PS3 vs Media Receiver vs HTPC

  • Kleine Einführung von mir, es geht ums abspielen von Musik und Filmen am Heinmischen TV (LCD).


    Die Playstation 3 ist ganz klar in erster Linie eine Spielekonsole und braucht dem entsprechend mehr Strom und verursacht etwa gleich viel Lärm wie ein HTPC. Jedoch erhält man für preiswerte 500Fr einen DVD/Blu-ray-Player der auch noch AVI (divx) wiedergeben kann und noch eine integrierte Festplatte besitz. Leider beherrscht die Konsole kein MKV (h.264) und bietet bei dem stolzen Preis keine Fernbedienung und Kabel (HDMI).



    Ein Media Receiver ist wohl die einfachste Lösung für streaming von Musik, Bildern und Filmen. Alles ist vorkonfiguriert und in einem lüfterlosen, meist sehr kleinem Gehäuse verbaut. Was er verspricht kann er auch, nicht weniger und auch nicht mehr!
    Obwohl die meisten Media Receiver h.264 Codecs wiedergeben können. Haben sie es doch nicht ganz so einfach, bei 1080p gibt’s ab und an ruckler und dass vor- und rückwärts Spulen ist auch nicht immer möglich. Wer Filme von einer DVD und/oder Blu-ray Disc abspielen möchte, muss diese erst rippen oder einen Standalone Player zusätzlich kaufen.


    Topmodelle wären :


    Popcorn Hour A-110
    HD Digitech HDX1000


    Western Digital WD TV mit 130Fr nur 1/3 so teuer wie der Poppi und HDX



    Home Theater Personal Computer können optimal auf ihr Einsetzgebiet abgestimmt werden, von der Größe(ATX -> Pico-ITX) bis zur Leistung (zbs. onboard-grafik -> Grafikkarte), mit oder ohne Laufwerk (DVD, Blu-Ray, HD-DVD). Hauptsache möglichst leise Kühlung (optimal=passiv) und mit einem Multimedia OS ausgestattet. Leider Kostet alleine ein optisch edles HTPC Gehäuse um die 200-300Fr. (mit Fernbedienung) und dass einrichten eines Mediacenter ist auch nicht einfach und verschlingt sehr viel Zeit.



    Ich selbst hatte bis vor kurzem eine PS3 im Einsatz. Wo eine externe Festplatte mit ca. 300GB AVI Material dran hing und über den Server konnte ich auf die aktuellsten Filme zugriffen. Doch das ganze hatte einen Riesen Hacken. Da ich viele Anime im MKV Format schaute, war die PS3 Lösung für mich auf Dauer nur sekundär. Primär war und ist momentan ganz klar; über den PC Filme und Anime schauen. Doch das ständige wechseln der Bildschirme TFT zu LCD und Headset zum Verstärker/Anlage ist mühsam und umständlich mit der Tastatur und Maus zu steuern…..



    Jetzt meine Frage, soll ich einen gescheiten HTPC aus meinem momentanen PC machen, Geld in ein neues Gehäuse und leisere Kühlung investieren oder eher einen Popcorn Hour kaufen?
    Beides wäre etwa +/- paar Franken gleich teuer.


    Was für Lösungen habt Ihr zu Hause? Was könnt Ihr selbst empfehlen und wie steht’s mit eigenen Erfahrungswerten beim einrichten von einem HTPC aus?

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Hab einen Popcorn Hour A-110 im Einsatz, bin soweit an sich zufrieden, nur hat das Ding ein paar Macken:
    - Einige User berichten von Temperaturproblemen mit schnellen Platten
    - Einige User berichten nach einiger Zeit von Problemen mit der Fernbedienung
    beide Probleme hab ich bisher nicht (WD Greenirgendwas 1TB HDD drin)


    Meine Erfahrungen:
    Der A110 ist an sich eigentlich Handzahm und schnell eingerichtet, die Geschwindigkeit bei Webdiensten und bei Datentransfers über Ethernet lässt jedoch zu wünschen übrig. Allgemein hat er wie bereits erwähnt auch ein wenig die Macke, beim Rückwärtsspulen gerne mal halb zu hängen.
    Den Torrentclient kann man spülen, gibt zwar ein proprietäres Update aber das bringt kaum wirklich Besserung. Laufen tut er, ist aber saulahm.
    Vergiss das Anschliessen von DVD-Laufwerken zum Abspielen: Der A110 kann kein CSS und wirds anscheinend auch nie können.
    Ansonsten als Player doch ne feine Sache, Community und Wiki ist auch einiges vorhanden.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    - Einige User berichten nach einiger Zeit von Problemen mit der Fernbedienung


    Laufen tut er, ist aber saulahm.


    Ein kleiner Vorteil für den HDX1000, nutzt auch wie der Poppi die Syabas Software:


    -Angeblich schnelleres reagieren durch 512 MB interner RAM, der Poppi hat nur 256MB.
    -Fernbedienung hat einen bessere Reichweite/Empfangsradius als beim Poppi.
    -Ein schöneres und qualitatives hochwertigeres Gehäuse.


    Was dafür nur der Popcorn Hour A-110 kann:
    -DTS dekodieren und als PCM in Stereo streamen.
    -DTS Downmix , was auch immer dass ist....


    Zum Schluss noch kostengünstiger!

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Ich hab auch ne Popi im Einsatz, bis jetzt habe ich Moveis meist von ner externen per USB angeschlossenen HD geschaut. Das funktioniert eigenltich wunderbar. Festplatte ist NTFS formatiert, auch das liest er Problemlos. MKV's gehen seit den letzen Updates sehr gut. Och hab momentan eigentlich wirklich keine Probleme mit dem Teil, brauchs aber echt nur um Movies zu gucken.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Der A110 hat bei mir nur kurz nach dem Einschalten ein wenig Hänger, bis er dann richtig arbeitet, abgesehen vom teilweise etwas mühsamen Rückwärtsspulen hätte ich aber nie den Eindruck, er sei langsam. Bis halt auf den Zugriff per Ethernet wenn ich Filme rumschaufle, kann aber auch an Vista liegen.
    Die Fernbedienung geht eigentlich bisher ordentlich, wurde aber vor kurzem durch ne Logitech Harmony One ersetzt, die sogar den Poppi kennt und problemlos damit arbeitet, einzig den OK Button hab ich umbelegt.
    Am Gehäuse könnt ich eigentlich nix reklamieren, führt die Wärme bisher bestens ab und ist zweckmässig und sehr schnell offen wenn man an die HDD will (hab wie gesagt eine WD Greenirgendwas 1TB drin, die einwandfrei funktioniert). Ext.HDD mit NTFS sowie ein Keyboard funktionieren auch top.

  • So wie ich das sehe hast du die PS3 schon verkauft ? Weil ansonsten könntest du afaik Linux parallel installieren. Da könntest du dann sämtliche Medien von der HD abspielen.
    Wies mit Bluray aussieht weiss ich nicht, wahrscheinlich aber unter Linux überhaupt nicht gut ^^


    Bin zurzeit auch ein Mediacenter am einrichten, lasse darauf Ubuntu laufen. Bild war am Anfang etwas knifflig zum einrichten, musste über ~/.config/monitors.xml manuell eingestellt werden.
    Nun bin ich noch mit dem Sound über HDMI am kämpfen.

  • Ich möchte mir auch die A-110 bestellen... aber eine wichtige Frage...
    Unterstützt sie den Container .mkv?
    Hab sehr viele Dinge im .mkv Container...


    €: Funktioniert, soll aber teilweise sehr viele Artefakte haben...