was denn nur?!

  • Hoi zäme


    Da ich neu hier bin, hoffe ich, es ist nicht gar allzu frech, wenn ich hier gleich meine Frage anbringe.
    Ich würde gerne in den nächsten paar Tagen einen neuen PC kaufen. Den brauche ich vor allem für alltägliche Tätigkeiten (surfen im web, multimediaanwendungen), aber auch zum gamen (z.B. das neue Empire Total War, das ja im März kommen soll. Platze schon vor Vorfreude).


    Nun nun zu meiner eigentlichen Frage. Welches der folgenden drei Systeme findet ihr am besten (bzw. welches hat das beste Preis-Leistungsverhältnis)?


    1)
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 "Kentsfield", (4x2.4GHz) 8 MB L2 1066FSB


    Mainboard: ASUS P5QL-E FSB max. 1600


    Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2-RAM Dual Channel PC 800/ PC 6400 CL5 Kingston (4x1024)


    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 260, 896MB DDR3 RAM 576MHz,


    Festplatte: 1,0TB HDD 7200 Samsung SpinPoint F1, 8.9ms, 32MB Cache, SATA-II NCQ


    Kartenlesegerät für 52 Formate


    Anschlüsse:
    8 x USB 2.0
    4 x SATA
    2 x Firewire 2x IEEE 1394a-Ports
    Netzwerk (Gigabit-LAN) (1000/100/10 Mbps)


    Netzteil: Super Silent 550W / 12 cm fan / 16 dB


    Für CHF 1250.-


    2)


    Intel Core 2 Quad Q9400, Quad Core, 2.66 GHz, 2x3MB


    Mainboard: Asus P5Q, Intel P45


    RAM: 4GB Corsair TWIN2X4096-6400C5, Twin2X DDR2-800 2x 2GB


    Grafik: Asus ATI EAH4850/HTDI/512M/A, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3


    Harddisk: Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II


    Laufwerke: Asus DRW-2014L1T, DVD-DL, LightScribe


    Anschlüsse: Front: 1x USB 2.0, Back: 6x USB 2.0, 1x Firewire, 1x eSata, 1x RJ45, 1x PS/2 Keyboard, 8ch Audio, 1x S/PDIF Coax Out, 2x DVI (2x Dual-Link, max 2560 x 1600), VIVO, HDMI über DVI
    Netzwerk: Atheros PCI-E Gigabit LAN
    Slots: 1x PCI-E x16 (belegt), 2x PCI-E x1, 3x PCI
    Kartenleser: integrierter 11-in-1 CardReader (CF I/II, SD, MMC, MS (Pro), MS Duo (Pro), SM


    Gehäuse: Thermaltake Matrix


    Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W


    Für CHF 1300.-


    3)


    Intel CORE 2 Quad Q9300, 775P,FSB1333MHz, 6MB Cache


    Mainboard: GigaByte EP45-DS3R, iP45, FSB1333, DDR2, SATAII, 2xGLAN, FireWire, Raid


    RAM:4096MB (4GB) DDR-2 PC-6400, 800MHz. (2x2048MB)


    Grafik: nVidia GeForce 9800GTX+, 512MB,TV-Out, 2xDVI, DDR3


    Harddisk: 1000GB (1x1000GB), SATA-II-300, 7200/ 8.9ms/ 32MB
    Samsung Spinpoint F1


    DVD ROM: 16x IDE,Lite-On SHD16D2S, 16x/48x
    DVD Recorder: 20x DVDRW Liteon 20A1L, DVD 20/20/8/8/12, LightScribe


    Anschlüsse: 8x USB 2.0, 2 x 6-polig FireWire, 6x Serial ATA


    Slots: 2 x PCI (32 Bit), 3 x PCIe 1x, 1 x PCIe 2.0 8x, 1 x PCIe 2.0 16x


    Kartenleser: Apacer 15-in-1, USB 2.0


    Gehäuse: Thermaltake Shark, Silver, Alu-Panel, 2xUSB + FireWire + Audio


    Netzteil: ModeCom 500Watt PowerSupply with 14cm FAN, ATX 2.2 ToughPower


    Für CHF 1300.-



    Vielen Dank für eure Hilfe schon im voraus.


    Wünsche euch allen äs guets neus!



    ps: Vielleicht noch als Randnotiz: würde gerne einen 24 Zoll Monitor anschliessen. Irgendwelche Empfehlungen?

  • Zitat

    Original von kNt
    Willst du übertakten? Ist ein DVD-Recorder und Abspielgerät wirklich nötig? Wo willst du kaufen?


