Hohe CPU-Auslastung wegen Leerlaufprozess?

  • Ein Kollege von mir hat folgendes Problem.

    Zitat

    Nach etwa 2 h Betrieb benötigt der Leerlaufprozess bis zu 99% der CPU Nutzung und das konstant. Man kann dann den PC nur noch herunterfahren, da die Maus nur noch schrittweise über den Bildschirm huscht.


    Er will seinen PC nicht neu aufsetzen, was könnt ihr empfehlen, oder besser gesagt, gibt es überhaupt eine Lösung für dieses Problem?

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Der Leerlaufprozess zeigt, wenn der PC Idle ist, doch immer 99% an. Grad weil die Kiste nix zu tun hat. Mit welchen Symptomen äussert sich das Problem noch ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Man kann dann den PC nur noch herunterfahren, da die Maus nur noch schrittweise über den Bildschirm huscht.


    Das ist das einzige Symptom. Ja, eigentlich sind die 99% nichts ungewöhnliches, hab ich in der Zwischenzeit bei mir selber nachgeschaut.


    Vielleicht ist noch was zu sagen:
    - Windows 2000 SP4 (glaube ich, bin mir beim SP aber nicht sicher)
    - System läuft schon Jahrelang :P
    - Ich habe da letzten Donnerstag die HD gewechselt. Sprich alle Daten rüberkopiert und dann versucht den Bootsektor wieder in Ordnung zu bringen. Hat aber nicht funktioniert. Nun wird der PC einfach immer von einer GParted Live-CD gestartet...
    - Ansonsten funktioniert aber alles wie gehabt.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy_90 ()

  • Lass doch mal 'ne Reparatur-Installation drüberlaufen. Das sollte dir auch gleich den MBR in Ordnung bringen.


    Wie voll ist eigentlich die HD ? Defragmentiert ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Huch nein, Reparaturinstallation hat nix geholfen. Dachte aber auch daran ;-)
    Hmm...naja, bei einer Fragmentierung würde der PC aber nicht erst nach 2 Stunden langsam werden...
    ...die Platte ist zu einem Viertel voll...so ungefähr 50GB...

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • So, geht doch noch weiter...hab ihm jetzt mal gesagt, er soll die Seitenwand des Gehäuses entfernen und mal schauen, obs länger läft. Könnte ja die Temperatur sein.
    er hat mir dann aber doch noch einen Screenshot des Taskmanagers zukommen lassen und das sieht nicht gut aus, nur weiss ich nicht, von was verursacht...
    Schaut mal im Anhang!

  • hmm..ja, müsste aber einer sein, der immer von oben nach unten hüpft :P
    Ist ja immer nur ganz kurz auf 100%

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Zitat

    Original von snoopy_90
    hmm..ja, müsste aber einer sein, der immer von oben nach unten hüpft :P
    Ist ja immer nur ganz kurz auf 100%


    Ja, klar. Aber wenn du den mal erwischen würdest, könntest du wenigstens mal den Dateinamen googeln.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Erstens mal im Taskmanager die Kernel Auslastung anzeigen lassen und dann noch die CPU-Time (jeweils unter view/ansicht). Kernel Auslastung kann ich z.T. keiner Task zuodrnen ist aber einmal massiv aufgetreten bei einem Problem mit dem IDE-Controller.