es probleme gibt, findet jeder Windows nutzer viel einfacher hilfe, sei es von kollegen, bekannten oder Internet.


    Sobalds mit Linux probleme gibt, wirds hald schon zimlich verzwickter bis da eine Antwort gefunden ist.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Ja, das ist genau im Moment noch so. Aber schon in 2-3 Jahren wird das völlig anders sein. Anfang Jahr hatte der OS X Desktop eine Marktverbeitung von etwas über 7% (2004 3%). Mit den neuen Macbooks wird dies Ende diesen Jahres wohl schon gegen 10% kommen. Mittlerweile benutzen schon fast die Hälfte meiner Nicht-Informatiker Kollegen OS X. Die wissen dann auch nicht, wie man unter Windows einen neuen Treiber installiert.


    Auch gibt es immer mehr Firmen und speziell Schulen, welche auf Linux umsteigen und so wird auch das passive Windows Wissen je länger je mehr abnehmen.


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()


  • Ja da überschneidet sich deine Meinung teilweise mit der Meinigen.


    Ubuntu wird nur solange existieren, wie Canonical das ganze sponsert.
    Die Philosophie hinter Ubuntu ist sehr speziell, was natürlich vorallem Linux für Einsteiger attraktiv macht. Ich denke Shuttleworth ist nicht gerade ein Schutzpatron der Open Source Community. Besonders die Debian-Entwickler sehen da etwas in die Röhre, zwar ist Lizenztechnisch alles korrekt, aber ethnisch und moralisch korrektes oder inkorrektes Verhalten, lässt sich nicht auf der Lizenzebene festhalten.


    Von Windows auf OSX umzusteigen ist einfacher als von Windows auf Linux. OSX ist ja quasi Embedded bzw. an die Hardware gebunden. Viele Programme wurden für Windows sowohl OSX portiert. Unter Linux ist das nach wie vor immer noch glücksache.


    Entweder es läuft alles von anfang an, oder es läuft nach einigen Anpassungen oder es läuft gar nicht bzw. erst nach einem Austausch der betroffenen Hardwarekomponente.


    Ich sehs ja an mir selbst. Meine erste Linux installation habe ich im zarten alter von 16 Jahren vorgenommen :) Mittlerweile sind gut 9 Jahre vergangen und ich kenne das System noch lange nicht gut genug.


    Das Wichtigste beim Umgang mit Linux ist es wohl:


    - Tutorials lesen
    - Manuals lesen
    - Google bedienen zu können
    - Mit der Shell umgehen können
    - Sich selbst zu helfen wissen und auch bei einem Problem mal dran bleiben
    - Es sich nicht zur Lebensaufgabe zu machen über Windows zu lamentieren

  • Bei Mir is es Hobby :rock


    Danke dir Ganto mit deiner Anleitung hats wunderbar geklapt.
    Werde jetzt mal schauen was so alles abgeht in der Linux welt. :applaus


    Gruss ZerO


    NF7-S rev.2.0xp2400 @11*220
    Kingston HyperX 3500(2*256) 2-2-2-6 2,8V
    Hercules 9800pro 380/340 max. 451/351
    Wasserkühlung CPU X-Flow/ 2 Graph-O-matic GPU/NB
    1046 230v Singelradi

  • Ich kenne viele die Linux einsetzen und Windows verabscheuen.


    Linux mag ja für manche die Lösung zu allem sein aber es gibt dann auch krankhafte Leute die Linux als das nonplusultra sehen.


    Ich bin mit Windows 3.1 "aufgewachsen" und werde wohl auch bis Windows x dabeibleiben.
    Klar ist es überladen und manche Sachen funktionieren vielleicht nicht auf Anhieb, aber bei Linux müsste ich wieder alles neu lernen und das kotzt mich an.


    Zudem muss man auch sehen; wäre Linux und nicht Windows früher das meistbenutzte Betriebssystem geworden, würden wir heute sicher nicht 4 GByte RAM für 41.- kaufen können.


    Gerade der Hardwarehunger der jeweils neu hersukommenden Windows Versionen hat den Hadrwaremarkt zusätzlich gepusht.
    Klar haben auch die Games dazu beigetragen, aber sicher nicht so sehr wie ein Windows.


    Zudem zum Thema Sicherheit und Viren etc.
    Würden 90% der Leute Linux statt Windows einsetzen, wäre dieses OS das Hauptziel von Attacken.
    Microsoft hat einfach viel mehr mit Attacken und Viren usw. gegen ihr OS zu kämpfen weil es so verbreitet ist und dadurch für einen Virenprogrammierer lohnender als für ein OS das 5% der Menschheit benutzt.


    Ich hab nichts gegen Linux und co.
    Ich hab was gegen die "opensource junkies". Alles muss open source sein, sonst ists nichts.
    Ich zahle lieber mal was für eine Software die gut ist. Die Entwickler müssen ja auch von etwas leben.
    Wenn ich eine Software entwickle will ich ja auch was daran verdienen sonst hätt ich sicher ned Informatiker studiert.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    mit docx kann meine Windows Maschine auch nix anfangen :applaus
    Und das ist bei min. der Hälfte meiner Kommiltonen auch der Fall.


    es gibt für office 2003 ein addon/converter zum docx lesen und bearbeiten


    sollte es hier geben.

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Zitat

    Original von ev0x


    es gibt für office 2003 ein addon/converter zum docx lesen und bearbeiten


    sollte es hier geben.



    ja ich weiss... aber da ist der otto normalo auch überfordert ;-)


    bei uns haben es die meisten inf studis nicht drauf...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()