Kleine Einführung von mir, es geht ums abspielen von Musik und Filmen am Heinmischen TV (LCD).
Die Playstation 3 ist ganz klar in erster Linie eine Spielekonsole und braucht dem entsprechend mehr Strom und verursacht etwa gleich viel Lärm wie ein HTPC. Jedoch erhält man für preiswerte 500Fr einen DVD/Blu-ray-Player der auch noch AVI (divx) wiedergeben kann und noch eine integrierte Festplatte besitz. Leider beherrscht die Konsole kein MKV (h.264) und bietet bei dem stolzen Preis keine Fernbedienung und Kabel (HDMI).
Ein Media Receiver ist wohl die einfachste Lösung für streaming von Musik, Bildern und Filmen. Alles ist vorkonfiguriert und in einem lüfterlosen, meist sehr kleinem Gehäuse verbaut. Was er verspricht kann er auch, nicht weniger und auch nicht mehr!
Obwohl die meisten Media Receiver h.264 Codecs wiedergeben können. Haben sie es doch nicht ganz so einfach, bei 1080p gibt’s ab und an ruckler und dass vor- und rückwärts Spulen ist auch nicht immer möglich. Wer Filme von einer DVD und/oder Blu-ray Disc abspielen möchte, muss diese erst rippen oder einen Standalone Player zusätzlich kaufen.
Topmodelle wären :
Popcorn Hour A-110
HD Digitech HDX1000
Western Digital WD TV mit 130Fr nur 1/3 so teuer wie der Poppi und HDX
Home Theater Personal Computer können optimal auf ihr Einsetzgebiet abgestimmt werden, von der Größe(ATX -> Pico-ITX) bis zur Leistung (zbs. onboard-grafik -> Grafikkarte), mit oder ohne Laufwerk (DVD, Blu-Ray, HD-DVD). Hauptsache möglichst leise Kühlung (optimal=passiv) und mit einem Multimedia OS ausgestattet. Leider Kostet alleine ein optisch edles HTPC Gehäuse um die 200-300Fr. (mit Fernbedienung) und dass einrichten eines Mediacenter ist auch nicht einfach und verschlingt sehr viel Zeit.
Ich selbst hatte bis vor kurzem eine PS3 im Einsatz. Wo eine externe Festplatte mit ca. 300GB AVI Material dran hing und über den Server konnte ich auf die aktuellsten Filme zugriffen. Doch das ganze hatte einen Riesen Hacken. Da ich viele Anime im MKV Format schaute, war die PS3 Lösung für mich auf Dauer nur sekundär. Primär war und ist momentan ganz klar; über den PC Filme und Anime schauen. Doch das ständige wechseln der Bildschirme TFT zu LCD und Headset zum Verstärker/Anlage ist mühsam und umständlich mit der Tastatur und Maus zu steuern…..
Jetzt meine Frage, soll ich einen gescheiten HTPC aus meinem momentanen PC machen, Geld in ein neues Gehäuse und leisere Kühlung investieren oder eher einen Popcorn Hour kaufen?
Beides wäre etwa +/- paar Franken gleich teuer.
Was für Lösungen habt Ihr zu Hause? Was könnt Ihr selbst empfehlen und wie steht’s mit eigenen Erfahrungswerten beim einrichten von einem HTPC aus?