System mit Asus Maximus II Formula

  • Hey Leute, bin neu hier im Forum und habe schon gleich ein Problem ;D


    Also ich habe mir ein neues System zusamengestellt aus folgenden Komponenten:


    Asus Maximus II Formula
    Intel Core2Quad Q9300
    XFX GTX-260 Black Edition
    Corsair TWIN2X4096 800MHz
    Raptoxx RT-750ABP, 750 Watt
    Western Digital 160GB HD SATA
    & DVD Rom


    Nun mein Problem


    --


    Immer wenn ich booten will, kommt das System ein bisschen weiter als die POST Meldung


    Danach kommt folgende Meldung:


    Marvel 88SE61 Adapter "irgendsowas"
    Initializing... . .


    Dann bleibt er hängen.



    Weiss jemand voneuch an was das liegen könnte??


    Gruss

  • Das scheint der Controller für IDE-Drives zu sein, wenn du noch welche hast.
    Wenn nicht, stell doch den Controller über das BIOS ab und schau mal, ob die Kiste dann bootet.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Nein, Marvell wird mit ziemlicher Sicherheit der Netzwerkchip zu sein.


    Also findet er nichts wovon er booten kann und probierts übers Netzwerk.


    Ev. mal Bootreihenfolge im BIOS überprüfen und halt schauen das auch ne bootbare CD oder sowas drin ist ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • in diesem fall handelt es sich tatsächlich um den ATA controller auf dem maximus II. hast du noch ein pata dvd rom? eventuell hilft um-jumpern.


    btw. das posting erscheint auch wenn du keine pata drives angeschlossen hast (ist ja logisch).
    du kannst ihn ganz einfach deaktivieren wenn du ihn nicht brauchts. normalerweise macht der auch keine probleme wenn du keine drives angeschlossen hast.

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Also neue Updates des Problems:


    Das Problem zeigt sich folgendermassen, egal wie weit ich mit der Installation bin, nach einiger Zeit hängt sich der PC auf, ergo reagiert nicht mehr.


    Wenn ich im BIOS bin, hängt er sich nie auf. Aber das komische ist, es ist fast nie an der gleichen Stelle,..


    Ich habe noch den CPU überprüft sprich Temparatur, da ist kein Problem (61-63c)


    Graka geht ja auch, da ich ein Bild habe.
    die RAM's erkennts im POST auch..


    Bin echt ratlos, ich glaube einen Hardware defekt kann ich ausschliessen?


    Ich habe ine SATA Disk, am Board am Port1 angeschlossen, Jumper oder so gibt es ja da keine oder?


    Gruss

  • Gib mal bissel mehr V-DIMM auf die RAM oder probiere die Install mit einem Riegel.
    RAM Slots evtl. noch tauschen .........

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Dieser Tipp hatt mir auch schon jemand gegeben, hab ich probiert (Spannung auf 2v) hat leiderauch nichts gebracht, PC hängt sich immernoch auf


    Bin echt ratlos:(

  • Hast du denn noch ein PATA DVD-Rom ? Nicht eine Harddisk, sondern ein DVD-Laufwerk ?
    Hast du diesen Controller im BIOS deaktiviert und passiert der Fehler trotzdem noch ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Und wie ist das DVD-Rom gejumpert ? Master, Slave oder Cable Select ?
    Der Jumper ist am DVD-Rom selber, nicht am Board zu suchen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    3 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • habe das DVD Laufwerk abgehängt und auch den Controller im Bios deaktiviert..


    Fehler besteht immernoch, ist schon komisch echt
    Wenn er lange nicht gelaufen ist (ca. 6h) dann komme ich relativ weit mit derInstallation, bevor er sich aufhängt.


    Je länger ich versuche ihn zu booten, desto weniger weit komme ich pro Bootvorgang (hängt sich in immer kürzer werdenden Abständen auf)..

  • Zitat

    Original von asusfan
    Ich habe noch den CPU überprüft sprich Temparatur, da ist kein Problem (61-63c)


    Ja ich würd auch mal die Temperatur überprüfen, über 60° einfach so ist doch eher ungewöhnlich

  • Ja Temparaturproblem kann icht definitiv auschliessen (CPU) hab jetzt einen neuen CPU Kühler draufgemacht, sitzt wie angegossen (Zalman CNPS8700 NT)


    Als ich neu gestartet hatte, kam ich ein bisschen weiter als dort wo das Logo vom Mainboard erscheint, dann blieb er wieder hängen...
    Verdammt Merkwürdig...

  • Dann baust du alles aus/deaktivierst alles, das du nicht wirklich brauchst für den "Grundbetrieb" (zb Soundkarte raus falls vorhanden, nur 1 RAM Riegel drin lassen, etc). Anschliessend wechselst du jeweils eine Komponente nach der anderen aus (hast bestimmt irgendwas rumliegen oder kannst dir was ausleihen) und schaust, wo die Fehlerquelle liegt. Würd irgendwie so vorgehen: RAM, Netzteil, Mainboard, CPU, Graka