Backuplösung RAID1

• Mein Vater sucht nach ner art backup- und speicherlösung. Zuerst sagte er, er will ne externe festplatte, aber ich meine, dass so ne netzwerkspeicherlösung besser ist. Es wird sich dann um zugriffe von verschiedenen macs handeln.

Meine Fragen:
    Marke und typ von Festplatten?
    Raidcontroller marke/typ?
    (Wie) Sieht man es, wenn 1 Festplatte ausfallen würde?

Lösungsvorschlag und Infos:
    - 2x 1Tb oder so etwas im RAID1 in meinem server (24/7)
    - Zugriff und bearbeitung über Wireless (54mbits) oder bei grösseren daten per kabel (100mbit/1gbit)
    - Mac und Mac Laptops werden verwendet

Files:
    - Fotos und Videos von urlaub
    - Pläne (privat)
    - (wichtige) Dokumente

Server:
    - Pentium 4, 1.7ghz
    - 512mb RAM
    - Geforce 3 Ti
    - 80gb IDE systemplatte
    - Nutzung: Serverdienste und jetzt schon testspeichern von den videos von meinem vater

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

• Bei den Festplatten gibt es ja heute von WD und auch von Samsung so Raid Editions, da kannst du gut sowas nehmen. Ich denke zwar ehrlich gesagt nicht das die wirklich länger halten, aber du hast ja länger Garantie drauf, von daher ist der Mehrpreis schon gerechtfertigt.

Controller kannst du irgendwas nehmen. Ein Raid1 ist nicht auf Performance ausgelegt. Ein kleiner Promise tut da seine Dienste ganz gut. Da hast du dann auch Software dabei welche dir anzeigt wenn eine Festplatte aussteigt.

Oder halt gleich ein fertiges NAS von Buffalo, Synology oder Ähnliches. Das spart strom und macht kaum Lärm.

Nun nur noch eine Anmerkung. Ein Raid1 ist nicht als Backup zu sehen. Wenn du Daten auf einer Platte löscht ist das auch auf der anderen weg. Wenn dein Haus brennt, dann sind auch beide Platten kaputt. Ein Raid1 ist nur eine Redundanzlösung um eventuelle Ausfälle so kurz wie möglich zu halten.
    Wichtig ist auch bei einem Raid1 das du die Daten auf 2 Geräten, am besten noch an getrennten Orten aufhälst. Nur so sind die Daten wirklich sicher.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

• Danke für die gut geschriebene antwort.

Zitat

Oder halt gleich ein fertiges NAS von Buffalo, Synology oder Ähnliches. Das spart strom und macht kaum Lärm.

Der Server läuft so oder so immer und macht keinen lärm, wie ein passiv gekühltes system.

Zitat

Ein Raid1 ist nicht als Backup zu sehen. [...] Wichtig ist auch bei einem Raid1 das du die Daten auf 2 Geräten, am besten noch an getrennten Orten aufhälst. Nur so sind die Daten wirklich sicher.

Hmm..
    Also reicht 1 Festplatte als netzlaufwerk und ein wöchentliches backup auf ein anderes speichermedium, das man woanders aufbewahrt?

Meine neue idee:
    server 1(24/7): die dateien (1 festplatte, non raid) -> server 2 (geweckt per WOL): wöchentliche backups (cmd file die mir ne backup_[date].rar macht) -> externe hdd: per hand monatlich die backup_[date].rar ziehen und dann wieder an den anderen ort bringen.

So sieht das nun auch für mich sicherer aus!

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

• Also ich würde jetzt eher von einem Server abraten. Nur als speicherlösung würde das ganze viel zu viel Strom verbrauchen.

Eigentlich reichts ja auch wenn du das Backup von einem der Macs ausführst und dann das Backup auf die Externe HD, welche an diesem Mac angeschlossen ist speicherst.

Würde ich jetzt so machen ;)

1. HD ist eine NAS Festplatte (gibts ja mit integriertem WLAN).
    2. HD irgend eine Externe (bin mit den WD MyBook sehr zufrieden)

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

Einmal editiert, zuletzt von solae ()

• Zitat

Original von Solae
    Also ich würde jetzt eher von einem Server abraten. Nur als speicherlösung würde das ganze viel zu viel Strom verbrauchen.

Der Server läuft schon ne ganze weile 24/7 (und wird auch so bleiben), also wäre es wohl doch besser als noch ne zusätzliche NAS?

Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

• Zitat

Original von CruSher
    Hmm..
    Also reicht 1 Festplatte als netzlaufwerk und ein wöchentliches backup auf ein anderes speichermedium, das man woanders aufbewahrt?

Meine neue idee:
    server 1(24/7): die dateien (1 festplatte, non raid) -> server 2 (geweckt per WOL): wöchentliche backups (cmd file die mir ne backup_[date].rar macht) -> externe hdd: per hand monatlich die backup_[date].rar ziehen und dann wieder an den anderen ort bringen.

So sieht das nun auch für mich sicherer aus!

Jep, so sieht das doch schon besser aus.

Wegen deinem Server, Pentium 4 sind halt nicht wirklich als Stromsparer bekannt. Ich hatte vor ca. einem Jahr auch noch eine ähnliche Combo, jetzt nur noch ein kleines Linksys NSLU2 mit ner 500GB HD dran. Das braucht massiv weniger Strom und passt überal hin.

• Zitat

Original von CruSher
    wöchentliche backups (cmd file die mir ne backup_[date].rar macht) ->

Das Vorhaben klingt gut, allerdings würd ich mal einen Blick auf rsync werfen :)

• Zitat

Original von GP

Das Vorhaben klingt gut, allerdings würd ich mal einen Blick auf rsync werfen :)

Unter Windows eher mühsam.

• GP
    batch ist so gut wie fertig und ist auch eine kleine übung für mich ;)

Mannyac
    Ich denke nicht, dass es einen grossen Unterschied machen würde, wenn ich einen anderen CPU (sockel 478 ) einbauen würde? Vielleicht steig ich auch noch auf eine NAS um ;)

• Ich fand rsync unter Windows nicht besonders mühsam, auch wenns nicht ganz so einfach geht wie under Linux. Allerdings gibts dazu nen OpenSource Windows Wrapper, damit hat man dann auch tolle Fensterchen und darf wieder klicken - nennt sich DeltaCopy.

Aber wenn der Platzbedarf nicht kritisch ist, reicht batch natürlich gut :)

Einmal editiert, zuletzt von GP ()

• Wenns so ist, schau ich es mir doch nochmal an und mach vllt für mich ne backup lösung mit rsync.

• Zitat

Original von CruSher
    GP
    batch ist so gut wie fertig und ist auch eine kleine übung für mich ;)

Mannyac
    Ich denke nicht, dass es einen grossen Unterschied machen würde, wenn ich einen anderen CPU (sockel 478 ) einbauen würde? Vielleicht steig ich auch noch auf eine NAS um ;)

Start -> Ausführen -> ntbackup.exe

Kann alle Arten von Backup, schreibt in ein File, Taskgesteuert.