    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nein, übertakten will/kann ich nicht (und einen eigenen pc selber zusammenbauen erst recht nicht :()
    Ein DVD-Recorder ist nicht wirklich nötig, aber halt im Angebot dabei.


    die Angebote sind von verschiedenen Anbietern:
    1) ist von multimedia-shopping.ch 2) von digitec und 3) von stegpc



    lg,
    sherpa

  • da in jeder der 3 Zusammenstellungen ein Quad drin ist, frage ich auch mal ganz frech (:D), ob du dir sicher bist, dass es ein Quad auch wirklich bringt für das, was du machst. ein E8500 mit 2x3.16GHz ist unter Umständen schneller oder gleichschnell wie ein Q9300 4x2.5GHz bei Anwendungen, die von 4 Cores profitieren. einfach aus dem Grund, dass Programme mit 4 Cores nicht doppelt so schnell laufen wie mit gleich hoch getakteten 2 Cores.


    und wenn du schon Samsung Spinpoint F1 kaufst, dann bitte solche mit 333er Platter wie die 1TB, die 640GB und die 320GB. die "Zwischengrössen" 750 und 500GB haben 250er Platter drauf und sind langsamer.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    da in jeder der 3 Zusammenstellungen ein Quad drin ist, frage ich auch mal ganz frech (:D), ob du dir sicher bist, dass es ein Quad auch wirklich bringt für das, was du machst. ein E8500 mit 2x3.16GHz ist unter Umständen schneller oder gleichschnell wie ein Q9300 4x2.5GHz bei Anwendungen, die von 4 Cores profitieren. einfach aus dem Grund, dass Programme mit 4 Cores nicht doppelt so schnell laufen wie mit gleich hoch getakteten 2 Cores.


    gut, du magst recht haben. ich kenne mich halt mit prozessoren nicht wirklich aus, glaube aber gehört zu haben, dass im laufe des jahres spiele erscheinen werden, die 4 kern-prozessorn unterstützen.
    ich könnte auch bei angebot 1) fragen, ob sie nicht bereit wären, den q6600 gegen einen anderen prozessor (q9400 oder e8500) zu ersetzen.



    Zitat


    und wenn du schon Samsung Spinpoint F1 kaufst, dann bitte solche mit 333er Platter wie die 1TB, die 640GB und die 320GB. die "Zwischengrössen" 750 und 500GB haben 250er Platter drauf und sind langsamer.


    ok :)

  • hmmm ... ich meinte zwar 333er Platter drin, nicht "drauf" :gap


    egal. beim 1. System frag ich mich zwar, warum 4x1GB RAM drin sind. halte ich für ziemlich sinnfrei. 2x2GB sind besser, damit man noch Platz für mehr hat.


    wie gross wäre denn dein Budget für den 24" Monitor? bei http://www.prad.de hätte es viele Testberichte usw ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    hmmm ... ich meinte zwar 333er Platter drin, nicht "drauf" :gap


    egal. beim 1. System frag ich mich zwar, warum 4x1GB RAM drin sind. halte ich für ziemlich sinnfrei. 2x2GB sind besser, damit man noch Platz für mehr hat.


    wie gross wäre denn dein Budget für den 24" Monitor? bei http://www.prad.de hätte es viele Testberichte usw ;)


    würdest du denn das erste system wählen, wenn da 2x 2gb ram drin wären und ein q9400 (oder halt e8xxx)? ausserdem hat der ja auch ne 333er platte "drin" :D


    lg,
    sherpa


    ps: danke für den link

  • naja, ich bin nicht sooo der Freak, der den Überblick über gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, Komponenten gut kennt usw. müsstest eher die anderen fragen, sorry ;)


    da ich mich gut auskenne, wie man Zeug ins Case schraubt usw (nicht aber, wie mans im Windows bedient :totlach), würde ich IMMER selber eine Zusammenstellung machen. ausserdem wäre für mich die Wahl des Cases fast gleich wichtig wie jede andere Komponente auch. deshalb würds mir gegen den Strich gehen, wenn das eine System zwar besser als ein anderes ist, mir beim anderen aber das Case besser gefällt :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Der 1. PC hat doch sicher auch ein DVD Laufwerk oder DVD Brenner?


    Falls ja, dann hat er sicher das beste P/L Verhältnis von den drei ausgewählten Produkten. Wie es mit den Garantieleistungen aussieht, kann ich aber nicht beurteilen.


    Der 1. hat wohl einfach ein Noname Gehäuse und Netzteil, was bei den anderen nicht der Fall ist (und sich auch im Preis niederschlägt).



    Von der Gesamtleistung (ohne Optik und Netzteilqualität) würde ich zum 1. tendieren, aber da dort auch preiswerte Sachen verbaut werden, kommt man wohl mit einem selbst zusammengestellen (oder hier vom Forum ausgewählten) System, welches man zusammenbauen lässt, noch etwas günstiger.



