Review: Samsung Spinpoint F1 1.0 TByte

  • In diesem Review haben wir uns das Flagschiff aus Samsungs Spinpoint Serie zu Brust genommen. Dabei gehen wir wie gewohnt, detailliert auf die sequentielle sowie zufällige Schreib/Leseperformance ein und zeigen auf ob die Spinpoint mit anderen aktuellen Festplatten mithalten oder diese gar überflügeln kann.



    Review: Samsung Spinpoint F1 1.0 TByte

  • Danke für den Test reWARder,


    jedoch hab ich im Fazit eine kleine Korrektur anzubringen.


    Vom Preis/Leistungsverhältnis ist eine Samsung Festplatte deutlich billiger als eine Seagate. Auch wurden die Garantiezeiten von Seagate gesenkt womit die grosse Differenz in meinen Augen nicht mehr gerechtfertigt ist aber das ist ein anderes Thema.


    Grüsse
    FoRci

  • Vielen Dank, cooles Review.


    Seagate hat im Moment grad ein bisschen den Zonk gezogen, da sie mit ihren Barracuda 7200.11 extreme Firmware Probleme haben (computerbase.de: Weiterhin Ärger mit Seagate-Festplatten). Davon ist übrigens auch die von euch getestete 1TB Platte betroffen.


    Ein Vergleich mit einer aktuellen Hitachi Platte und einer VelociRaptor würde mich jetzt noch interessieren.


    Interessant finde ich jedoch die bereits gemachten Vergleiche mit der Intel SSD, der SAS Platte und dem Raptor RAID.


    Macht weiter so... :bow2


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von reWARder
    X25-E SSD von Intel


    geil. freue mich ganz besonders auf dein Review. sollen ja glaubs bald mal grössere der E-Serie kommen (auch wenn "nur" 64GB). wie siehts eigentlich mit den OCZ V3 aus? :gap


    *edit*
    lol: http://www.brack.ch/tabid/261/stufe/120652/Default.aspx


    Intel X25-E und Intel X25-M mit nem Kingston-Kleber drauf, aber dafür je 30.- billiger? :D (dass die "Kingston" X25-E mit SLC in der MLC-Liste ist, hab ich jetzt mal übersehen)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    6 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Snipa,


    Intel hat die 160GB MLC angekündigt und die 64 GB SLC - sollten in ungefähr 2 Wochen verfügbar sein.


    Bezüglich der 32GB SLC - viel spass beim testen rewarder ;-))))


    OCZ V3 bzw. die Vertex sind zum Teil unterwegs 60 & 120GB - verfügbar in circa 1 Woche.


    Grüsse
    FoRci