SE551 und Kabelinternet (nicht Cablecom)

• Hallo zusammen

hoffe ich finde hier Hilfe von euch. Habe den Wlan Router Siemens SE551 (gibts bei Cablecom für Geld dazu) gekauft. Jetzt bin ich umgezogen (Entlebuch, Luzern) und da gibts keine Cablecom. Bin jetzt bei Malters.net. Ebenfalls ein Kabelinternet Anbieter.

Wenn ich jetzt aber mittels Wlan ins Internet will, funktioniert der Router nicht.

Internet geht (hab ich per Ethernet Kabel getestet). Wlan geht auch. Wenn ich ins Setup des Wlan Routers gehe, sehe ich, dass ich kein Inet Zugang habe. Vermute deshalb ein Problem bei den Einstellungen. Manuelles Verbinden im Setup mit dem Inet geht auch nicht.

Im Menü des SE551 kann man bei Anbieter "Anderer" Anwählen und muss dann ein Protokoll wählen:

- PPPoE (sieht so aus als wäre das für ADSL User, die PW usw. eingeben müssen. Hab ich ihn meinem Fall nicht, nur ein Modem das gleich ohne Einstellungen funzt)
    - Dynamische IP (hier muss nichts gross eingestellt werden)
    - Statische IP (hier muss man IP usw. eingeben)
    - Bridging (hier kann man nichts einstellen)

Welche Einstellung muss gemacht werden? Statische IP? Wo kriege ich die Daten her (nur bei Malters net)?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

Einmal editiert, zuletzt von Coolphan ()

• Hi

werd ich probieren. Welche Einstellung ist da aber die Richtige? Bei Cablecom wars klar, da gibts neben dem Anbieter "Andere" noch als Eintrag Cablecom. Da läufts ohne Probleme.

Aber wenn ich einen alternativen Kabelanbieter nehme sind mir die Einstellungen nicht klar.

Hab noch einen zweiten Wlan Router, den probier ich ebenfalls noch mal aus.

Gruss

• Zitat

Original von Coolphan
    - PPPoE (sieht so aus als wäre das für ADSL User, die PW usw. eingeben müssen. Hab ich ihn meinem Fall nicht, nur ein Modem das gleich ohne Einstellungen funzt)

Welche Einstellung muss gemacht werden? Statische IP? Wo kriege ich die Daten her (nur bei Malters net)?

ich würde mal meinen dynamische IP - ausser du hast ne statische...

im Moment (Cablecom Profil) wirds wohl im Bridging Mode sein und nur eine entsprechende Anzahl an IPs verteilen. Bei Dynamische IP / Statische IP erhält der Router eine Internet-IP und die Computer im Netz dahinter eine Privat-IP (anderes Subnet). Der Router verteilt den Computern im Netz die IPs.

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• @ BLJ

Bei Dynamische IP kann ich eben nichts einstellen. Werd deshalb mal den "Trick" von manitou versuchen. Als ich Dynamisch eingestellt habe, hat es nicht geklappt.

Bei Statische IP kann ich zwar was einstellen, habe aber keine Ahnung welche Daten usw ;)

Gruss

• Bei "dynamische IP" sollst du nichts einstellen können! Bzw. musst du dann ggf. den DHCP Server auf dem Router konfigurieren (oder das wird automatisch gemacht.. k.A.). Speichern, dann mal vom Netz trennen und wieder einschalten.. der sollte dann innerhalb einer gewissen Zeit ne IP anfordern...

du kannst es durchaus machen wie Manitou es sagt. Quintessenz: Nur ein Gerät kann ins Internet... Das Gerät hat ausserdem eine öffentliche IP, und wenn es nicht ein 2. Netzwerkinterface hat ist es dann nicht im gleichen Netzwerk wie die restlichen Geräte...

Marktplatz Bewertung
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

• Zitat

Original von BLJ
    Quintessenz: Nur ein Gerät kann ins Internet... Das Gerät hat ausserdem eine öffentliche IP, und wenn es nicht ein 2. Netzwerkinterface hat ist es dann nicht im gleichen Netzwerk wie die restlichen Geräte...

nein, deshalb hat er ja einen router. dieser hat die öffentliche ip und alle an den router angeschlossenen pc's eine intere ip.

• Zitat

Original von manitou

nein, deshalb hat er ja einen router. dieser hat die öffentliche ip und alle an den router angeschlossenen pc's eine intere ip.

Richtig, AUSSER das Cablecom profil hat effektiv

Zitat

Bridging aktiviert. Dann kriegt man auch direkte I-Net IPs vom Internetprovider. Der Sinn des 'Routers' wär dann nur gewesen als AP zu fungieren?!

Marktplatz Bewertung
    ...

• ok, aber ich habs so verstanden, dass er auf "dynamische IP" gestellt hat.

wenn siemens da wirklich bridging vorkonfiguriert hätte, wäre das ja ziemlich dämlich.. der router würde ja dann einen grossteil seiner funktionalität verlieren.. :S

• Also mal ne kurze Frage:

Du hast nur diesen SE551 Router? Sonst kein Gerät des Kabelanbieters?

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• @ Solae

Doch. habe ein Modem von Malters net (wie bei Cablecom eigentlich). Als ich noch bei Cablecom war hab ich gleich den SE551 dazubestellt.

Bei dem gabs vorkonfiguriert den Menüpunkt (unter Anbieter) "Cablecom" und "Andere". Unter Andere kann man den eben die Einstellungen wie in meinem ersten Post erwähnt einstellen.

Hab übringens auch mal "Cablecom" ausgewählt, das ging nicht. Also muss es "Andere" sein

Aber welche Einstellung ist mir unklar.

Wenns wirklich nur daran lag, das ich alles hätte Abschalten sollen und dynamische IP als Einstellung, dann umso besser ^^ Kanns aber erst mitte/ende dieser Woche testen :(

Einmal editiert, zuletzt von Coolphan ()

• Zitat

Original von manitou
    ok, aber ich habs so verstanden, dass er auf "dynamische IP" gestellt hat.

wenn siemens da wirklich bridging vorkonfiguriert hätte, wäre das ja ziemlich dämlich.. der router würde ja dann einen grossteil seiner funktionalität verlieren.. :S

naja, es wäre durchaus logisch!

Wirklich günstiger kriegst n AP nicht als n Router.

Und die Cablecom will ja möglichst verhindern, dass mehr als 4 Geräte am Inet sind (mehr darf man ja per Vertrag nicht). D.h. ist der Bridging Modus doch genau das richtige :O

Marktplatz Bewertung
    ...