    Betriebsystem ist keins dabei, wie ich sehe, oder?


    Habe mal etwas gebastelt:
    Produktvorschlag


    CPU kann man auch gegen Quad tauschen.
    GTX 260 gegen 4870, 4850 oder 9800GTX+



    Anmerkung: Unter 1000 CHF


    Ich weiss jedoch nicht, ob Digitec PCs auch auf Kundenwunsch
    zusammenbaut.




    Bei STEG.ch gibts auch noch diverse Komplett-PCs. Quads und Dualcore PCs mit OS (meistens Vista) zu anständigen Preisen.

  • hallo entsafter


    vielen dank für deine einschätzung



    der warenkorb sieht schon toll aus. ich werd mal bei digitec nachfragen, ob sie auch zusammenbauen.


    wie du richtig bemerkt hast, ist kein os dabei, wozu ich noch eine technische frage hätte:
    da ich vista nicht ausstehen kann und bei mir noch eine xp cd rumliegt, würde ich diese gerne istallieren. geht das (ich habe echt keine ahnung was treiber usw. angeht. habt erbarmen mit einem unwissenden)?


    lg,
    sherpa

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Ich weiss jedoch nicht, ob Digitec PCs auch auf Kundenwunsch
    zusammenbaut.


    Das war früher sicher möglich. Nehme nicht an, dass sie diesen Service nicht mehr anbieten. Kostete damals bei einem Standardsystem um die 80.-.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Zitat

    Original von sherpa


    wie du richtig bemerkt hast, ist kein os dabei, wozu ich noch eine technische frage hätte:
    da ich vista nicht ausstehen kann und bei mir noch eine xp cd rumliegt, würde ich diese gerne istallieren. geht das (ich habe echt keine ahnung was treiber usw. angeht. habt erbarmen mit einem unwissenden)?


    lg,
    sherpa


    Das mit den Treiber ist nicht so eine Hexerei. Beim Mainboard ist 'ne Treiber-CD dabei und auf der Website von Asus sind die Treiber zum Download bereit. Einfach Chipset, Audio und LAN-Treiber installieren. Und natürlich noch von Nvidia den Graka-Treiber installieren.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von sherpa
    1. Reicht ein 550W Netzteil?


    Ja sicher.


    Zitat

    Original von sherpa
    2. Bräuchte das Gehäuse (aus Entsafters Produktvorschlag übernommen) nicht mehr Lüfter? Oder reicht der eine den es hat?


    Ja reicht. Aber da ich denke, dass die Festplatte auch in der Front eingebaut wird, wäre es vielleicht noch ratsam einen 2. Lüfter zu installieren, dass die Festplatte genug gekühlt wird. So hab ich es zumindest immer gemacht ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Zitat

    Original von sherpa


    2. Bräuchte das Gehäuse (aus Entsafters Produktvorschlag übernommen) nicht mehr Lüfter? Oder reicht der eine den es hat?


    Ich würde bei Digitec auch mal noch die Produktebewertung von diesem Case lesen. Sieht nicht so aus, als sei es für ständige Systemumbauten wirklich geeignet. Kommt natürlich drauf an, was du vorhast. Zudem kenne ich mich mit Coolermaster-Cases nicht wirklich aus (geht halt nix über Lian-Li ;-) )

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ich habe bei Kollegen schon oft den Cooler Master CAC-T05-UBB Centurion 5 verwendet.


    Kostet 90 (silber) oder 95 (blau) CHF und ich finde den von der Qualität recht gut. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem 200-400 CHF Lian Li oder Silverstone Gehäuse.


    Aber nicht alles, was teuer ist, ist auch gut (siehe Thermaltake....)

  • Anzahl & Grösse der Lüfter
    Wo ist das Netzteil (unten oder oben)
    Wie lange Steckkarten passen rein (lange Grakas ?)
    Sind die Festplatten gedämpft gelagert ?
    Sind die Kanten entgratet
    Generelle Verarbeitungsqualität


    Wenn du was wirklich Edles willst, würd ich mal einen Blick auf den Kollegen hier werfen. PC4ALL sollte es innert nützlicher Frist besorgen können.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Die Lösung mit dem Netzteil finde ich aber mal interessant.


    Entsafter, du hast mich jetzt voll erwischt. Ich kaufe halt gerne "Platz auf Vorrat", aber prinzipiell hast du schon recht. Das kleine Lian-Li sieht echt edel aus.


    Für nur 10 Franken mehr gibts ein Baugleiches, wie das, das ich oben angegeben habe. Link


    Jetzt kommts auf sherpa an. Lieber was Kleines, Feines oder lieber etwas mehr Platz für eventuelle Aufrüstungen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186